Sport, Stars und Infos zum Olympiajubiläum beim Stadtgründungsfest

Stadtgeburtstag 2022: Das Programm zu 50 Jahre Olympia und Sport

Das Stadtgründungsfest am 19. Juni steht unter dem Motto "50 Jahre Olympia". In Erinnerung an die Olympischen Spiele von 1972 gibt es ein sportliches Programm mit vielen Infos zu den Jubiläumsevents, den European Championships 2022 und als Gäste zwei deutsche Olympiasieger.

Klaus Wolfermann bei den Olympischen Spielen 1972 in München
Imago/Kicker/Eissner
Der Olympiasieger im Speerwurf von 1972 Klaus Wolfermann ist zu Gast auf dem Stadtgeburtstag

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den 865. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Stand des Kulturreferats informiert über das Jubiläum der Spiele von '72

Olympic Vertigo - Installation im Olympiasee
M+M
Vorgeschmack auf das Jubiläumsfestival vom 1.-9.7.

Das ganze Jahr über feiert München das Jubiläum der Olympischen Spiele von 1972 mit Veranstaltungen. Highlight ist das "Festival des Spiels, des Sports und der Kunst" vom 1. bis 9. Juli mit Parade, Sportspielen und vielen Aktionen im Olympiapark und an weiteren Plätzen der Stadt. Doch auch beim Stadtgeburtstagsfest am 19. Juni darf das olympische Programm natürlich nicht fehlen!

Ein Stand des Kulturreferats am Marienplatz informiert ausführlich über das Event und die Olympischen Spiele von München — u.a. laufen Videos mit Bildern von 1972 und der Stadtentwicklung. Auch für die Eröffnungsfeier des Festivals am 1. Juli in der Olympiahalle können hier direkt Tickets gebucht werden. Doch was wäre das Programm ohne echte Olympioniken?

Geburtstagsgäste: Olympiasieger Lars Riedel und Klaus Wolfermann

Lars Riedel und Klaus Wolfermann
Sport Speaker
Lars Riedel und Klaus Wolfermann (r.)

Als sportliche Geburtstagsgäste auf dem Marienplatz sind deshalb zwei deutsche Olympia-Legenden eingeladen: Klaus Wolfermann, der Olympiasieger im Speerwerfen von München 1972, und Lars Riedel, der Olympiasieger von Atlanta 1996 im Diskuswurf.

• Die (Ex-)Sportler schauen vormittags beim Stand der Sport-Speaker auf dem Marienplatz vorbei und geben direkt nebenan um 12 Uhr eine Autogrammstunde am Stand des Kulturreferats.
  • Danach erzählen die beiden von ihren olympischen Erlebnissen: Um 13:30 Uhr führt Oberbürgermeister Dieter Reiter ein Interview mit den beiden Stars auf der Hauptbühne.
  • Wolfermann nutzt um 15:30 Uhr noch sein "goldenes Händchen" bei der Wiesn-Verlosung. Gemeinsam mit Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner zieht er Gewinner*innen für Anstich-Plätze im Schottenhamel-Zelt.

Mitmachen beim Sportprogramm der European Championships 2022

Sportprogramm
Lukas Barth

Auch das größte Sportevent in München seit den Olympischen Sommerspielen 1972 stellt sich mit einem Programm auf dem Stadtgründungsfest vor. Die European Championships Munich vom 11. bis 21. August 2022 vereinen die Europameisterschaften in neun olympischen Disziplinen mit über 4.500 Athleten.

Am Stand gibt es Aktionen zum Ausprobieren der Sportarten, darunter Leichtathletik, Rudern und Tischtennis. Klettern ist auch vertreten: An einer Boulderwand können Besucher*innen ihre Kraxlfähigkeiten testen.

Und als Schmankerl wirbt das kostenlose Begleitfestival "The Roofs" für sich mit Live-Musik - denn wie schon vor 50 Jahren gehört Kultur zum Sport dazu.

• Sportaktionen der European Championships, 10 bis 21 Uhr, Marienplatz

Erzählcafe "München 72" des Stadtmuseums: Erinnerungen gesucht

Übergabe von Objekten im Erzählcafé "München 72"
Münchner Stadtmuseum
Das Erzählcafé kommt zum Stadtgeburtstag

Wer verbindet mit der Olympiade 1972 eine Geschichte und hat dazu ein besonderes Objekt oder ein Foto? Zum Jubiläum sucht das Erzählcafé des Münchner Stadtmuseums nach euren Erinnerungen an die Olympiade vor 50 Jahren:

Zum Stadtgeburtstag am 19. Juni kommt das Erzählcafé von 10 bis 21 Uhr auf den Marienplatz — am Kaufhaus-Eck kann jede*r über seine schönsten Momente bei den Sommerspielen plaudern und olympische Dinge vor Ort abgeben und der Öffentlichkeit zeigen. Denn diese werden in der Ausstellung „München 72. Mode, Menschen und Musik“ noch bis zum Januar 2023 im Stadtmuseum präsentiert.

• Erzählcafé des Stadtmuseums, 10 bis 21 Uhr, Marienplatz