Skulpturen mit besonderer Geschichte in München entdecken

Besondere Denkmäler und Skulpturen in München

Widerstandskämpferin, Schutzpatronin, Isarflößer und viele mehr: Diese sehenswerten Denkmäler und Skulpturen besonderer Frauen und Männer in München erzählen Stadtgeschichte.

Olympia Triumphans imAbendlicht
Anette Göttlicher
Über fünf Meter misst die Olympia Triumphans im Olympiapark

Olympia Triumphans: Eine kraftvolle Athletin

Bei einem Spaziergang im westlichen Teil des Olympiaparks ist sie kaum zu übersehen. Vermutlich ist sie die größte und stärkste Athletin in München - zudem mit einem ausgeprägten Gleichgewichtssinn.

Die über fünf Meter hohe Olympia Triumphans des Bildhauers Martin Mayer zeigt eine kraftvolle Athletin, die kopfüber ihre Beine gen Himmel streckt und mit den Händen auf einer Kugel balanciert. Die Plastik wurde 1972 zu den Olympischen Spielen im Olympiapark aufgestellt.

Liesl Karlstadt: Münchens berühmteste Komödiantin

Der Liesl-Karlstadt-Brunnen auf dem Münchner Viktualienmarkt
KEIN CREDIT
Der Liesl Karlstadt Brunnen auf dem Viktualienmarkt

Die Komödiantin Elisabeth Wellano (besser bekannt unter ihrem Künstlernamen "Liesl Karlstadt") wurde an der Seite Karl Valentins zu einer Münchner Berühmtheit. Als Paar traten sie allen Münchner Kabaretts auf und wurde auf Tourneen gefeiert.

Und Liesl war mehr als nur Karl Valentins kongeniale Partnerin. Viele der über 400 Sketche und Komödien der beiden trugen ihre Handschrift. Ein Brunnen auf dem Viktualienmarkt erinnert noch heute an Liesl Karlstadt.

Der Isarflößer: Der Blick in die tosenden Fluten

Das Denkmal ,,Der Isarflößer'' in Thalkirchen. 
Anette Göttlicher
Der Isarflößer in Thalkirchen.

Die Isarflößer spielten in der Geschichte Münchens eine bedeutende Rolle. Kein Wunder also, dass ein beeindruckendes Denkmal in Thalkirchen an die mutigen Flussfahrer erinnert.

Es steht an prominenter Stelle an der Gabelung von Floßkanal und Isar-Werkkanal. Ein aufrechter Mann, der sehnsüchtig in die Ferne blickt, wo der Fluss rauscht.

Bavaria: Symbol und Patronin des Freistaats

Die Bavaria auf der Theresienwiese.
Anette Göttlicher

Elegant und selbstbewusst überblickt die Bavaria die Münchner Theresienwiese. Sie ist das Symbol und die weltliche Patronin des Freistaats - kurzum: das Gesicht Bayerns. 

Zwischen 1843 und 1850 wurde die riesige Statue vom Münchner Künstler Ludwig Schwanthaler im Auftrag Ludwigs I. entworfen und aus Bronze gegossen. Sie misst ganze 18 Meter und ihr Kopf dient als einmalige Aussichtsplattform, die ihr gegen eine geringe Gebühr besteigen könnt.

Sophie Scholl: Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime

Die Flugblätter der Weißen Rose als Bodendenkmal am Geschwister-Scholl-Platz
H M Thompson / Shutterstock.com
Flugblätter auf dem Boden erinnern vor der LMU an die Weiße Rose

Vor dem Hauptgebäude der LMU erinnert ein steinernes Bodendenkmal an die studentische Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Ab 1942 verteilte sie und ihre Widerstandsgruppe "Weiße Rose" insgesamt sechs Flugblätter in München, mit welchen sie zum Widerstand gegen das NS-Regime aufriefen.

Am 18. Februar 1943 warfen Sophie Scholl und ihr Bruder Hans einen Stapel des sechsten Flugblattes von der Galerie im zweiten Stock in den Lichthof der LMU. Daraufhin wurden sie verhaftet und zum Tode verurteilt.

