Das legendäre Flugzeug des Museums ist wieder an seinen Platz

Flugzeugtransport: "Tante Ju" kehrt ins Deutsche Museum zurück

(30.8.2021) 14 Meter lang und 2,5 Tonnen schwer: Die „Tante Ju“ ist das größte Objekt in den neuen Ausstellungen des Deutschen Museums. Ende August 2021 war das legendäre Flugzeug nun zurückgekehrt an seinen Platz. Hier gibt's die Bilder vom spektakulären Transport.

Ein Kran und mehrere Mitarbeiter heben das Flugzeug "Tante Ju" aus dem Deutschen Museum.
Deutsches Museum

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Flugzeugtransport durch München

Der Flugzeugtransport der "Tante Ju" fährt über die Corneliusbrücke.
Deutsches Museum

Am späten Vormittag des 29. August 2021 landete die „Tante Ju“ wieder da, wo sie hingehört: auf der Museumsinsel in München. Fast auf den Tag genau fünf Jahre stand sie zuvor im Depot, weil das Museumsgebäude saniert wurde.

Als eines der wenigen Großexponate wurde das Flugzeug bei Tag transportiert:

• Auf einem Tieflader rollte der Flugzeugrumpf, auf dem anderen die beiden Flügel, am Maximilianeum vorbei über die Maximiliansbrücke bis zur Corneliusbrücke.
  • Nach einem Parkmanöver auf der Museumsinsel wurde die „Tante Ju“ dann mit dem Kran ins Ausstellungsgebäude gehoben.

Wo die Tante Ju zu besichtigen ist

„Wir freuen uns sehr, dass die Tante Ju wieder wohlbehalten hier angekommen ist“, sagte Mathias Winkler von der Flugzeugwerkstatt des Museums. „Tante Ju“ ist wieder auf ihrem prominenten Platz besichtigen: In der neuen Luftfahrthalle des Deutschen Museums im ersten Obergeschoss.