Konzerte, Theater, Ausstellungen: Was ihr zur Wiesn-Zeit noch unternehmen könnt
Veranstaltungen während des Oktoberfests - Tipps für den München-Besuch
Außer Wiesn ist in München von Mitte September bis Anfang Oktober nichts los? Das stimmt so nicht, denn wenn ihr zum Oktoberfest nach München kommt, warten neben dem größten Volksfest der Welt noch jede Menge andere Highlights auf euch: Konzerte mit internationalen Superstars, spannende Ausstellungen, Festivals und noch vieles mehr. Wir haben die besten Event-Tipps für München zur Wiesn-Zeit zusammengestellt.
Weitere Aktionen
Tipps im Überblick
- 19. September bis 4. Oktober: Oktoberfest 2026
- Ausstellungen zur Wiesn-Zeit: „HAAR – MACHT – LUST“, „Steina: Playback“, „Homo Mobilis“ und „Molassic Park“
- 15., 16. und 18. September: AnnenMayKantereit in der Olympiahalle
- 23. September: „Danton“ in den Münchner Kammerspielen
- 24. September: Daniel Sloss in der Isarphilharmonie
- 24. und 25. September: Premieren im Münchner Volkstheater
- 26. September: Ander Art Festival auf dem Odeonsplatz
- 26. September: Evanescence in der Olympiahalle
- 27. September: Outdoorsportfestival im Olympiapark
- 1. Oktober: Deutschland vs. Serbien in der Allianz Arena
- 1. und 2. Oktober: Apache 207 in der Olympiahalle
- 5. Oktober: Bryan Adams in der Olympiahalle
Schaut euch aktuelle Ausstellungen in den Museen an
Die Münchner Museen genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Es lohnt sich daher immer, einen Abstecher dorthin zu machen, wenn ihr in der Stadt seid: In der Kunsthalle läuft noch bis zum Ende der Wiesn die kuriose Ausstellung „HAAR – MACHT – LUST“, während ihr im Haus der Kunst in die visionären Arbeiten der Videokünstlerin Steina bei „Steina: Playback“ eintauchen könnt.
Einen Einblick, was Menschen und ihre Fahrzeuge verbindet, bekommt ihr bei „Homo Mobilis. Fotografien von Martin Roemers“ im Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Und wenn ihr wissen wollt, wie Bayern vor Millionen Jahren ausgesehen hat, dann ist der „Molassic Park“ im Museum Mensch und Natur der perfekte Anlaufpunkt für euch.
18. September: AnnenMayKantereit in der Olympiahalle
Ihr seid zum Anstich am 19. September auf der Wiesn, aber schon einen Tag vorher in der Stadt, um rechtzeitig im Zelt zu sein? Solltet ihr an diesem Freitagabend noch nichts vorhaben, dann geht doch auf das Konzert von AnnenMayKantereit in der Olympiahalle.
Zwei Nummer-eins-Alben, Millionen Follower in den sozialen Netzwerken und große Tourneen – wenn man es recht bedenkt, muss man für die Kölner Combo eigentlich keine Werbung mehr machen. Die drei sind übrigens auch am 15. und 16. September live in der Olympiahalle, nur für den Fall, dass ihr noch früher anreist.
23. September: Münchner Kammerspiele eröffnen ihre Jubiläumsspielzeit
Vor 100 Jahren eröffnete Otto Falckenberg die Münchner Kammerspiele in der Maximilianstraße mit Georg Büchners „Dantons Tod“. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden – und mit wem ginge das besser als mit einem der größten Dramatiker der deutschen Geschichte?
Am 23. September um 20 Uhr feiert „Danton“ Premiere, eine „revolutionäre Spurensuche nach Georg Büchner“. Bereits um 19:45 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Dominik Krause und Intendantin Barbara Mundel die mit „MK: 100“ betitelte Jubiläumsspielzeit.
24. September: Daniel Sloss in der Isarphilharmonie
Die Briten hatten ja schon immer einen speziellen Humor, für den sie in der ganzen Welt – und auf dem Oktoberfest – gefürchtet und gleichermaßen gefeiert werden. Einer der bekanntesten Vertreter dieses Humors ist Daniel Sloss, der sein neues Programm „Bitter“ in der Isarphilharmonie vorstellt.
Der Schotte ist für seine gnadenlose Ehrlichkeit bekannt, die er in brillante Witze verpackt. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird ab 16 Jahren empfohlen.
24. September: Volkstheater startet in die neue Spielzeit
Die Sommerpause ist vorbei und der Betrieb in den meisten Münchner Theatern läuft ab Ende September wieder. Das Münchner Volkstheater hat zum Start in die neue Spielzeit gleich zwei Premieren im Programm.
Den Auftakt macht „Die Geierwally“ nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Wilhelmine von Hillern, die ab 24. September an ausgewählten Terminen zu sehen ist. Einen Tag später, am 25. September, feiert das Stück „Philophobia“ Premiere, das euch auf einen abgefahrenen Selbstfindungstrip mitnimmt.
Programm-Highlights auf der Wiesn
- Samstag, 19.9.: Einzug der Wiesnwirte
- Samstag, 19.9.: Anstich zur Wiesn
- Sonntag, 20.9.: Trachten- und Schützenzug
- Sonntag, 27.9.: Platzkonzert an der Bavaria
- Sonntag, 4.10.: Böllerschießen an der Bavaria
26. September: Ander Art Festival auf dem Odeonsplatz
Immer am zweiten Wiesn-Samstag steigt auf dem Odeonsplatz das Ander Art Festival. Es ist nur auf den ersten Blick ein Kontrastprogramm zum Oktoberfest, denn wenn ihr genauer hinschaut, dann merkt ihr, dass es auch bei Ander Art um Internationalität und Gemeinschaftsgefühl geht – wie auf der Wiesn eben. Am Odeonsplatz gibt’s an diesem Tag starke Livemusik, Infostände und zahlreiche Mitmachaktionen, wie immer ohne Eintritt.
