München-Tipps, um die Sonne zu genießen

Sonnenplätze in München: Parks, Plätze und mehr

Hier sind unsere München-Tipps für schöne Sehenswürdigkeiten und Freizeit-Orte, an denen man die Sonne genießen kann. Egal ob mittags, zum Feierabend oder am Wochenende.

Rico Güttich

Hofgarten: Ein Ort mit Unterhaltungswert

Was gibt es Schöneres, als sich an einem sonnigen Tag auf eine Bank im Hofgarten zu setzen, ein Buch zu lesen oder mit seinen Freunden einfach nur ein bisschen abzuhängen? Eine ordentliche Portion Sonne bekommt ihr auf dem weitläufigen Areal des Renaissancegartens an vielen Stellen ab. Dazu noch der Blick auf den idyllischen Dianatempel, in dem es eigentlich immer was zu sehen gibt: Straßenmusiker, Breakdancer oder ein Brautpaar beim Fotoshooting.

Der Monopteros: Bestlage für Sonnentage

Monopteros im Englischen Garten
Shutterstock, ID: 259176

Die erhöhte Lage des Tempels gibt nicht nur eine traumhafte Aussicht auf Münchens Skyline frei – sie erhöht auch die Chance auf wärmende Sonnenstrahlen zu jeder Jahreszeit. Von kaum einem anderen Ort hat man so einen schönen Blick über das Treiben im Englischen Garten – da sollte also schon was los sein. Ein sonniger Nachmittag ist einfach perfekt dafür.

Einfach mal die Aussicht genießen: Der Max-Joseph-Platz

Anette Mayerhofer

Hier die Staatsoper, da die Residenz, gegenüber das ehemalige Palais Törring-Jettenbach und historische Bürgerhäuser: Das hat was! Schon am Vormittag schaut die Sonne vorbei, richtig runter knallt sie dann über Mittag, aber auch das Licht der Abendsonne ist z.B. von den Stufen der Staatsoper aus schön anzuschauen.  

Die Stufen der Glyptothek am Königsplatz

Sitzende Menschen auf den Stufen der Glyptothek
Stefan Strasser

Dank der freien Lage wird die Glyptothek am Königsplatz fast den ganzen Tag über von der Sonne verwöhnt: Besonders in den Abendstunden erstrahlt die Fassade des Museums im goldenen Licht und die Münchner*innen lassen hier den Tag ausklingen - mit einem Glaserl Wein oder einem Bierchen genießen sie die Aussicht auf die historische Kulisse der Propyläen und der Antikensammlungen.

Kleine Brunnenoasen am Viktualienmarkt entdecken

Tagsüber auf dem Viktualienmarkt
Anette Göttlicher

Sonnen satt, leckeres Essen und entspanntes Brunnenplätschern – der Viktualienmarkt hat eine Menge zu bieten. Vor allem vormittags und zur Mittagszeit erwischt man eine gute Portion Sonne, bevor die kleinen Standl wieder Schatten auf die Freiflächen werfen oder es zu voll wird. 

Innenhof beim Amtsgericht: Tolle Aussicht inklusive

Innenhof beim Amtsgericht
Mde / Mónica Garduño

Vorne am Lenbachplatz ist immer etwas los und um die Ecke tobt das Innenstadtleben. Keine Chance auf ein bisschen Entspannung? Doch, denn was nicht viele wissen: Im Innenhof des Münchner Amtsgerichts zwischen Pacellistraße und Maxburgstraße liegt ein richtig schöner Rückzugsort versteckt. Hier könnt ihr ohne übertriebenen Geräuschpegel in der Zeitung blättern und die Aussicht auf die Türme der Frauenkirche gibt's gratis dazu.

Wie ein Wohnzimmer: Der Sankt-Jakobs-Platz

 St. Jakob am Anger auf dem Sankt-Jakobs-Platz
Mde / Katy Spichal

Am Sankt-Jakobs-Platz geht es meist entspannt zu. Vielleicht auch, weil es niemand eilig hat. Der Platz ist groß und Sonne gibt es eigentlich immer. Einen Kaffee in der untergehenden Nachmittagssonne mit Blick auf die Synagoge Ohel Jakob zu trinken, das ist schon einmalig schön.

Mitten im Leben und doch entspannt: Der Rindermarkt

Löwenturm am Rindermarkt
Katy Spichal

Es gibt nur wenige so münchnerische Orte wie diesen. Ein paar Schritte entfernt vom Marienplatz tobt das Leben, aber hektisch wird es nie. Dazu der Blick auf das Ruffinihaus und den Löwenturm - hier will man gar nicht mehr weg. Perfekt für die kurze Auszeit.

Maximiliansplatz: Zentraler geht's kaum

Maximiliansplatz am Nachmittag
Anette Göttlicher

Klar, idyllische Abgeschiedenheit sieht anders aus, aber trotz des regen Autoverkehrs drum herum ist der Maximiliansplatz eine schöne Alternative für die Shopping-Pause zwischendurch. Mit Musik im Ohr oder einem guten Buch könnt ihr hinter dem Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz bestens Sonne tanken.

Isar: Auf zu den Steinstufen der Reichenbachbrücke

Kirche St. Maximilian an der Isar in München
Anette Göttlicher

Hashtag #isarflimmern! Bringt euer Lunch mit und freut euch, dass es so etwas Tolles gibt. An der Isar trifft man zwar vorwiegend jüngeres Publikum beim Sonnenbaden, entspannen und Selfies knipsen, aber das Flussufer zieht durchaus auch Familien mit Kindern an. Auch zum sonnigen Durchatmen in der Mittagspause ist ein Abstecher an die Isar ideal.

Das könnte euch auch interessieren