Wiesn-Kapellen spielen an der Bavaria - OB Reiter dirigiert

Oktoberfest 2024: Das Platzkonzert auf der Wiesn

Traditionelles Platzkonzert der Wiesnwirte am zweiten Wiesn-Sonntag: Am 29. September 2024 spielen die Oktoberfest-Bands an der Bavaria vor tausenden Zuschauern. Auch OB Dieter Reiter dirigiert.

Datum und Veranstaltungsort

Theresienwiese

Platzkozert der Wiesnwirte 2023
Anette Göttlicher

Oktoberfest-Platzkonzert - auf einen Blick

• Wann? Jedes Jahr am zweiten Wiesn-Sonntag ab 11 Uhr, 2024 am 29. September
  • Wo? Zu Füßen der Bavaria-Statue auf der Theresienwiese
  • Wer? Die Kapellen aller Festzelte musizieren an diesem Tag gemeinsam; Dirigent ist u.a. der Münchner Oberbürgermeister

Rückblick auf 2023: OB Reiter dirigiert Bayerischen Defiliermarsch

Bestes Wetter, wunderbare Wiesnmusik und prächtige Stimmung unter der Bavaria: Das Platzkonzert der Wiesnwirte am Sonntagvormittag zählte 2023 zu den Höhepunkten des 188. Oktoberfests.

Traditionell dirigierte Oberbürgermeister Dieter Reiter den Bayerischen Defiliermarsch beim  Platzkonzert der Wiesnwirte. Zuvor angesprochen auf seine Leistung beim Anzapfen vor acht Tagen bemerkte der OB zufrieden: „Zwei Schläge sind in Ordnung, besser muss ich es auch gar nicht machen.“ Ein Anzapfen mit nur einem Schlag jedenfalls werde er sich auch fürs nächste Jahr nicht vornehmen: „Das wäre was für Poser. Aber das passt nicht zum Münchner Oberbürgermeister, das passt nicht zu mir." Anders als das Dirigieren beim Platzkonzert – das Dieter Reiter jedes Jahr mit großer Begeisterung zelebriert.

Ebenfalls schon bestens erprobt als Einmal-Dirigent: Wiesnchef Clemens Baumgärtner. Der Referent für Arbeit und Wirtschaft dirigierte den Kaiserjäger-Marsch. Vom neuen Münchner Kindl Franziska Inselkammer, Tochter von Wirtesprecher Peter Inselkammer, bekam Baumgärtner danach den Jahreskrug der Wiesnwirte überreicht.

Platzkonzert der Wiesnwirte 2023
Anette Göttlicher
OB Reiter dirigiert beim Platzkonzert 2023

Wiesnwirte singen Polkalied

Apropos Wiesnwirte: Die sangen gemeinsam das Polkalied „Unter der Bavaria“ – eine absolute Weltpremiere für die Wirtegemeinschaft beim größten Volksfest der Welt. Den diesjährigen „Preis der Wiesnwirte“ übergab Wirtesprecher Christian Schottenhamel an Peter Bausch vom Münchner Schaustellerverein und Robert Eckl vom Bayerischen Landesverband der Schausteller.

Weitere Auftritte als Dirigentinnen hatten u.a. Wiesn-Stadträtin Anja Berger (mit Augenklappe, in Folge eines  Sturzes auf der Wiesn – eines  „Arbeitsunfalls", wie sie sagte) sowie Kreisverwaltungsreferentin Hanna Sammüller-Gradl.

Musikalische Höhepunkte lieferten u.a. der Trachtenverein Chiemgauer München, die Alphornbläser aus dem Ostallgäu, die Jagdhornbläser Miesbach sowie Andreas Hofmeier (ehemals LaBrassBanda) mit einem virtuosen Tuba-Solo.

Tausende Zuschauer auf dem Festgelände verfolgten bei angenehmem Wetter das Spektakel, denn trotz der vielen bekannten Gesichter: Das Highlight ist natürlich die „größte Wiesnkapelle der Welt“, die aus praktisch allen Bands besteht, die Tag für Tag in den Wiesnzelten für Stimmung sorgen.

Am Schluss folgte das traditionelle Gänsehaut-Erlebnis: Gigi Pfundmeier sang die Bayernhymne, auf der Bühne unterstützt von allen zuvor aufgetretenen Protagonist*innen. Welch ein Finale!

Mehr Wiesn gibt's hier