Trinkwasser-Zapfstellen auf der Wiesn eingeführt
Kostenloses Trinkwasser auf dem Oktoberfest
Auf der Wiesn gab es 2023 erstmals kostenloses Trinkwasser von den Stadtwerken München (SWM): An vier Zapfstellen konnten sich Oktoberfest-Besucher mit Wasser versorgen. Aufgrund des großen Erfolges soll es 2024 auch wieder Trinkwasserbrunnen geben.

Weitere Aktionen
Rund 100.000 Maß Wasser wurden gezapft
Wer zwischendurch mal eine Abwechslung zum Wiesnbier brauchte, konnte sich 2023 erstmals mit kostenlosem Trinkwasser erfrischen. Die SWM hatten an den WC-Anlagen an der östlichen Anlieferstraße (Parallelstraße zwischen Wirte- und Schaustellerstraße) vier neue Zapfanlagen montiert, an denen jeder Oktoberfest-Besucher seinen Durst löschen konnte. Zudem konnten dort natürlich auch mitgebrachte, bruchfeste Trinkbehälter aufgefüllt werden. An den Trinkwasseranlagen wurden an den 18 Tagen rund 100.000 Maß Wasser abgegeben.
Die Einrichtung der Trinkwasseranlagen geht auf einen Antrag aus dem Münchner Stadtrat zurück, dem mit großer Mehrheit zugestimmt wurde.
Wiesnchef Clemens Baumgärtner: „Schön, dass es jetzt auch auf der Wiesn unser über die Stadtgrenzen hinaus berühmtes Münchner Wasser gibt. Das ist nicht nur praktisch für Familien, die mit Kindern unser Fest besuchen. Es ist auch ein klassisches Zeichen von Gastfreundschaft, Wasser anzubieten. Ich danke den SWM für die Entwicklung der formschönen Brunnen.“