Anzeige Branchenbuch
European Championships: Turnen Foto: David Hecker / Munich 2022

European Championships: Turnen

Fr, 12.08.22, 10:00 - 19:50 Uhr | Weitere Termine

Olympiahalle

Spiridon-Louis-Ring 21
80809 München

European Championships Munich 2022: Turnen in der Olympiahalle

Europameisterschaften im Turnen vom 11. bis 21. August in München

Körperbeherrschung auf höchstem Niveau in der Olympiahalle: Bei den European Championships 2022 finden vom 11. bis 21. August die Europameisterschaften im Turnen statt. 307 Athlet*innen aus 36 Nationen treten in München an.

Tickets und die wichtigsten Infos auf einen Blick

  • Datum: 11. - 21. August 2022
  • Ort: Olympiahalle
  • Athlet*innen: 307
  • Nationen: 36
  • Medaillenentscheidungen: 14
  • Tickets: 20 - 90 €

Hier kann man die Tickets für die Turnwettbewerbe buchen

In Kooperation mit der Olympiapark München GmbH

Genau 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen von 1972 ist die Landeshauptstadt offizielle Gastgeberstadt, also Host City der European Championships. Bei der zweiten Ausgabe der European Championships finden von 11. bis 21. August 2022 neun Europameisterschaften unter einem Dach statt. Marion Schöne, Geschäftsführerin der städtischen Olympiapark München GmbH: "Besonders freut es mich, dass der Olympiapark als Wahrzeichen der Sportkultur in München täglich Schauplatz spannender Titelkämpfe ist."

Europäische Turn-Elite zu Gast in München

KeyVisual Turnen der European Championships 2022 in München

Die Olympiahalle hat schon so manches große Sportevent gesehen, doch eine Europameisterschaft im Geräteturnen war bislang noch nicht dabei. Das ändert sich nun im August, denn die besten Turner*innen des Kontinents machen in München Station und zeigen den Fans, was mit Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung an diesen Geräten möglich ist.

Barren, Reck und Co. kennen die meisten noch aus dem Schulunterricht, heute gehen viele Leute auch mit ihrem Nachwuchs zum Eltern-Kind-Turnen. Um in die Oberklasse vorzustoßen, braucht es neben Talent auch hartes Training und Disziplin. Was man dann erreichen kann, zeigen die 307 Athlet*innen bei den European Championships, wenn sie in München in 14 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze kämpfen.

Olympiahalle kehrt zu ihren Wurzeln zurück

Die Olympiahalle München, Foto: Hadrian / Shutterstock.com
Foto: Hadrian / Shutterstock.com

Die Olympiahalle ist mit einer Kapazität von 15.500 Plätzen die größte Halle der Stadt. Erbaut wurde sie für die Spiele 1972 und schon damals fanden hier die Turnwettbewerbe statt – die Olympiahalle kehrt im August also „back to the roots“. Nach den Olympischen Spielen wurde die Halle für Konzerte internationaler Acts, Messen oder auch für andere Sportarten wie Eishockey genutzt. Mit ihrem Zeltdach fügt sie sich perfekt in die markante Architektur des Olympiaparks ein und ist über die Jahre zu einer Art Wahrzeichen der Stadt geworden.

Alle Infos zum Turnen bei den European Championships Munich 2022

Highlights der Turn-Wettbewerbe

Impressionen von den European Championships Munich 2022, Foto: David Hecker / Munich 2022
Foto: David Hecker / Munich 2022

Das bekannteste Turngerät ist hierzulande das Reck, an dem Fabian Hambüchen 2016 in Rio die olympische Goldmedaille gewonnen hat. Auch der Barren ist spektakulär und das Zuschauen tut fast etwas weh, wenn die Sportler mit voller Wucht auf die beiden Stangen knallen. Die vielleicht eleganteste Disziplin ist das Bodenturnen, da hier nur der eigene Körper als Sportgerät dient und man die Kampfrichter mit einer perfekten Choreographie überzeugen muss. Und dann gibt es natürlich noch die Mehrkämpfer*innen, die sich durch Vielseitigkeit an den verschiedenen Geräten wie etwa dem Schwebebalken auszeichnen.

Zeitplan Turnen

Frauen
11.8. (10-19:55 Uhr): Qualifikation, Mehrkampf-Finale
13.8. (14-15:40 Uhr): Team-Finale
14.8. (14:30-17:25 Uhr): Gerätfinals (Sprung, Stufenbalken, Schwebebalken, Boden)

Juniorinnen
12.8. (10-19:50 Uhr): Qualifikation, Team-Finale, Mehrkampf-Finale
14.8. (10-13:05 Uhr): Gerätfinals (Sprung, Stufenbalken, Schwebebalken, Boden)

Männer
18.8. (10-20 Uhr): Qualifikation, Mehrkampf-Finale
20.8. (14:45-17:15 Uhr): Team-Finale
21.8. (13:45-17:25 Uhr): Gerätfinals (Sprung, Pauschenpferd, Ringe, Barren, Reck, Boden)

Juniorinnen
19.8. (10-20:20 Uhr): Qualifikation, Team-Finale, Mehrkampf-Finale
21.8. (9:45-12 Uhr): Gerätfinals (Sprung, Pauschenpferd, Ringe, Barren, Reck, Boden)

Mehr Infos zu den European Championships Munich 2022

Termine

 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
 Uhr
2 weitere Termine weniger anzeigen

Informationen zur Barrierefreiheit

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top