Das Herzstück des Stadtgründungsfests: Die VolXmusik-Bühne

Das Programm am Marienplatz zum Münchner Stadtgeburtstag 2023

Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juni 2023 feiert die Stadt München ihren 865. Geburtstag mit einer Erlebnismeile in der Innenstadt! Auf der „VolXmusik-Bühne" am Marienplatz gibt's dazu ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und großem Biergarten. Wir verraten euch, was hier alles geboten ist.

Anette Göttlicher

Live-Musik, Tanz und Biergarten mit Weißwurst-Frühstück

Bühne: Mit Live-Musik und Tanz ist auf der großen VolXmusik-Bühne am Marienplatz für alle etwas dabei. Durch das Programm führt Moderator Uli Florl von Radio Arabella.

Bier & Brotzeit: Zum Verweilen lädt der große Biergarten für bis zu 800 Gäste vor dem Rathaus ein. Am Sonntag gibt es von 11 bis 12 Uhr beim Frühschoppen die Weißwurst für 1,50 Euro.

Öffnungszeiten:  Samstag 17. Juni, 10.30 – 22.00 Uhr, Sonntag, 18. Juni, 11.00 – 21.00 Uhr

    Bühne am Sonntag, 18. Juni, 11 – 21 Uhr

    • 11.00 Glockenspiel am Rathausturm mit Blasmusik und dem traditionellen Weißwurstfrühstück. Zum Stadtgeburtstag gibt es bis 12 Uhr die Weißwurst für 1,50 Euro
    • 12.00 Glockenspiel am Rathausturm
    • 12.15 Mittagsgebet
    • 13.30 Chaingang
    • 15.30 Wiesn-Tisch-Verlosung mit Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner und einem Trachtlerensemble des Bayerischen Trachtenverbands
    • 16.30 Da Rocka und da Waitler
    • 18.30 Unterbiberger Hofmusik

    Sonntag, 11 Uhr: Weißwurstfrühstück und Mittagsgebet

    Stadtgeburtstag: Musiker
    Werner Boehm/München Tourismus

    11.00 Uhr - Biergartenauftakt: Mit dem Glockenspiel am Rathausturm beginnt auch das traditionellen Weißwurstfrühstück im Biergarten am Marienplatz: Frische Weißwürste gibt's für nur 1,50 Euro das Stück! Dazu spielt eine Kapelle bayerische Blasmusik.

    12.00 Uhr: Mit dem zweiten Glockenspiel am Rathausturm endet das Weißwurstfrühstück, denn in Bayern darf bekanntlich die Weißwurst das Zwölf-Uhr-Läuten nicht hören. Natürlich gibt's weiterhin bayerische Spezialitäten im Biergarten.

    12.15 Uhr - Mittagsgebet: Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen bittet unter dem Motto „dass ich dir stetig blühe“ zum Gebet. Ein Posaunenchorensemble sorgt für die musikalische Begleitung.

    Sonntag, 13:30 Uhr – Chaingang

    Chaingang
    Chaingang

    Die Acapella-Formation aus dem Raum Rosenheim besteht aus vier Frauen und fünf Männern. Seit über 20 Jahren gehen die Freund*innen nun schon ihrem gemeinsamen Hobby nach. Auf ein Genre festlegen möchte sich die Chaingang dabei jedoch nicht. Unter der musikalischen Leitung von Christine Steinbacher arbeitet die Gruppe Stücke von Blas- und Volksmusik, über Gospel, bis Rock und Pop aus und gibt sie mit Freude am Experiment zum Besten.

    Sonntag, 15:30 Uhr: Verlosung von Wiesn-Tischen

    Das Referat für Arbeit und Wirtschaft verlost zehn mal zwei Sitzplätze zum Oktoberfest-Anstich 2023 in der Ratsboxe im Schottenhamel-Zelt. Die Teilnahme war bis 15. Juni in der Stadtinformation im Rathaus möglich. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner zieht beim Stadtgründungsfest die Lose und gibt die Gewinner*innen bekannt. Untermalt wird die Ziehung von einem Trachtlerensemble des Bayerischen Trachtenverbands.

