Messe für Wiesn-Schausteller*innen und Wirt*innen

Der ökumenische Festgottesdienst auf der Wiesn 2024

Es ist die traditionelle Messe für Schaustellerinnen und Wirte: Der ökumenische Oktoberfest- und Gedenkgottesdienst findet voraussichtlich am Donnerstag, 26. September 2024 im Marstall-Festzelt statt. Alle anderen Wiesn-Besucher*innen sind auch herzlich eingeladen.

Datum und Veranstaltungsort

Marstall Festzelt

Wiesngottesdienst im Marstall
Michael Hofmann

Seelsorge für die Wiesn-Leute: Taufe im Bierzelt

Taufe beim Wiesngottesdienst
Michael Hofmann
Die Taufe des kleinen William

Die Messe ist vor allem ein besonderer Anlass für die Menschen, die auf und mit der Wiesn leben. Sie können ihre Kinder taufen lassen, auch Erstkommunion und Firmung sind möglich und es wird verstorbenen Kollegen feierlich gedacht.

So wurde 2023 vor der Heiligen Messe der 14 Monate alte William, Sohn des Schaustellerpaars Victoria Schneider und Philipp Frank evangelisch getauft. Pfarrer Sascha Ellinghaus, Leiter der katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz führte anschließend durch den Gottesdienst mit Chormusik der Jungen Domkantorei.

Die Geschichte des Wiesngottesdienstes

Wiesngottesdienst im Marstall
Michael Hofmann
Pfarrer Sascha Ellinghaus (Mitte) mit Co-Zelebranten

Seit Jahrzehnten findet der Oktoberfest-Gottesdienst immer am Donnerstag der ersten Festwoche statt. Bis 2013 war das Hippodrom der angestammte Ort, 2014 die Fischer-Vroni und seit 2015 wird die Messe im Marstall-Festzelt gefeiert. Als Kanzel dient das Orchesterpodium des Marstalls.

Schon längst ist der Wiesn-Gottesdienst zur liebgewonnenen Tradition geworden, deren Ursprünge weit zurück reichen: Zum ersten Mal wurde er 1956 vom Leiter der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge Pater Heinz Peter Schönig abgehalten.

Mehr Wiesn gibt's hier