Wie wird das Wetter auf dem Oktoberfest?
Oktoberfest-Wetter
Sonne, Regen - oder sogar Schnee? Gab es alles schon auf der Wiesn. Und 2025 wurde sogar eine Rekordmarke geknackt.

Weitere Aktionen
Heißer Wiesnrekord!
Wir können einen neuen Wiesnrekord vermelden! Der erste Wiesn-Samstag am 20. September 2025 war der heißeste Oktoberfesttag überhaupt seit dem Beginn der Messungen 1879. Laut Deutschem Wetterdienst erreichte die Temperatur 30,7 Grad. Die vorherige Höchstmarke stammte aus dem Jahr 1993 mit 29,7 Grad.
Das Wiesn-Wetter in der Vergangenheit: Von Schnee bis Dürre alles dabei

So wechselhaft wie der Herbst nun mal ist war auch das Wiesn-Wetter in den vergangenen Jahren: Im Vorjahr startete die Wiesn mit prächtigem Sonnenschein, schwächelte dann etwas, aber verabschiedete sich noch einmal mit viel Sonne. Bei den warmen Temperaturen waren Plätze in den Biergärten der Festzelte heiß begehrt. 2023 herrschte fast noch Hochsommer. 2022 fiel die erste Wiesn nach der Corona-Pause dagegen ins Wasser: Damals regnete es fast jeden Wiesn-Tag und auch die kühlen Temperaturen trieben die Gäste in die Zelte. Glühwein avancierte zum Hit. Ähnlich erging es den Oktoberfest-Besucher*innen im Jahr 1927, als es das gesamte Volksfest lang durchregnete.
Noch extremer war es am kältesten Wiesn-Tag der Geschichte: Am 29. September 1936 betrug die Temperatur laut DWD frostige -2,5 Grad. Auch 1995 wurde es ungemütlich, als die Wiesn-Festzelte im Schnee abgebaut werden mussten.
Mehr Glück hatten die Oktoberfest-Gäste im Jahr 1986, als es während des gesamten Oktoberfests kein einziges Mal regnete.