Feiertag am 1. November

Allerheiligen 2024 in München: Städtische Friedhöfe und Gottesdienste

Gottesdienste und das Friedhofs-Programm an Allerheiligen: Hier gibt es Informationen zum katholischen Hochfest am 1.11.2024 in München.

Gräber auf dem Westfriedhof an Allerheiligen
Michael Hofmann
Gräber auf dem Westfriedhof an Allerheiligen

Gedenkfeiern und Gottesdienste auf den Friedhöfen

Das kirchliche Hochfest Allerheiligen wird am 1.11. in den Gemeinden der Diözese München-Freising ausgiebig begangen. Zu Allerseelen am 2.11. beten die Gläubigen für alle Verstorbenen. Die Münchner erinnern sich beim Grabbesuch an ihre Angehörige und Freunde. Die städtischen Friedhöfe begleiten diese Tradition mit einem Programm an Gottesdiensten, Gedenkfeiern und Aussegnungen - als Angebot zum gemeinsamen Gedenken.

Die Städtischen Friedhöfe sind an Allerheiligen von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen von 8 bis 16 Uhr für Fragen und Wünsche der Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher zur Verfügung. Die Mitnahme von Fahrrädern auf das Friedhofsgelände ist allerdings nicht gestattet.

Um den Besuch der Friedhöfe zu erleichtern, richtet das KVR vorübergehend zusätzliche Parkplätze und Taxistandplätze ein.

Zudem veranstalten einige evangelische Gemeinden ökumenische Gottesdienste und Gräberandachten.

Der Münchner Nordfriedhof
RGU-SFM

Stiller Feiertag: Tanzverbot an Allerheiligen

Allerheiligen zählt zu den so genannten "stillen Feiertagen", an denen laut gesetzlicher Regelung keine öffentlichen Tanzveranstaltungen stattfinden dürfen. In der Nacht vor Allerheiligen, am 31.10. ist das gruselige Kostüm-Fest Halloween - wegen des Feiertages darf in Bayern jedoch nur bis 2 Uhr morgens gefeiert werden.

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgericht können auch an stillen Feiertagen Veranstaltungen mit Tanz stattfinden, wenn diese „Ausdruck einer klaren weltanschaulichen Abgrenzung gegenüber dem Christentum“ sind.

Das Grab braucht Pflege?

Diese Friedhofsgärtnereien in München helfen weiter