Münchens größtes Zwischennutzungsprojekt

KUNSTLABOR 2: Münchens Kreativ-Hotspot – Öffnungszeiten, Ausstellungen und Programm

Das KUNSTLABOR 2 ist ein buntes und lebendiges Zwischennutzungsprojekt des Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA). Auf 15.000 Quadratmetern gibt es Installationen von ca. 60 Künstler*innen aus der ganzen Welt zu sehen. Außerdem: die Pop-up Gallery, Events und Workshops.

Adresse und Öffnungszeiten

Dachauer Straße 90 , 80335 München

Öffnungszeiten

  • Mo geschlossen
  • Di geschlossen
  • Mi geschlossen
  • Do geschlossen
  • Fr geschlossen
  • Sa 12:00 - 18:00
  • So 12:00 - 18:00

Hinweis: Schließzeiten über Weihnachten: Am 23.12.23 bis zum 5.1.24 hat das Kunstlabor geschlossen.

Kunstlabor 2 Außenansicht
Kunstlabor 2

Was ist das KUNSTLABOR 2? Was gibt es zu sehen?

Ein Zimmer im KUNSTLABOR 2, gestaltet von Johannes Brechter aus München
Anette Göttlicher

Im ehemaligen Gesundheitsamt der Stadt München in der Maxvorstadt ist das KUNSTLABOR 2 eingezogen. „2“ deswegen, weil es 2018 in der Landsberger Straße schon mal ein Kunstlabor gab. Hinter Münchens größter kultureller Zwischennutzung stehen Stephanie und Christian Utz, die mit dem MUCA Künstler wie Banksy und Keith Haring nach München gebracht haben. 

„Wir sind eine sehr große, bunte, Multikulti-super-WG“, erklärt Stephanie Utz das KUNSTLABOR 2. 60 Räume auf zwei Stockwerken – die ehemaligen Zimmer und Büros des Gesundheitsamts – haben Kreative mit Raum-Installationen in Unikate verwandelt. Keine Stilrichtung kommt zweimal vor. Die meisten Zimmer dürfen und sollen betreten werden, viele Installationen sind sogar interaktiv. Aber das ist noch nicht alles: Es gibt eine große Pop-up-Gallery und Kreativwerkstätten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im dritten Stock befinden sich 60 Künstlerateliers und einen „Thinktank“, in dem freie Grafiker, Architektinnen oder Social-Media-Agenturen arbeiten können.

Das KUNSTLABOR 2 ist außerdem ein Ort für Mixed Events: Hier finden Konzerte und Lesungen statt, Performances und Führungen. 

KUNSTLABOR 2: Die wichtigsten Infos auf einen Blick

  • Lage: Im ehemaligen Gesundheitshaus an der Dachauer Straße 90
  • Museums-Kategorie: Kunstmuseum
  • Kinderprogramm: Sprayen, taggen, cutten – bei den Graffiti Workshops und in der Kreativ-Werkstatt kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: 1 bis 2 Stunden
  • Anfahrt: Tramstation „Sandstraße“ oder U-Bahn „Stiglmaierplatz“ (U1, U7)
  • Parken: Entlang der Dachauer- und Maßmann Straße (öffentlich)

Experimentierfläche KUNSTLABOR 2

Detail in einem Raum im KUNSTLABOR 2
Anette Göttlicher

Das KUNSTLABOR 2 ist weniger eine Galerie als eine riesige Experimentierfläche. „Wir haben immer große Lust, mit neuen Künstler*innen etwas auszuprobieren, Experimente zu machen – aber an unserem anderen Standort, dem MUCA, ist der Platz einfach begrenzt. Ein „Nein“ auf Anfragen von Kreativen gab's deswegen meist nur aus Platzgründen, und das Problem haben wir auf 15.000 Quadratmetern hier nicht“, sagt Stephanie Utz.

„Hier gibt es keine Stilrichtung zweimal“, ergänzt Boris Schmidt, der regelmäßig unterhaltsame Führungen anbietet, „wir sind offen für alle, eben eine große WG, die gemeinsam etwas gestaltet.“ Permanent ist im KUNSTLABOR 2 eigentlich nur der Wandel.