    Sonntag, 16:30 Uhr: Da Rocka und da Waitler

    Stefan Zeitler

    Wenn sich die Rockröhre vom Rocka und das Akkordeon vom Waitler auf der Bühne vereinen, dann klingt das in etwa so als würde Angus Young (AC/DC) den Musikantenstadl mit einer Quetschn vermöbeln. Hier treffen Chucks auf Haferlschuh, Gitarre auf Akkordeon, Tattoos und Lederjacke auf Lederhosn und Trachtenhemd. Punk, Rock und Oberkrainer fusionieren zum ganz eigenen Quetschn-Crossover. Mit treibenden Beats und Mitmachhymnen, einer energetischen Live-Show und Heavy-Metal-Schuhplattler-Einlagen begeistern DRDW seit 2012 das Publikum.

    Sonntag, 18:30 Uhr: Unterbiberger Hofmusik

    Stadtgeburtstag: Unterbiberger Hofmusik
    Lena Semmelroggen / Smashing Snapshots

    Mit ihrem Programm zur CD Dahoam und Retour", die es auf die Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik geschafft hat, ist die Unterbiberger Hofmusik unterwegs auf Tour. Zum Stadtgeburtstag schaut die Gruppe aus unserer südlichen Nachbargemeinde am Marienplatz vorbei: Mit Kompositionen, die gleichermaßen irritieren wie begeistern. Folk? Jazz? Latin? Balkan? Brass? Bayerisch? – Alles oder nichts von alledem!

    Rückblick: Das war am Samstag alles geboten

    Samstag, 10:30 Uhr: Bayerische Blasmusik und Glockenspiel

    10:30 Uhr - Auftakt: Mit bayerischer Musik geht's zünftig los. Die Münchner Oktoberfest Musikanten und Dirigent Wolfgang Grünbauer unterhalten mit bayerisch-böhmischer Blasmusik auf der VolXmusik-Bühne. 

    11:00 Uhr - Glockenspiel: Zum ersten Mal an diesem Tag ertönt das Glockenspiel im Münchner Rathausturm. Das Glockenspiel mit seinen 43 Glocken stellt zwei Ereignisse aus der Münchner Stadtgeschichte nach: Die 1568 gefeierte Hochzeit von Herzog Wilhelm V. mit Renate von Lothringen in der oberen Etage und darunter den Schäfflertanz, der nach einer Pestepidemie erstmals aufgeführt wurde.

    Samstag, 11:15 Uhr: Eröffnung mit OB Dieter Reiter und Münchner Kindl

    Historische Stadtwache der Würmesia
    Lukas Barth
    Die Stadtwache der Würmesia

    11:15 Uhr - Eröffnung: Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet offiziell den Münchner Stadtgeburtstag. Die Alte Stadtwache der Würmesia eskortiert das Stadtoberhaupt zur Bühne. Die Darsteller tragen Uniformen in den französischen Farben des Stadtgendarmeriecorps, das 1813 von König Max Joseph I. begründet wurde. Auf der Bühne wird das bisherige Münchner Kindl Veronika Ostler verabschiedet und das neue Münchner Kindl vorgestellt. Für eine lautstarke Eröffnung sorgt eine Kompanie Böllerschützen.

    12:00 Uhr - Glockenspiel: Zum zweiten Mal an diesem Tag erklingt das Glockenspiel im Rathausturm. Es ertönen übrigens vier unterschiedliche Stücke, die monatlich wechseln: Zum Stadtgeburtstag im Juni dreht sich eine Walze mit "Herzload", dem "Hohenfriedberger Marsch", dem "Schäfflertanz 1. Teil (aber heit is kalt)" und "Muss I denn zum Städtele hinaus".
     

