Tipps für München-Haidhausen

Vom Gasteig bis zum Werksviertel: Der Erlebnisweg Haidhausen

Haidhausen ist eines der außergewöhnlichsten Viertel Münchens. Es gibt kulturelle Hochburgen, gemütliche Plätze und Erinnerungen an das München aus einer längst vergangenen Zeit. Unsere Tipps aus den Bereichen Freizeit und Sehenswürdigkeiten auf der Strecke vom Gasteig bis zum Werksviertel.

Der Gasteigberg
muenchen.de/Leonie Liebich
Der Gasteigberg an der Grenze von Altstadt und Haidhausen

1. Station: Startet an Münchens großem Kulturzentrum Gasteig

Der Gasteig ist eines der größten Kulturzentren Europas. Und da er nicht zu übersehen ist, ist er auch der perfekte Startpunkt für den Erlebnisweg Haidhausen. Normalerweise beherbergt das Kulturzentrum am Isarhochufer ein weltweit namhaftes Orchester: Die Münchner Philharmoniker haben dort ihren Stammsitz. Da das Gebäude in Haidhausen aber saniert wird, sind sie vorübergehend ins Interimsquartier nach Sendling gezogen.

Der "Alte Gasteig" in Haidhausen wird vor der Sanierung bis Ende 2023 von der der gemeinnützigen „Fat Cat“ GmbH zwischengenutzt. 

2. Station: Münchner Biergeschichte entdecken

Der Wiener Platz in Haidhausen bei Sonnenschein
Michael Hofmann
Der malerische Wiener Platz

Wenn ihr vom Gasteig die Innere Wiener Straße weiterlauft, dann findet ihr euch auf (Bier-)historischen Pfaden wieder. Am Isarhochufer gab es früher nämlich riesige Kelleranlagen, in denen das Bier von über 100 Brauereien gelagert wurde.

3. Station: Die Herbergshäuser – ein wichtiges Stück Münchner Geschichte

Herbergshäuser in Haidhausen
Leonie Liebich
Die Herbergshäuser "An der Kreppe"

Ob Münchner oder Tourist – seid ihr in Haidhausen unterwegs, darf ein Abstecher zu den Herbergshäusern nicht fehlen. Diese Häuschen finden sich am Wiener Platz „An der Kreppe“ oder in der Preysingstraße.

Heute sind diese Häuser etwas ganz besonderes und heiß begehrt, früher wohnten hier die armen Leute, in der Regel dicht gedrängt. Die Herbergshäuser stammen teilweise noch aus dem 18. Jahrhundert und haben sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem wichtigen Merkmal von Haidhausen entwickelt.

4. Station: Der besondere Charme des Franzosenviertels

Sommer am Weißenburger Platz in Haidhausen
Leonie Liebich
Der Weißenburger Platz

Warum Haidhausen zu den schönsten Gegenden Münchens gehört, zeigt sich besonders im sogenannten Franzosenviertel, das sich nordwestlich vom Ostbahnhof erstreckt. Hier findet ihr zahlreiche entzückende Plätze. Neben dem Weißenburger Platz laden auch der Bordeauxplatz und der Pariser Platz ein, französische Luft zu schnuppern.

5. Station: Vom Orleansplatz zum Werksviertel

Riesenrad Umadum im Werksviertel München
Urkern 2020/Ivana Bilz
Riesenrad Umadum

Nur ein paar Meter weiter die Weißenburger Straße entlang erwartet euch dann schon der nächste französisch angehauchte Platz: Der Orleansplatz, an dem ihr auf einer der zahlreichen Bänke eine kleine Pause einlegen könnt.

 Nun habt ihr also schon eine Menge Münchner Geschichte gesehen, warum nicht zum Abschluss noch ein wenig in die Zukunft schauen? Denn unweit vom Orleansplatz, an der Grenze von Haidhausen und Berg am Laim, liegt das neue Werksviertel, das ihr dank des größten mobilen Riesenrads der Welt nicht verfehlen könnt.

Das könnte euch auch interessieren