Auslosung: Deutschland zum Auftakt gegen Schottland

UEFA EURO 2024: Diese Teams spielen bei der EM in München

Endlich ist klar, wer bei der UEFA EURO 2024 in welchen Städten spielt: Am Samstag, 2. Dezember ging der Final Draw in Hamburg über die Bühne, die Gruppenauslosung zur kommenden Europameisterschaft. Hier alle Infos zum Auftaktspiel in München und den deutschen Vorrunden-Gegnern.

Auslosung UEFA EURO 2024
IMAGO / Eibner

Bürgermeisterin Dietl und EM-Botschafterin Lehmann freuen sich aufs Turnier

Kathrin Lehmann
LH München / Referat für Bildung und Sport
Kathrin "Ka" Lehmann bei der EM-Auslosung

Münchens Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Die Auslosung hat uns spannende Teams beschert. München wird hervorragende Gastgeberin für alle anreisenden Fans sein. Wir freuen uns auf stimmungsvolle, friedliche und sicherlich sportlich spannende Partien!“

Münchens neue lokale EM-Botschafterin Ka Lehmann, die für den verletzten nationalen Münchner Botschafter Dr. Felix Brych am Final Draw teilnahm, sagt zur Auslosung: „Die Host City München freut sich neben Deutschland natürlich auf Schottland, Rumänien, Slowenien, Serbien und den noch unbekannten Playoff-Qualifikanten. Welcome to Munich, es wird ein ganz großes Fest!”

Felix Brych selbst kommentiert: „Wir begrüßen in München spannende Mannschaften mit stimmungsvollen Fans, darunter Serbien gleich zwei Mal. Ich freue mich auf tolle Spiele und eine besondere Atmosphäre in der gesamten Stadt während des Turniers.“

Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in München

München stand als Stadt des Eröffnungsspiels bereits fest – und nun kennt das DFB-Team auch den Gegner. Die deutsche Nationalmannschaft trifft hier am 14. Juni um 21 Uhr auf Schottland. In der deutschen Gruppe A sind zudem Ungarn und die Schweiz. Insgesamt finden in München vier Vorrundenspiele statt, die nun auch alle feststehen.

Die Spiele in der Münchner Arena

Gruppenspiele in München:

  • 14.6., 21 Uhr: Deutschland – Schottland 
  • 16.6., 15 Uhr: Rumänien – Gewinner Playoffgruppe B
  • 20.6., 15 Uhr: Slowenien – Serbien
  • 25.6., 21 Uhr: Dänemark – Serbien


K.o.-Runde in München:

  • 2.7. Achtelfinale
  • 9.7. Halbfinale

Die EM-Gruppen in der Übersicht

Beitrag auf Instagram ansehen.

Die Auslosung hat uns spannende Teams beschert. München wird hervorragende Gastgeberin für alle anreisenden Fans sein. Wir freuen uns auf stimmungsvolle, friedliche und sicherlich sportlich spannende Partien!

Bürgermeisterin Verena Dietl
Sportbürgermeisterin Verena Dietl

Die Host City München freut sich neben Deutschland natürlich auf Schottland, Rumänien, Slowenien, Serbien und den noch unbekannten Playoff-Qualifikanten. Welcome to Munich, es wird ein ganz großes Fest!

Kathrin Lehmann
EM-Botschafterin Kathrin Lehmann

Wir begrüßen in München spannende Mannschaften mit stimmungsvollen Fans, darunter Serbien gleich zwei Mal. Ich freue mich auf tolle Spiele und eine besondere Atmosphäre in der gesamten Stadt während des Turniers.

Felix Brych
EM-Botschafter Felix Brych

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München, eine von 10 Gastgeber-Städten der Fußball-EM in Deutschland, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.