26. September: Evanescence in der Olympiahalle
Wer in den letzten zwei Jahrzehnten Nu-Metal gehört hat, ist an Evanescence praktisch nicht vorbeigekommen. „Bring Me to Life“ und „My Immortal“ sind mittlerweile Klassiker des Genres, daneben hat die Band auch ihr 2026 erschienenes Album „Sanctuary“ im Gepäck.
Als Special Guest kommt Poppy nach München, den Abend eröffnen die Nova Twins. Ein Termin also für alle, die auf harte Rockmusik und die markante Stimme von Amy Lee stehen.
27. September: Outdoorsportfestival im Olympiapark
Ein Wiesnbesuch kann das eigene Gewicht ein wenig strapazieren. Wenn ihr daher etwas zum Ausgleich machen wollt, kommt zum Outdoorsportfestival. Am 27. September könnt ihr im Olympiapark rund 50 klassische Sportarten und Trends ausprobieren. Erfahrene Coaches geben euch Tipps, wenn ihr euch an einer neuen Sportart versucht und euch getreu dem Motto „Sei dabei und entdecke Deinen Outdoorsport“ verausgabt. Das Festival beginnt um 10 Uhr, der Eintritt ist frei.
1. Oktober: Deutschland gegen Serbien – Kloppmania in der Allianz Arena
Wiesn und Fußball-Länderspiel an einem Abend: Am 1. Oktober empfängt die deutsche Nationalmannschaft Serbien in der Allianz Arena. Die Nations-League-Partie wird um 20:45 Uhr angepfiffen – und dürfte während des Oktoberfests noch einmal zehntausende Fußballfans nach München locken, die sicher vor der Partie einen Abstecher auf die Theresienwiese machen.
Für zusätzlichen Hype sorgt der neue Bundestrainer: Jürgen Klopp steht gegen Serbien erst zum dritten Mal bei einem Länderspiel an der Seitenlinie. Nach dem Nations-League-Auftakt in den Niederlanden und dem Heimspiel gegen Griechenland in Augsburg erlebt München damit einen der ersten Auftritte des früheren Liverpool- und Dortmund-Trainers als Bundestrainer. An diesem Wiesn-Donnerstag dürfte sich in München also einiges in Schwarz-Rot-Gold und Tracht mischen.
1. und 2. Oktober: Apache 207 in der Olympiahalle
Einer der angesagtesten Rapper des Landes gastiert während der Wiesn in München: Apache 207 versorgt euch in der Olympiahalle mit Sound, den ihr im Festzelt wahrscheinlich eher nicht hört.
Vor allem live gehört Apache mit seinen spektakulären Shows zu den begehrtesten Acts des Landes. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass der Ludwigshafener gleich zwei Konzerte in Münchens größter Indoor-Location spielt. Die Shows beginnen jeweils um 19 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr.
5. Oktober: Bryan Adams in der Olympiahalle
Die Wiesn endet am 4. Oktober, da kann man schon mal sentimental werden. Solltet ihr an diesem Montag nach dem Oktoberfest in genau dieser Stimmung sein, dann ist vielleicht ein Abstecher zum Bryan-Adams-Konzert in der Olympiahalle genau das Richtige.
Denn große Gefühle kann der Kanadier, das hat er im Laufe seiner Karriere immer wieder bewiesen – auch wenn er sie auf seinem aktuellen Album „Roll With The Punches“ etwas anders interpretiert.
Häufige Fragen zu den Veranstaltungen während der Wiesn
Wann findet das Oktoberfest 2026 statt?
Das 191. Oktoberfest läuft vom 19. September bis 4. Oktober 2026 auf der Theresienwiese.
Welche Veranstaltungen sind kostenlos?
Der Eintritt zum Ander Art Festival am 26. September und zum Outdoorsportfestival am 27. September ist frei.
Welche Tipps eignen sich bei Regen?
Die Ausstellungen, Theateraufführungen, die Comedy-Show von Daniel Sloss und die Konzerte in der Olympiahalle finden drinnen statt.
Muss ich Tickets im Voraus buchen?
Für Konzerte, Theater und Comedy empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung. Tickets bekommt ihr über die jeweils verlinkte Veranstaltungsseite.
Welche Veranstaltungen eignen sich für Familien?
Der „Molassic Park“ im Museum Mensch und Natur und das Outdoorsportfestival passen besonders gut zu Familien. Achtet beim Sportprogramm auf die Teilnahmebedingungen der einzelnen Angebote.
Finden alle genannten Veranstaltungen während des Oktoberfests statt?
Die meisten Tipps fallen in den Zeitraum vom 19. September bis 4. Oktober. AnnenMayKantereit spielt bereits kurz vor dem Oktoberfest, Bryan Adams am Tag nach dem Wiesn-Ende.
Veranstaltungen vom 19.9. bis 4.10. in München
1 - 30 von 571 Veranstaltungen
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
Freestyle bairisch tanzen
-
Stadtteilkultur 2411 e.V.
-
bis
Präsentation zur Bayerischen Landesausstellung 2026 „Musik in Bayern“
-
Infopoint Museen & Schlösser in Bayern
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
Oide Wiesn - 12 für 10
-
Theresienwiese
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
Oide Wiesn
-
Theresienwiese
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis
-
bis