Münchner Museen für Geschichtsfans

Auf Zeitreise im Museum: Taucht in verschiedene Kulturen ein!

In fremde Kulturen eintauchen, andere Länder und ihre Lebensweisen kennenlernen: Das könnt ihr in den Münchner Museen ebenso wie heimische Bräuche und Sitten erkunden. Kommt mit auf eine multikulturelle Zeitreise!

Exponate im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst
Marianne Franke, Staatliches Museum Ägyptischer Kunst
Die Sargmaske der Königin Sat-Djehutj im Ägyptischen Museum

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Pharaonen bestaunen und Hieroglyphen entziffern im Ägyptischen Museum

Ausstellungsraum im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst
Marianne Franke, Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

Fantastische Tempel, geheimnisvolle Mythen, unbezahlbare Schätze: Im Herzen von München entführt euch das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst unter dem Erdboden ins Land der Pyramiden und Pharaonen. Ja, richtig gelesen: Das Museum liegt tatsächlich komplett unterirdisch, was eurer Reise ins Alte Ägypten eine ganz besondere Atmosphäre verleiht.

Nicht nur die Architektur des Museums erinnert an die antiken Tempel und Königsgräber. Drinnen könnt ihr das alte Ägypten aus allen Blickwinkeln entdecken – von Statuen in Tiergestalt wie Krokodil oder Nilpferd bis zur golden glänzenden Sargmaske der Königstochter Sat-Djehuti. Die Hintergründe werden dabei an interaktiven und multimedialen Stationen anschaulich erklärt.

Video: Kommt mit auf eine Zeitreise durch die Münchner Museen

Beitrag auf Instagram ansehen.

Meisterwerke der antiken Kunst studieren im Abgussmuseum

Anette Göttlicher

Bei Poseidon denkt ihr an ein griechisches Restaurant und bei Hermes an Pakete? Höchste Zeit, die Sagenwelt der Griechen und Römer kennenzulernen: Im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke habt ihr dafür massig Gelegenheit. Rund 2.000 Gips-Kopien griechischer und römischer Skulpturen sind hier in voller Größe zu sehen, sie entsprechen den Originalen exakt in Größe und Aussehen.

Was es damit auf sich hat? Ganz einfach: Viele Objekte wurden im Krieg zerstört oder waren in Privatbesitz. Das Abgussmuseum macht diese verschollenen Kunstwerke für jeden sichtbar. Aphrodite, Zeus, Julius Caesar, das Parthenon-Modell oder Porträtbüsten die Fülle an Skulpturen und Reliefs ist beeindruckend und das beste: Der Eintritt ist frei!

Kunstschätze aus Griechenland und Rom aufspüren in der Glyptothek und den Antikensammlungen

Anette Göttlicher

Am Münchner Königsplatz hat König Ludwig I. das antike Griechenland wieder auferstehen lassen. Der Torbau der Propyläen erinnert mit seinen dicken Säulen und Ecktürmen sofort an die Athener Akropolis. Links und rechts davon beherbergen zwei Kunsttempel kostbarste Skulpturen, Vasen, Terrakotten, Bronzen und Schmuckstücke: Die Glyptothek und die Staatlichen Antikensammlungen.

Während ihr in der Glyptothek (Foto oben) zwischen Statuen, Büsten und Porträts umherstreift, sind gegenüber in den Antikensammlungen griechische, römische und etruskische Kunstwerke und Gebrauchsobjekte aus Keramik, Metall und Stein ausgestellt. In einer Fülle, wie man sie sonst nur an wenigen Orten auf der Welt – etwa Berlin, Paris, London oder New York – finden kann.

Kunstwerke aus der ganzen Welt bewundern im Museum Fünf Kontinente

Ausstellungsstücke im Museum Fünf Kontinente