Festkonzert der Münchner Philharmoniker zum Auftakt

Gasteig HP8 und Isarphilharmonie: So lief 2021 die Eröffnung

(9.10.2021) Das Kulturareal Gasteig HP8 und die Isarphilharmonie sind offiziell eröffnet: Am 8. Oktober 2021 wurde die Interim-Eventlocation in Sendling mit einem Festkonzert der Münchner Philharmoniker eingeweiht. Oberbürgermeister Dieter Reiter fand lobende Worte.

Die Münchner Philharmoniker
Robert Haas
Die Münchner Philharmoniker spielten zum Auftakt in der Isarphilharmonie

Eindrücke der Eröffnung im Video

Beitrag auf YouTube ansehen.

OB Dieter Reiter: Blaupause für Kulturbauten der Zukunft

Das Kulturquartier Gasteig HP8 und die Isarphilharmonie werden in den nächsten Jahren zentrale Orte für Veranstaltungen in München sein, denn der Gasteig und die Philharmonie in Haidhausen werden aufwändig saniert.

Doch das neue Areal in Sendling ist ein würdiger „Ausweichort“, wie auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bei der offiziellen Eröffnung betonte: „Ein sensationelles Projekt, nicht zuletzt, weil es innerhalb kürzester Zeit geplant und gebaut worden ist. Für mich sind der Gasteig HP8 und die Isarphilharmonie eine ideale Blaupause für Kulturbauten der Zukunft“, so Reiter und wagte denn auch gleich einen Blick in diese Zukunft: „Von der Isarphilharmonie sind alle begeistert: Chefdirigent, Musiker, Akustiker, Kulturjournalisten – fehlt nur noch das Publikum. Wenn auch das begeistert ist, habe ich eine leise Vorahnung, dass uns dieses Interim relativ lange erhalten bleiben wird.“

OB Dieter Reiter
Robert Haas

Eindrücke der Eröffnung

Beitrag auf Instagram ansehen.

Rund 1.900 Gäste beim offiziellen Auftakt

Bei der Eröffnung war dieses Publikum bereits zugegen: Rund 1.900 Gäste lauschten nach der Rede des OBs dem Konzert der Münchner Philharmoniker mit Valery Gergiev und Starpianist Daniil Trifonov – natürlich alles coronakonform unter Einhaltung der 3G-Plus-Regel (Geimpft, genesen oder negativer PCR-Test).

„Es war bewegend, pünktlich zur Eröffnung der Isarphilharmonie endlich wieder ein volles Haus zu erleben! Das ist ein lang ersehntes Zeichen und ein Neuanfang für die in der Pandemie so gebeutelte Kulturszene“, sagte Gasteig-Chef Max von Wagner. Das Konzert war nur der Auftakt des Eröffnungsprogramms der Isarphilharmonie, das sich insgesamt über sechs Monate erstreckt und unterschiedlichste Veranstaltungen für die Besucher*innen bereithält.

Alle Infos zur Isarphilharmonie

Im neuen Gasteig HP8 befinden sich zudem u.a. die neue Zentrale der Münchner Stadtbibliothek, weitere Veranstaltungslocations sowie Proberäume und ein Restaurant.

Alle Infos zum Kulturquartier Gasteig HP8

Halle E