Bühnenprogramm und Infostände rund um die Frauenkirche

Stadtgeburtstag 2023: Das Bennofest des Erzbistums München und Freising

Zum Münchner Stadtgeburtstag am 17./18. Juni feiert die Erzdiözese München und Freising ihr traditionelles Bennofest. Rund um die Frauenkirche gibt es unter dem Motto „Frieden leben" ein Bühnenprogramm, Infostände und Gottesdienste zu Ehren des Stadtheiligen Benno.

Anette Göttlicher

Bühnenprogramm auf dem Frauenplatz

Beim zweitägigen Bennofest lädt die Erzdiözese während des Stadtgeburtstags dazu ein, den Münchner Stadtpatron Benno zu feiern und die Arbeit der Kirche und ihrer Organisationen kennenzulernen. Im Mittelpunkt steht die Frage, was die katholische Kirche zum Thema „Frieden“ zu sagen hat. Auf dem Frauenplatz steigt ein Bühnenprogramm mit Musik, Informationen und Unterhaltung.

Highlights sind die beiden abendlichen Music Acts Fenzl & Bäänd (Samstag, 20:00 Uhr) mit dem Ausnahmemusiker und Kontrabass-Akrobaten Michael Fenzl und D´Hundskrippln (Sonntag, 19:00 Uhr), eine bayerische Rockband, die mit eigenen Mundart-Songs ihren eigenen „Rock'n'Blow“-Stil geschaffen hat. Daneben gibt es Chormusik, ukrainische und griechische Volkstänze, Gespräche, Kindergruppen mit Tanz und Zirkus und viele weitere Beiträge.

Stadtgeburtstag: Bennofest Frieden leben
Erzbistum München und Freising

Infostände von kirchlichen Organisationen

In der Neuhauser und Kaufinger Straße informieren 35 kirchliche Vereine und Organisationen an Ständen über ihre Angebote und ihr Engagement, darunter der Sankt Michaelsbund, die Caritas, die Telefonseelsorge, internationale katholische Gemeinden und die Münchner Krippenfreunde. Dazu gibt es an Ständen auch Aktionen zum Motto „Frieden leben“.

• Die Caritas München macht mit ihrem Stand an der Kaufingerstraße das Motto "Frieden leben" im Alltag erfahrbar: Besucher*innen erstellen Banner mit Gedanken zum Frieden, nehmen  auf der „Vielfaltsbank“ Platz und erfahren mehr über die Geflüchtetenarbeit.
  • Das Eltern-Kind-Programm EKP® des Münchner Bildungswerkes will mit Bewegung, Musik und Kreativität sowie unterschiedlichen Sinnes- und Naturerfahrungen die Entwicklung von Kleinkindern in allen Kompetenzbereichen fördern.
  • In diesem Jahr sind auch die Sternstunden mit einigen Prominenten zu Gast. Auf der Bühne ist dafür beispielsweise BR-Moderatorin Susanne Franke im Gespräch mit Refugio München e.V.. (Samstag, 11:30 Uhr)

Öffnungszeiten der Stände:
Samstag, 17. Juni: 10 – 20 Uhr
Sonntag, 18. Juni: 11 – 19 Uhr
Etwa die Hälfte der Stände sind nur jeweils am Samstag oder Sonntag vor Ort

Festgottesdienst und Vesper

Silberbüste des Heiligen Benno
EOM/Robert Kiderle
Büste des Heiligen Benno

Weihbischof Wolfgang Bischof feiert am Sonntag um 10 Uhr einen Festgottesdienst unter dem Motto „Frieden leben“ in der Frauenkirche. Nach der Messe erhalten alle Besucher*innen einen aus Teig gebackenen „Bennofisch".

In der traditionellen Vesper um 17:15 Uhr mit  Generalvikar Christoph Klingan dreht sich alles um den Münchner Stadtpatron. Die Silberbüste mit den Reliquien des Heiligen Benno wird in einer Prozession durch den Dom getragen – dies geschieht nur einmal im Jahr, anlässlich des Bennofests, das rund um seinen Gedenktag, den 16. Juni gefeiert wird.

Benno (1010-1106) war von 1066 an Bischof von Meißen und förderte den Frieden. Nach scharfer Kritik durch Martin Luther an Bennos Heiligsprechung 1523 wurde sein Grab in Meißen zerstört. Seine Reliquien gelangten 1576 von Sachsen nach Bayern. 1580 überführte sie Albrecht V. von Bayern in die Münchner Frauenkirche. Seitdem gilt er als Schutzpatron der Landeshauptstadt. Seine künstlerischen Attribute sind nach einer Legende der Schlüssel und der Fisch.

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den 865. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.