Klinikum Großhadern, Waldfriedhof: Das ist Hadern in München

Hadern: Alle Infos zum Münchner Stadtteil

Hadern ist in erster Linie ein Wohnviertel, das einerseits durch große Wohnblöcke und andererseits schmucke Einfamilienhäuser geprägt ist. Bekannt ist der Stadtteil vor allem durch das Klinikum Großhadern, das größte Krankenhaus Münchens. Wir verraten, was ihr noch in Hadern entdecken könnt.

Klinikum Großhadern
Katy Spichal

Leben in Hadern: Zwischen Wohnblock und Einfamilienhaus

In weiten Teilen Haderns, vor allem im Süden, bestimmen Einfamilienhäuser aus der Gründer- und der Zwischenkriegszeit das Erscheinungsbild. Auf Flächen, die früher für den Kiesabbau und die Landwirtschaft genutzt wurden, entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg große Wohnanlagen. Der Stadtteil wird durch die Autobahn A 96 München-Lindau geteilt, die durch Kleinhadern und die Blumenau führt. 

Auch wenn auf den ersten Blick die Hochhausbauten das Stadtteilbild dominieren, ist dennoch der dörfliche Ursprung des Viertels noch zu sehen. Rund um die U-Bahn-Station Haderner Stern sind viele neue Wohnanlagen entstanden.

Wohnviertel in Hadern
Katy Spichal

Klinikum Großhadern: Medizin im XXL-Format

Das Klinikum Großhadern gehört zur Ludwigs-Maximilians-Universität und ist eine der größten Universitätskliniken Europas, wobei hier auch die Innenstadtkliniken dazugerechnet werden. Hervorstechend für das Klinikum Großhadern ist das 60 Meter hohe, in der Form eines Riegels erbaute Reihenbettenhaus. Der Baubeginn war im Jahr 1967, 1974 wurde dann der Krankenhausbetrieb aufgenommen. Das Areal ist ungefähr 70 Hektar groß und wurde bereits vor Baubeginn so ausgelegt, dass auch in der Zukunft genug Raum für Erweiterungen und Anbauten vorhanden ist.

U-Bahnhof Klinikum Großhadern
Katy Spichal

Sehenswürdigkeiten: St. Peter, Kriegergrabstätte

Hadern beherbergt sicher nicht die spektakulärsten Bauwerke Münchens, aber wenn man sich im Viertel aufhält, kann man ein paar Sehenswürdigkeiten begutachten. Die Kirche St. Peter ist ein Symbol für den dörflichen Charakter des Stadtteils. Hier sind noch spätgotische und barocke Plastiken des Heiligen Petrus und des Heiligen Paulus erhalten. Ein interessantes Bauwerk ist auch die Kirche St. Canisius. Sie wurde zwar erst im 20. Jahrhundert errichtet, doch durch ihre Bauweise erinnert sie an den Stil der Gotik und des Barock. Im Stadtteil befindet sich zudem die Kriegsgräberstätte München, die zu den größten Soldatenfriedhöfen Deutschlands zählt.

Kirche St. Peter in Großhadern
Katy Spichal

Natur in Hadern: Waldfriedhof

Der Waldfriedhof ist mit knapp 170 Hektar Fläche der größte Friedhof der bayerischen Landeshauptstadt. Der Friedhof, der 1907 in einen Wald gebaut wurde, war der erste seiner Art weltweit. Er ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die alle einen eigenen Charakter haben. Der Alte Friedhof etwa ist von einer leicht düsteren und dennoch romantischen Atmosphäre geprägt. Es gibt auch ein islamisches Gräberfeld, auf dem seit 1955 Muslime bestattet werden. Auf dem Waldfriedhof sind beispielsweise der Schriftsteller Frank Wedekind und der NS-Widerstandskämpfer Kurt Huber begraben.

    Freizeit: Abstecher nach Pasing ins Westbad

    Westbad in Pasing
    Robert Goetzfried

    Gut zu erreichen von Hadern ist das städtische Westbad im benachbarten Pasing. Das Westbad ist sowohl Frei- als auch Hallenbad und verfügt zudem über eine offene Saunalandschaft. Die Liegewiesen im Freibad sind die größten in ganz München.

      Historisches: Vom Dorf zum großen Wohngebiet

      Das Dorf "haderun" wurde zum ersten Mal im 11. Jahrhundert erwähnt. Großhadern gehörte zum Kloster Benediktbeuern, Kleinhadern zum Kloster Schäftlarn. Ursprünglich ein altes Bauerndorf, wurde Hadern 1938 nach München eingemeindet. Strukturen der früheren bäuerlichen Siedlung sind rund um den alten Dorfkern an der Heiglhof- und Würmtalstraße in Großhadern noch zu erkennen. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl rasch an. Während bei der Eingemeindung 1938 gerade einmal 6.900 Bürger in Hadern lebten, waren es 1970 schon 30.500 und 1984 rund 42.000 Einwohner.

      Lage und Abgrenzung: Hadern

      Lage Hadern
      muenchen.de

      Westlich der Fürstenrieder Straße, zwischen der Senftenauerstraße im Norden und der Autobahn A 95 (München-Garmisch) im Süden, bildet der Stadtteil Hadern den südwestlichen Stadtrand. Der Nachbarbezirk von Laim und Sendling ist in drei Bezirksteile unterteilt: Blumenau nördlich der Lindauer Autobahn (Ammerseestraße), Neuhadern zwischen Autobahn und Würmtalstraße und Großhadern südlich der Würmtalstraße.Ein großer Teil der Fläche von Hadern wird im Süden vom Waldfriedhof eingenommen. Gut erschlossen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Stadtteil Hadern durch die U-Bahnlinie 6, die bis zum Klinikum Großhadern führt.

      Hadern in Zahlen: Stadtbezirk 20

      Hadern, Stadtbezirk 20, in Zahlen :

      - Einwohner des Stadtbezirks: 49.898
      - Einwohnerdichte des Stadtbezirks je Hektar: 54
      - Fläche in Hektar: 922,37

      (Zahlen: Statistisches Amt 2019)