Servus, Wiesn! Das lautstarke Finale an der Bavaria

Wiesn-Kehraus 2024: Das Böllerschießen zum Oktoberfest

Knallend verabschiedet sich die Wiesn traditionell am letzten Tag von ihren Gästen! Das Böllerschießen findet 2024 am 6. Oktober wie immer vor der Bavaria statt.

Datum und Veranstaltungsort

Theresienwiese

Böllerschießen 2023
Anette Göttlicher

Das Böllerschießen auf der Wiesn im Überblick

• Wann? Am letzten Tag der Wiesn. 2024 am Sonntag, 6. Oktober.
  • Was? Rund 60 bayerische Schützen geben Salutschüsse ab und verabschieden so das Oktoberfest. Dazu spielt eine Kapelle auf.
  • Wo? Auf der Theresienwiese, an der Treppe zur Bavaria. Das Zuschauen und Zuhören ist kostenlos.
  • Und was muss man noch wissen? Mit dem Böllerschießen ehren die Sportschützen auch die Sieger des Oktoberfest-Landesschießens, das während der Wiesn ausgetragen wird.

Rückblick: So liefen das Böllerschießen und das Konzert 2023

Verena Dietl
Anette Göttlicher
Bürgermeisterin Verena Dietl dirigierte das traditionelle Konzert beim Böllerschießen

Rund 60 Männer und Frauen gaben am letzten Wiesntag auf der Treppe vor der Bavaria einen Salut ab. Pünktlich ab 12 Uhr. Das war nicht nur ziemlich laut - sondern auch optisch spannend. Dazu gab es natürlich Musik von bayerischen Blaskapellen und auch Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl griff zum Taktstock.

Nach jedem Knall zog dichter weißer Rauch über die Schützen hinweg. In Deckung brauchte man aber nicht zu gehen: In den Böllergeräten werden keine Kugeln,  sondern gekörntes Schwarzpulver verschossen.

Damit der Salut auch einwandfrei funktioniert, üben die Böllerschützen meist bereits Anfang September auf der Schießanlage. Dazu gesellen sich auch Gewehrschützen mit Salven und eine bayerische Blaskapelle spielt mit traditioneller Musik auf.

Das laute Finale der Wiesn: Die Tradition des Böllerschießens

Sebastian Lehner

Die Tradition des Böllerschießens in Bayern geht auf das späte 15. Jahrhundert zurück. Das Böllern galt als Ehrerbietung für höhergestellte Personen, als freudiger Salut für Geburtstage oder Taufen und diente zur Abwehr von bösen Geistern und - in einigen Tälern noch bis ins 20. Jahrhundert - als Warnung vor Gefahren.

So, wie die Wiesn mit den traditionellen zwölf Böllerschüssen nach dem Fassanstich beginnt, so endet sie auch auf typisch bayerische Art mit Blaskapelle und Böllern. Eigentlicher Anlass ist die Ehrung der Schützenkönige des Oktoberfest-Landesschießens, das die Bayerischen Sportschützen während der Wiesn austragen.

Natürlich ist die Wiesn nicht sofort nach dem Schießen beendet, die Fahrgeschäfte und Festzelte haben noch bis in den Abend geöffnet.

Mehr Wiesn gibt's hier