    Samstag, 12:15 Uhr: Tanz der Morisken

    muenchen.de

    Die Münchner Moriskentanzgruppe der TU München führt einen rekonstruierten Moriskentanz mit Musik der Renaissance auf.  Der Moriskentanz ist ein ursprünglich maurischer Tanz mit ungewöhnlichen Luftsprüngen, der im 15. Jahrhundert nach München kamEin kunstgeschichtlich wertvolles Zeugnis sind die Münchner Moriskenfiguren des Erasmus Grasser aus dem Jahr 1480, die im Stadtmuseum zu bewundern sind. Seit 1976 gibt es die Tanzgruppe der Abteilung Hochschulsport an der TU München.

    Samstag, 13 Uhr: Kopfeck

    Kopfeck
    Jürgen Golombek

    Mit der urwüchsigen Kraft der bairischen Mundart erzählen Kopfeck in ihren Songs – eigenen sowie sehr eigen interpretierten Coverversionen – entspannt-lässige „Gschichtn“: Aufrichtig und unverfälscht, heimatverbunden, romantisch, philosophisch, oft komisch und gerne auch frech-frivol bis hin zu völlig politisch unkorrekt! Ganz in der Tradition der alten Wirtshausmusik aber mit der Power moderner Pop- und Rockmusik. Benannt haben sie sich nach dem Kopfeck Manni, dem besten Freund vom Monaco Franze - ziemlich bayerisch also.

    Samstag, 15:00 Uhr: Dieter Reiter & The Paul Daly Band

    OB Dieter Reiter und die Paul Daly Band auf dem Stadtgeburtstag 2023
    Anette Göttlicher

    Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ist ein leidenschaftlicher Gitarrenspieler und tritt zusammen mit der Münchner Paul Daly Band beim Stadtgeburtstag und anderen Festivals wie dem St. Patrick's Day live auf. Auch diesmal präsentieren sie gemeinsam ein Programm mit irischem Folk und internationaler Gitarrenmusik.
     

    Samstag, 16:30 Uhr: Groove Department

    Groove Department
    Groove Department

    Fünf Bläser, zwei Sängerinnen, ein Sänger und eine Rhythmusgruppe, die weiß, wo der Groove zuhause ist. Das ist Groove Department (München-Giesing). Erfahrene Live-Musiker*innen, die sich über 11 Jahre in der Formation „Stabil“ in namhaften Locations in und um München einen der vorderen Plätze der Münchener Funk & Soul Bands erspielt haben und jetzt mit leicht verändertem Personal auftreten. Im Programm finden sich für jedermann bekannte und insbesondere tanzbare Klassiker des Genres mit solistischen Intermezzi und bemerkenswerten Arrangements sowie Showeinlagen.

    Samstag, 18:30 Uhr: Funkzahn

    Funkzahn
    Fotografie Eckmeier

    Alles, was so richtig groovt: Funkzahn spielt es! Ob Funk- und Soulklassiker oder Raritäten, ob Schätze der 70er oder Aktuelles von den Chili Peppers oder Bruno Mars – Funkzahn spielt es cool, retro, mit Stil und Power. Immer mit coolem Bläsersatz, fettem Bass und mehrstimmigem Gesang. Immer die volle Packung Sound auf den Spuren von James Brown, Maceo Parker und Tower of Power.  Echte Musik, die lebt und atmet und Spaß macht, getreu dem Motto „Make it funky!“. Diese Energie geht in die Beine und lässt den Funk(en) überspringen.

    Samstag, 20:30 Uhr: San2 & His Soul Patrol

    San2
    Vincenzo Buscemi

    Eine neue Stimme des Soul wurde durch Corona eingebremst, aber jetzt hält San2 niemand mehr auf. Begeisterte Presse, Live-Shows mit Jazzweltstar Jamie Cullum und Jools Holland und mehr als 400 Konzerte in ganz Europa – auf all das konnten der charismatische Frontmann San2 und seine Band The Soul Patrol vor der Pandemie zurückblicken. Während der Zwangspause hat San2 frische Songs geschrieben und startet mit dem Programm erneut durch: Auf seiner Tour kommt er zu einem exklusiven Konzert auf den Marienplatz.

    Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

    Dieser Beitrag über den 865. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.