Der neue Fahrplan von MVG & MVV

Fahrplanwechsel 2022: Das ändert sich bei U-Bahn, S-Bahn, Bus & Tram

Zum alljährlichen Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 stehen wieder Veränderungen im Netz von MVG und MVV an. Das Wichtigste für U-Bahn, Tram, Bus und S-Bahn gibt’s hier im Überblick.

Die Änderungen im neuen Fahrplan 2023

Eine höhere S-Bahn-Frequenz, neue Bus-Routen oder neue Züge mit mehr Platz – zum jährlichen Wechsel des Fahrplans hat der Münchner VerkehrsVerbund wieder einige Veränderungen beim öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Egal, ob ihr mit der Tram durch die Stadt fahrt oder mit den Regionalzügen pendelt, diese Anpassungen ab 11. Dezember sollte man im Blick haben.

U-Bahnen mit mehr Kapazität

2017 MVV GmbH

Auf den Linien U4 und U5 sind nun auch die neuen U-Bahnen vom Typ C2 unterwegs, so dass die modernen Züge mit mehr Platz nun flächendeckend im gesamten U-Bahnnetz fahren.

Neu bei der Tram

Eine Tram Avenio fährt an der Hochschule entlang
MVG/Kerstin Groh

Auf der Linie 20 kommen Münchens längste Trambahnen zum Einsatz. Sie bieten auf stark nachgefragten Strecken wie etwa durch die Dachauer Straße Platz für fast 260 Fahrgäste pro Zug.

Busse mit neuen Haltestellen & Routen

ExpressBus X80 in München
SWM/MVG

Der ExpressBus X30 bekommt an der Vollmannstraße einen zusätzlichen Stopp.

Auch die Linien 57 und 157 wird in Freiham an der Annemarie-Renger-Straße ein neuer Halt ergänzt.

Die Linien 173, 180 und N76 halten zusätzlich am Helene-Mayer-Ring.

Die Linie 188 fährt unter der Woche abends eine Stunde länger. Mit vier zusätzlichen Fahrten je Richtung zwischen Unterföhring, Fichtenstraße und St. Emmeram.

Die Linie 189 befährt in Unterföhring künftig eine neue Route über die Beta-Straße mit den Haltestellen Unterföhring Beta-Straße, Unterföhring Heinrich-Hildebrand-Weg und Unterföhring ZDF-Straße. Die Haltestellen Unterföhring Dieselstraße und Unterföhring Medienallee werden dann nur noch von der MVV-Regionalbuslinie 234 bedient.

Neues von der S-Bahn München

S-Bahn fährt in den Bahnhof ein
2017 MVV GmbH

Auf fast allen Linien (bis auf S2 West, S4 West und S7 Ost) besteht montags bis freitags von 5 bis 23 Uhr ein durchgehender 20-Minuten-Takt. Diese zusätzlichen Fahrten sind neu eingeplant:

• S1 Freising/Flughafen – Leuchtenbergring zwischen Neufahrn und Freising
  • S2 Petershausen/Altomünster – Erding zwischen Dachau und Petershausen sowie zwischen Markt Schwaben und Erding
  • S4 Geltendorf – Trudering/Ebersberg zwischen Grafrath und Trudering sowie Grafrath und Geltendorf, teilweise als Express-S-Bahnen mit weniger Zwischenhalten
  • S6 Tutzing – Ebersberg zwischen Starnberg und Tutzing
  • S7 Wolfratshausen – Kreuzstraße zwischen Höllriegelskreuth und Wolfratshausen sowie zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Kreuzstraße
  • S8 Herrsching – Flughafen zwischen Weßling und Herrsching

Der Regionalzugverkehr des MVV-Verbunds

Der erste Zug von München nach Nürnberg startet sonntags schon gegen 5 Uhr. Außerdem sind zusätzliche Züge ab dem 11. Dezember 2022 an Sonntagen gegen 7 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen gegen 8 Uhr unterwegs.

Auf den Strecken des RE 1 und der RB 16 stehen dann durch zusätzliche doppelstöckige Züge mehr Sitzplätze und Fahrradflächen zur Verfügung.

Der Verkehr der Regionalzugstrecken RB86 und RB87 zwischen München, Mammendorf und Mering wird bei fast identischem Fahrplan nun vom Unternehmen Go Ahead übernommen. Die neuen Züge sollen mit bis zu 1.000 Sitzplätzen mehr Platz für Fahrgäste ermöglichen.