Eröffnung der Spargelsaison 2022 am Münchner Viktualienmarkt

Auftakt der heimischen Ernte: Viktualienmarkt startet die Spargelsaison
(29.3.2022) Frühlingszeit ist Spargelzeit auf dem Viktualienmarkt! Am Montag, den 28. März haben Bayerns Ministerpräsident Söder, die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Kommunalreferentin Kristina Frank die Spargelsaison 2022 für das Schrobenhausener Anbaugebiet offiziell eröffnet. Bis Ende Juni gibt es nun wieder Spargel aus heimischer Ernte.
"Spargelanstich" als symbolisches Ritual

Traditionell wird die Spargelsaison auf dem Viktualienmarkt mit einem besonderen Ritual eingeleitet: So griff auch dieses Jahr die Schrobenhausener Spargelkönigin Annalena 1. zur Kelle, um symbolisch den ersten Spargel aus der Erde zu holen. Weitere Spargelstangen wurden von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Kommunalreferentin Kristina Frank gestochen.
Frischer Schrobenhausener Spargel: Endlich wieder Spargelzeit
Für die Münchner Spargelfans gibt es also gute Nachrichten: Ab sofort bekommt ihr auf dem Viktualienmarkt und den anderen Märkten in München wieder heimisches Gemüse für leckere Spargelgerichte!
Offiziell dauert die Schrobenhausener Spargelsaison bis zum 24. Juni, dem Johannistag. Hintergrund ist die penible Einhaltung einer ausreichenden Regenerationszeit für die Spargelpflanze, damit die Ernte auch im nächsten Jahr gesichert ist.