Fans und Schulkinder hatten über Namen entschieden
Teddybär Albärt war das Maskottchen der UEFA EURO 2024
Das Maskottchen der UEFA EURO 2024 in Deutschland war der Teddybär Albärt. Rund um die EM war er vielerorts in München zu sehen, etwa an der Münchner Arena oder in der Fan Zone im Olympiapark.
More actions
Maskottchen Albärt bei #hockdiher
Während der EM besuchte Albärt nicht nur die Fan Zone, sondern auch die #hockdiher-Bänke und ließ sich dabei gerne mit Fans fotografieren. Ob zum Auftakt am Flughafen mit schottischen Fans oder zum Abschluss am letzten Tag bei einer Gewinnspiel-Aktion: Die Begegnungen mit Albärt bleiben vielen Fans (nicht nur als Fotos) in Erinnerung.
EM-Maskottchen: Fans stimmten für Albärt als Namen
Die Fußball-Familie hatte entschieden und das Maskottchen für die UEFA EURO 2024 auf den Namen Albärt getauft. Der Teddybär trat in die illustren, übergroßen Fußstapfen von Berni, Goaliath, Rabbit und Kinas, die alle Maskottchen der UEFA EURO waren.
Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär standen als Namen ebenfalls in der finalen Wahl. Am Ende setzte sich Albärt mit 32 % der Stimmen durch. Abgestimmt hatten Nutzer von UEFA.com und Schulkinder in ganz Europa im Rahmen des UEFA-Programms „Football in schools".
Knapp ein Jahr vor dem Auftakt der UEFA EURO 2024 wurde das Maskottchen den deutschen Fans erstmals vor dem Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft gegen Kolumbien am 20. Juni 2023 in der Arena AufSchalke vorgestellt. Sein Debüt feierte Albärt jedoch am selben Morgen in einer Grundschule in Gelsenkirchen, um Kinder in ganz Europa für den Fußball und seine Werte zu begeistern.
UEFA EURO 2024: Maskottchen zollt Teddybär Tribut
Der Bär in Anlehnung an den beliebten Teddy, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, sorgte rund um das Turnier für Stimmung und Wiedererkennungswert. Er begeisterte in zahlreichen Initiativen und Partnerschaften Kinder in ganz Europa für mehr Bewegung, Fußball und dessen Werte.
Albärt trat unter anderem seine #MakeMoves-Reise in Schulen in ganz Europa an und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, das Maskottchen durch ihre eigene körperliche Aktivität zum Leben zu erwecken und es in Bewegung zu bringen. Die Kinder konnten ihre eigenen besonderen Fähigkeiten und Feiern kreieren und sie mit Hilfe modernster Motion-Capture-Technologie in Maskottchen-Animationen für das Turnier verwandeln lassen.
EM-Maskottchen Albärt vor dem Turnier
Albärt warb natürlich schon vor dem Turnier für die UEFA EURO 2024. So auch beim Frühlingsfest auf der Theresienwiese, dem er gemeinsam mit Sportreferent Florian Kraus einen Besuch abstattete. Zusammen mit dem Münchner Kindl wurde Riesenrad gefahren, die Riesenrutsche getestet, Dosen geworfen und zum Abschluss noch der Stand mit den leckeren Lebkuchen-Herzerl besucht. Die unzähligen Selfie-Wünsche während des Volksfest-Besuchs zeigten klar: Die Münchner*innen freuten sich auf Maskottchen Albärt und die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland – und ganz besonderes auf die „sechs Spiele dahoam“ in München.
Auch beim 100 days to go Event Anfang März im Olympiapark, auf dem das Rahmenprogramm der Host City München rund um die EM-Spiele vorgestellt wurde, war Albärt natürlich mit von der Partie.
Philipp Lahm und Celia Šašić: Maskottchen sendet wichtige Botschaft
Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024 und ehemaliger Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, sagte bei der Vorstellung von Albärt: „Als Familienvater weiß ich, wie wichtig es ist, die Fantasie der Kinder anzuregen. Mit der Einführung unseres Maskottchens hoffen wir, eine lustige und sympathische Figur zu schaffen, die die Kinder für das Fußballspielen begeistern wird.“
Celia Šašić, Turnierbotschafterin der UEFA EURO 2024 und DFB-Vizepräsidentin, fügte hinzu: „Man kann den Grundstein für Bewegung, Spielfreude und Teamgeist gar nicht früh genug legen. Es ist großartig zu sehen, wie die UEFA die nächste Generation dazu inspiriert, Selbstvertrauen aufzubauen, einen aktiven Lebensstil zu führen und die Bedeutung von Teamgeist zu verstehen - alles wichtige Lektionen, die ihre Zukunft prägen werden. Dieses Maskottchen wird diese wichtige Botschaft vermitteln“.
Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport
Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München, eine von 10 Gastgeber-Städten der Fußball-EM in Deutschland, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.