Martinsspiel, Laternenumzug und festlicher Gottesdienst
St. Martin: Martinsumzug in der Münchner Innenstadt
Laternen raus: Am Martinstag, Mittwoch, 11. November 2026, feiern die Pfarrei der Frauenkirche und die Münchner Innenstadtpfarreien wieder gemeinsam St. Martin. Los geht’s um 16.30 Uhr mit einem Martinsspiel auf dem Frauenplatz direkt vor dem Hauptportal des Doms. Danach zieht ihr mit Laternen und Martinsliedern durch die Altstadt bis zur Jesuitenkirche St. Michael in der Neuhauser Straße, wo der Abend mit einer festlichen Andacht ausklingt.
Weitere Aktionen
Das Wichtigste im Überblick
- 📅 Wann: Mittwoch, 11. November 2026
- 🕟 Beginn: 16.30 Uhr mit dem Martinsspiel
- 📍 Start: Frauenplatz, vor dem Hauptportal der Frauenkirche
- 🏁 Ziel: Jesuitenkirche St. Michael, Neuhauser Straße 6
- 🙏 Abschluss: Andacht in St. Michael, gegen 17 Uhr
- 👨👩👧 Für wen: Familien, Kinder und alle, die mitlaufen wollen
- 🌧️ Bei starkem Regen: Martinsspiel und Andacht finden in St. Michael statt
Martinsspiel am Dom und Laternenzug durch die Altstadt
Den Auftakt macht das Martinsspiel auf dem Frauenplatz: Dort wird die berühmte Szene nachgespielt, in der Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt. Anschließend setzt sich der Zug in Bewegung – über Löwengrube und Ettstraße bis zur Jesuitenkirche St. Michael. Mit dabei ist Dompfarrer Domkapitular Msgr. Klaus Peter Franzl.
Für die Musik sorgen die Domsingknaben, die Mädchenkantorei und die Dombläser unter der Leitung von Gabriele Steck und Domkantor Benedikt Celler, unterwegs werden Martinslieder gesungen. Der Weg ist kurz und auch für kleinere Kinder gut zu schaffen.
Festliche Andacht in St. Michael
Am Ziel erwartet euch in der Jesuitenkirche St. Michael eine kurze, festliche Andacht mit Liedern zum Abschluss des Martinsfests. Im Laternenlicht wirkt die Renaissancekirche in der Fußgängerzone besonders stimmungsvoll.
Wer war St. Martin?
Martin wurde um 316 im heutigen Ungarn geboren und diente zunächst als Soldat. Bekannt ist er vor allem durch die Legende von der Mantelteilung: Er schnitt seinen Umhang mit dem Schwert entzwei, um einem frierenden Bettler zu helfen. Später wurde er Bischof von Tours – angeblich gegen seinen Willen. Der Überlieferung nach versteckte er sich in einem Gänsestall, doch die schnatternden Tiere verrieten ihn. Daher kommt auch die Martinsgans.
Anfahrt und Tipps
- 🚇 Zum Frauenplatz kommt ihr am besten mit U- und S-Bahn bis Marienplatz, von dort sind es nur wenige Gehminuten.
- 🔙 Vom Ziel St. Michael aus erreicht ihr für den Heimweg sowohl Marienplatz als auch Karlsplatz (Stachus) zu Fuß.
- 🏮 Eigene Laterne mitbringen – am besten mit LED-Licht, das ist im Gedränge sicherer.
- 🧥 Mitte November wird es früh dunkel und kühl: warm anziehen, gerade die Kleinen.
Termine
-
Mi. , 11. November 2026
16:30
Frauenplatz