Orlando di Lasso: Wo Barock auf Michael Jackson trifft

Gedenkstäte für Michael Jackson am Promenadeplatz
Anette Göttlicher
Ein Schrein für Michael Jackson am Denkmal für Orlando di Lasso.

Bereits seit 1862 steht das prachtvolle Denkmal für den bedeutenden Barock-Komponisten Orlando di Lasso auf dem Promenadeplatz. Doch erst nach 2009 steigerte sich seine Bekanntheit über die Münchner Stadtgrenzen hinaus. Denn nach Michael Jacksons tragischem Tod verwandelten die Fans des Pop-Idols eben jenes Denkmal in eine Art "Schrein".

Bilder von Michael Jackson, Fanbotschaften und Kerzen zieren seitdem den Sockel. Der Grund: Gegenüber des Denkmals, im Hotel Bayerischer Hof, stieg der Superstar bei seinen München-Besuchen oft ab. Dass Orlando di Lasso seitdem auch einer ganz neuen Hörerschicht ein Begriff ist, verdankt er also einem geografischen Zufall...

Mariensäule: Das absolute Zentrum von München

Die Mariensäule durch die Äste des Christbaums auf dem Marienplatz
Rico Güttich
Die Mariensäule auf dem Marienplatz

Sie steht im absoluten Zentrum von München und das wortwörtlich: Alle Entfernungsangaben, die auf Wegweisern nach München angegeben werden, orientieren sich noch an ihrer Position auf dem Marienplatz.

Das über 11-Meter hohe Denkmal zeigt die heilige Maria als „Patrona Bavariae“ (Schutzpatronin Bayerns). Kurfürst Maximilian ließ es 1638 noch während des Dreißigjährigen Kriegs (1618-48) aus Dankbarkeit errichten, weil München von der Zerstörung durch schwedische Truppen verschont blieb.

Der "Harmlos": Wenn die Inschrift zum Namen wird

Das Denkmal Harmlos
Mark Read
"Harmlos wandelt hier" - die Statue mit Inschrift

Er sieht tatsächlich ganz harmlos aus, der griechische Jüngling Antinoos. Dass der Volksmund ihn "Harmlos" nennt, hat aber trotzdem nichts mit seinem Aussehen zu tun - sondern mit der Inschrift auf der 1803 von Franz Jakob Schwanthaler geschaffenen Skulptur am Prinz-Carl-Palais.

Dort heißt es nämlich: "Harmlos wandelt hier / dann kehret neu gestärkt zu jeder Pflicht zurück". Das kann man natürlich auch spaßig missverstehen, und da ließen sich die Münchner nicht zweimal bitten. So erhielt die Statue flugs den Spitznamen "Harmlos".

Helmut Fischer und Helmut Dietl: Der "Monaco Franze" und sein Regisseur

Denkmal von Helmut Dietl und Helmut Fischer an der Münchner Freiheit
Felix An
Helmut Dietl und Helmut Fischer sitzen an der Münchner Freiheit

Helmut Fischer sitzt seit Jahren an der Münchner Freiheit - eine Bronzefigur von Nicolai Tregor jr. verewigt den Schauspieler, der als "Monaco Franze" die Menschen begeisterte. Im September 2022 hat sich der Kult-Regisseur Helmut Dietl dazugesellt. Die Figur vom selben Künstler war schon längst fertig, musste wegen Corona aber noch auf die passende Gelegenheit warten.

Zu Lebzeiten liebte Fischer sein Schwabing. Es ist also kein Zufall, dass ihm dort ein Denkmal errichtet wurde. In lässiger Pose sitzt der Lebemann an einem Tisch und beobachtet das bunte Treiben rund um die Münchner Freiheit. Der ebenso elegante Helmut Dietl ist von nun an sein Tischnachbar. Witziges Detail: Die Statue von Dietl hebt den Tisch mit seinem Fuß schelmisch an, so dass Fischer seinen Eisbecher festhalten muss.

Das könnte euch auch interessieren