Neues Mural in der Dachauer Straße in München

Kunstlabor 2: So schön ist das neue Fassaden-Kunstwerk

Vor den Augen der Besucher*innen malte der Turiner Künstler Luca Ledda im Mai 2023 ein neues großformatiges Wandbild an die Fassade des Kunstlabor 2. Das Werk ist öffentlich zugänglich: Kommt vorbei!

Mural Wandgemälde Kunstlabor 2
Kunstlabor 2
Das 140 m² große neue Mural wird die Außenfassade des Kunstlabor 2 für mindestens ein Jahr zieren

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Kunstlabor 2 bringt Flower Power an die Außenwand

Mit Ausstellungen, Konzerten, Performances und Events dreht sich beim Flower Power Festival in den Münchner Museen und Kultureinrichtungen bis Oktober alles um die Blume(n).

Klar, dass auch Münchens größte kulturelle Zwischennutzung im Blütenrausch ist! Das Kunstlabor 2 hat sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Ein Street-Art-Künstler ließ die 140 m² große Außenwand zum blumigen Hingucker werden. Das öffentlich zugängliche Mural (Wandgemälde) von Luca Ledda wird die Fassade nun für mindestens ein Jahr schmücken.

KUNSTLABOR 2 Luca Ledda
KUNSTLABOR 2
Rückblick: Im Mai 2023 entstand ein neues Mural an der Fassade des Kunstlabor 2

Anfahrt: Wie kommt ihr hin?

Luca Ledda: Mehr über den Street-Art-Künstler

Luca Ledda Kunstlabor 2
MUCA / wunderland media
Luca Ledda hat auch bereits einen der Indoor-Räume des Kunstlabor 2 bespielt.

Luca Ledda (*1984) ist ein italienischer (Wand-)Maler mit Sitz in Turin. Nach einigen Jahren in der Werbebranche beschloss er, sich ganz auf seine Entwicklung als bildender Künstler zu konzentrieren. Er begann, seine Illustrationen auf Wände zu malen und entdeckte dabei seine Leidenschaft für die urbane Kunst und den Muralismus.

Ledda nahm an vielen internationalen Festivals und Ausstellungen in Europa und Lateinamerika teil. Sein grotesker und surrealistischer Stil ist aufgrund seiner starken visuellen Wirkung leicht zu erkennen und für das Thema “Natur in der Stadt” perfekt geeignet.