Foto: Archäologische Staatssammlung

Archäologische Staatssammlung

Top-Sehenswürdigkeiten | Altstadt-Lehel

Archäologische Staatssammlung

Archäologische Staatssammlung Galerie

Wegen Generalsanierung geschlossen

Wegen einer Generalsanierung ist die Archäologische Staatssammlung seit 1.8.2016 geschlossen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 2020. Kasse und Shop sind bis 20.1.2020 von Montag bis Freitag von 10 - 17 Uhr geöffnet. Die nächste Vortragsreihe im Museumsfoyer beginnt im November.

Direkt neben dem Englischen Garten präsentiert die Archäologische Staatssammlung Exponate zu 120.000 Jahren bayerischer Siedlungsgeschichte.

Archäologische Staatssammlung, Foto: Archäologische Staatssammlung
Foto: Archäologische Staatssammlung

Beginnend mit dem Erscheinen der ersten Menschen über die Zeit der Römer bis hin zu Karl dem Großen, erzählen verschiedenste Fundstücke und Überreste von Leben und Alltag der Menschen. Aber auch wertvolle Kunst- und Goldschätze längst untergegangener Fürstenhöfe sind hier zu bestaunen.

Die Archäologische Staatssammlung besitzt zudem Sammlungen aus dem Mittelmeerraum und dem Nahen Osten. Wechselnde Sonderausstellungen in Kooperation mit anderen Museen legen den Fokus auf einzelne Epochen oder besondere Kunstgattungen. Diese sind bei den Besuchern aufgrund der äußerst spannenden Themen und Exponate sehr beliebt und erfolgreich. 

3 Bewertungen zu Archäologische Staatssammlung

5
3 Bewertungen
  • von am

    Ich habe mich schon immer für das alte Ägypten interessiert. Die Sammlung in München ist sehr beeindruckend. Besonders eine Mumie, über deren Kopf ein Bild angebracht ist. Sieht aus, wie eine schöne junge Frau von heute.

  • von am

    Ausgezeichnete Kykladen-Ausstellung! Die Veranstalter haben sich viel Mühe gegeben die wunderbare Kykladische Kunste in Geltung zu bringen!

  • von am

    Immer wieder sehenswert, gutes Programm und schöne Sonderausstellungen

X
Event-Highlights und Freizeit-Tipps

muenchen.de als Newsletter!

Mit aktuellen Event-Highlights und Freizeit-Tipps:
Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen
Top