Das Ergebnis dieser Lust auf Neues könnt ihr euch am besten selbst anschauen:

Auf Entdeckungsreise: Kunst als Erlebnis

Der „Escape Room“ im KUNSTLABOR 2
Anette Göttlicher
  • Die begehbaren Kunsträume: Rund 60 Räume sind von 60 Künstler*innen gestaltet worden. Bekannte Namen sind genauso darunter wie (noch) unbekannte Newcomer. Die Gestalter*innen kommen aus München, Kyiv oder New York City. Oft wurden sie durch das inspiriert, was vom ehemaligen Gesundheitsamt übrig war: zum Beispiel gibt es einen „Escape Room“, der komplett mit den grünen Notausgangssymbolen der weitläufigen Gänge der einstigen Behörde tapeziert ist, in einem anderen Zimmer wurde ein alter Aktenschrank zum Kunstobjekt umgestaltet. 
  • Die Pop-up Gallery: In diesem sehr großen Raum sind wechselnde Ausstellungen von mehreren Künstler*innen zu sehen.
  • Der große Outdoor-Bereich: Der Park rund um das Labor verwandelt sich im Frühjahr und Sommer in einen großen Kunst- und Urban Garden, und im Innenhof finden Graffiti- und Street-Art-Workshops statt.
  • Die Fassade an der Dachauer Straße: Auch hier gibt es regelmäßig etwas Neues zu sehen! Zuletzt malte der Turiner Künstler Luca Ledda im Mai 2023 vor den Augen der Besucher*innen ein blumiges neues Wandbild. Schaut es euch an! >>

Was ist das Besondere am KUNSTLABOR 2?

Interaktives Mural im KUNSTLABOR 2
Anette Göttlicher
Fotografieren erwünscht! Nur durch die Kamera sieht man den 3D-Effekt des Murals

Kunst ist das Gegenteil von Langeweile. Traut euch ruhig, eure Kinder mit ins KUNSTLABOR 2 zu nehmen, ob Kleinkind oder gelangweilte Teenager. Sie werden es lieben – denn wo in anderen Museen und Galerien der Alarm losgeht, wenn man einem Kunstwerk zu nahe kommt oder das Fotografieren verboten ist, kann man hier die Installationen wirklich erleben und oft sogar anfassen.

Fotografieren und posten ist nicht nur erlaubt, sondern manchmal Teil des Kunstwerks, wie beim Mural im Bild oben. Und, Spoiler: In einigen Räumen kann man Teil der Installation werden, indem man das erste Computerspiel der Welt spielt, Minigolf probiert oder sich auf eine schräge Ebene wagt. 

Events, Führungen, Workshops und Kinderprogramm

Boris Schmidt vom KUNSTLABOR 2 bei einer Führung
Anette Göttlicher
Boris Schmidt vom KUNSTLABOR 2 bei einer Führung

Am Wochenende könnt ihr auf eigene Faust durch das riesige KUNSTLABOR 2 spazieren und seine Räume entdecken. Die bunte Kunst mit ihren vielen wilden Stilrichtungen ist dabei dermaßen inspirierend, dass ihr vielleicht Lust auf mehr bekommt – das ist zusätzlich geboten:

Restaurant und Café-Terrasse

Das hauseigene Restaurant „Amari“ hat eine Sonnen-Terrasse. Auch drinnen ist es hell und freundlich, es gibt Cappuccino, Mittagessen und Drinks am Abend – übrigens auch unter der Woche, wenn das KUNSTLABOR 2 nicht geöffnet hat.

Eintrittspreise

  • Regulär: 12,00 Euro
  • Ermäßigt: 8,00 Euro
  • Kinder unter 12 Jahren: Eintritt frei

Mehr Infos auf Social Media

Barrierefreiheit und Angebote für Menschen mit Behinderung

Das KUNSTLABOR 2 ist barrierefrei.

Geschichte des KUNSTLABOR 2

Die Pop-up-Gallery im KUNSTLABOR 2
KUNSTLABOR 2

Im Frühjahr 2019 bewarb sich das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) für Münchens größtes kulturelles Zwischennutzungsprojekt – das ehemalige Gesundheitshaus an der Dachauer Straße 90.

Mit knapp 10.000 m² Fläche auf sechs Etagen und weiteren 6.800 m² Außenbereich bietet das ehemalige Gesundheitshaus genügend Platz für viele unterschiedliche Konzepte. In einem mehrstufigen Auswahlprozess entschied sich die Stadt München für das MUCA als kompetenten und zuverlässigen Partner.

Am 16. Oktober 2021 feierte das KUNSTLABOR 2 im Rahmen der Langen Nacht der Museen seine offizielle Eröffnung.

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Auf einen Blick

KUNSTLABOR 2

Dachauer Straße 90
80335 München

Tel: +49 (0)89 32963420

Öffnungszeiten

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Mo
geschlossen
Di
geschlossen
Mi
geschlossen
Do
geschlossen
Fr
geschlossen
Sa
12:00 - 18:00
So
12:00 - 18:00