Bewerbt euch für den Ausbildungskurs
Werdet freier Guide im NS-Dokumentationszentrum
Ihr kennt euch sehr gut mit der Geschichte des Nationalsozialismus aus, beschäftigt euch mit den Themen Rassismus- und Antisemitismuskritik, LGBTIQ*-Feindlichkeit sowie Erinnerungskultur und könnt euch vorstellen, Führungen durch das NS-Dokumentationszentrum zu geben? Dann bewerbt euch für den Ausbildungskurs, der im März 2026 stattfindet und bei dem ihr lernt, Führungen und Workshops zu leiten, die ihr dann im NS-Dokuzentrum auf Honorarbasis durchführen könnt. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungskurs endet am 15. Dezember.
Weitere Aktionen
Werdet Freie*r Mitarbeiter*in im NS-Dokuzentrum und Neuaubing
Das NS-Dokumentationszentrum München bietet regelmäßig Führungen und Workshops zu seinen Ausstellungen an. Wenn ihr Interesse habt, selbst regelmäßig Führungen und Workshops zu geben und dafür vielfältige Zugänge und Formate zu erarbeiten, dann bewerbt euch für den Qualifizierungskurs. Solltet ihr diesen erfolgreich absolvieren, könnt ihr anschließend als Freie*r Mitarbeiter*in auf Honorarbasis bei den Ausstellungen im NS-Dokumentationszentrum sowie am Erinnerungsort Neuaubing zum Einsatz kommen.
So läuft der Kurs ab
Der Ausbildungskurs im März 2026 selbst umfasst 12 Termine à drei Stunden. Hinzu kommen mindestens zwei Ganztagsseminare an einem Wochenende. Am Ende des Kurses wird die Eignung zur Tätigkeit als Freie*r Mitarbeiter*in mit einem Proberundgang überprüft. Die Auswahlgespräche für die Bewerber*innen finden im Februar statt, die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2025. Für den Kurs fallen Materialkosten in Höhe von 50 € an.
In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen
Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.