Weltschiedsrichter Brych repräsentiert seine Heimatstadt

UEFA EURO 2024: Felix Brych ist Botschafter der Host City München

Der Weltschiedsrichter Felix Brych ist offizieller Botschafter der Host City München für die UEFA EURO 2024. Welche Werte Brych mit der EM verbindet und welche Impulse das Turnier für München liefern soll, verraten wir hier. Mit Ka Lehmann hat er inzwischen eine Unterstützung als Münchner EM-Botschafterin für die Themen Wirtschaft und Nachhaltigkeit bekommen.

Porträt von Host City Botschafter Felix Brych
RBS/Tobias Hase
Botschafter Felix Brych

Das ist der Münchner Host-City-Botschafter Felix Brych

Am 8. Oktober 2022 wurde Brych in Frankfurt gemeinsam mit den weiteren Botschafter*innen von Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Celia Šašić vorgestellt. Als offizieller Botschafter unterstützt Dr. Felix Brych seine Heimatstadt bei der Vorbereitung und Durchführung der UEFA Euro 2024.

Der studierte Jurist wurde am 3. August 1975 in München geboren. Er steht wie kaum ein anderer für "Fair Play": Als Schiedsrichter pfeift er seit 2004 in der Bundesliga sowie von 2008 bis 2021 in der Champions League. 2017 hat ihn die FIFA zum Weltschiedsrichter ernannt und der DFB hat ihn bereits fünfmal als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. Bei der vergangenen EURO 2020 leitete er als einziger Referee fünf Partien. Ende Dezember 2021 beendete er seine internationale Karriere.

Felix Brych engagiert sich abseits des Platzes in der Jugendarbeit beim Bayerischen Fußballverband und begeistert Menschen für Bewegung. Für seine außergewöhnlichen Leistungen erhielt er die Ehrenmedaille der Stadt München, die er für die UEFA EURO 2024 repräsentiert.

Felix Brych: „Weltoffenheit, Toleranz und Fairness liegen mir am Herzen"

Felix Brych sagte zu seiner Ernennung: „Ich freue mich auf die Rolle als Host City Botschafter bei der UEFA EURO 2024 für meine Heimatstadt München. Als international tätiger Schiedsrichter liegen mir dabei besonders die Werte Weltoffenheit, Toleranz und Fairness am Herzen. Und ich möchte dazu beitragen, dass aus der Fußball-Europameisterschaft Impulse für den Breitensport entstehen und insbesondere Mädchen und Jungen neu für Sport begeistert werden.

Ein weiteres Ziel für ihn – die EURO 2024 soll natürlich unterhalten und begeistern:  „Die Host City München wird als Gastgeberin wieder alles daransetzen, dass sich alle Besucher*innen in unserer Stadt wohl und sicher fühlen können. Als weltoffene Stadtgesellschaft möchten wir unsere Gäste aber natürlich auch bestmöglich willkommen heißen, unterhalten, an der Münchner Alltagskultur teilhaben lassen und eine große Begeisterung für das Turnier über die sechs Spiele in der Arena hinaus entfachen.

Entscheidend für Brych ist auch die Ausstrahlung des nachhaltigen Turniers auf München selbst: „Dieses Sportevent hat die Kraft, neben Imagegewinn, Wirtschaftsfaktoren oder Tourismus einen wunderbaren frischen Impuls für unsere Stadtgesellschaft und das ganze Land wie bei der WM 2006 zu haben."

Die weiteren Host City Botschafter für Deutschland

In Frankfurt wurden auch die weitere offizielle Botschafter*innen der Host Citys bekanntgegeben. Bis zur UEFA EURO 2024 können noch zusätzliche lokale Botschafter*innen ernannt werden.

• Berlin: Kevin-Prince Boateng
  • Dortmund: Roman Weidenfeller
  • Düsseldorf: Martina Voss-Tecklenburg
  • Frankfurt: Alexander Meier
  • Gelsenkirchen: Gerald Asamoah
  • Hamburg: Patrick Esume
  • Köln: Harald „Toni“ Schumacher
  • Leipzig: Prof. Dr. Jörg Junhold
  • Stuttgart: Claudemir Barreto, genannt Cacau

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München, eine von 10 Gastgeber-Städten der Fußball-EM in Deutschland, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Mehr zur UEFA EURO 2024 in München