Countdown zur Fußball-EM am Odeonsplatz gestartet

UEFA EURO 2024: „One year to go“ Event mit den Münchner*innen

Am 14. Juni 2024 findet in München das Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 statt. Genau ein Jahr vor dem ersten Anstoß hieß es am 14. Juni 2023 deshalb „One year to go!“ – auf dem Odeonsplatz! Bei der Aktion konnten die Münchner*innen als 9-Meter-Schützen antreten, sich mit einer Riesentrophäe fotografieren lassen und schon mal erste EM-Luft schnuppern.

UEFA Euro 2024: One Year To Go
RBS/Tobias Hase
Sportreferent Florian Kraus, Sportbürgermeisterin Verena Dietl und der Münchner Host City Botschafter Felix Brych (v.r.n.l.) beim „One year to go!“-Event am 14.6.2023 auf dem Odeonsplatz

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München, eine von 10 Gastgeber-Städten der Fußball-EM in Deutschland, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Video: „One Year to Go“ – EM-Vorfreude in München

Beitrag auf YouTube ansehen.

München ging am Odeonsplatz auf Torejagd

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, genau ein Jahr vor dem Beginn der Fußball-EM in Deutschland, stieg am Odeonsplatz ein „One-Year-To-Go-Event“ zum Mitmachen. Die Münchner*innen waren dabei als Torschütz*innen gefragt: Jede*r durfte beim 9-Meter-Schießen mitmachen und versuchen, einen Treffer zu erzielen, um gemeinsam die symbolischen 366 Tore zu erreichen.

Die Chance ließen sich auch Sportbürgermeisterin Verena Dietl, Sportreferent Florian Kraus und Münchens Host City-Botschafter Dr. Felix Brych nicht entgehen. Letzterer legte mit drei Treffern vor, aber auch Dietl und Kraus trafen bei ihren Versuchen links unten ins Eck.

„Die Münchner*innen mitzunehmen, einfach mit dabei zu sein, den Fußball erleben: Das ist das Wichtigste!“, so die Bürgermeisterin. „Wir durften ja auch ein paar mal schießen – und haben sogar Tore erzielt“, ergänzt der Sportreferent.

Auch Botschafter Brych freut sich wahnsinnig auf das Turnier: „Am heutigen Tag wird die Vorfreude richtig greifbar. One Year to go - auf geht's!“

UEFA Euro 2024: One Year To Go
RBS/Tobias Hase
Sportreferent Florian Kraus beim 9-Meter-Schießen

„Giant Trophy“: Fotoshooting mit dem EM-Pokal

Ein weiteres Highlight auf dem Odeonsplatz war die „Giant Trophy“: Direkt neben dem Kunstrasen-Platz war ein über 3 Meter hoher EM-Pokal aufgestellt, vor dem man Fotos oder Selfies machen konnte. Zudem gab's bei dem Countdown-Event Musik und einen DJ.