Konzert beim „Sommer im Hof“ des Münchner Stadtmuseums

Geständnisse eines Dichters im Monat Mai

Der Tenor Jochen Kraus und der Pianist Wolfgang Kraemer präsentieren am 30. Juni 2023 beim „Sommer im Hof“ ein klassisches Liederprogramm mit Gedichtvertonungen von Heinrich Heine.

Datum und Veranstaltungsort

Münchner Stadtmuseum

Sommer im Hof - Heine-Lieder
J.Kraus auf Grundlage M.D.Oppenheim und Zayn Shah

Heine-Lieder von Robert Schumann und Wilhelm Killmayer

Im wunderschönen Monat Mai, als alle Vögel sangen, da hab ich ihr gestanden mein Sehnen und Verlangen." Die Dichterliebe ist – neben der Schönen Müllerin und der Winterreise – einer der Klassiker des romantischen Liedrepertoires. Ihm stellen die Interpreten ein zeitgenössisches Werk des Münchner Komponisten Wilhelm Killmayer gegenüber. Killmayer schrieb komplexe moderne Musik, die trotzdem dem Publikum stets direkt zugänglich ist und die Spaß macht zu hören. Sie ist emotional und elegant, strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus, die sich dem Publikum sofort mitteilt.

Dieses Programm bietet für Kenner*innen und Gelegenheitshörer*innen gleichermaßen Unterhaltung auf hohem Niveau und zeigt dazu, dass das klassische Lied keineswegs eine historische Kunstform darstellt, sondern nach wie vor lebendig und produktiv ist.

• Robert Schumann (1810-1856): Dichterliebe, op. 48
  • Wilhelm Killmayer (1927-2017): Heine-Lieder (Auswahl)

Veranstaltung vom „Sommer im Hof"

„Sommer im Hof" ist eine Veranstaltungsreihe des Münchner Stadtmuseums vom 16. Juni bis 6. August 2023. Der Inhalt wurden zwischen dem Münchner Stadtmuseum und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt. Dieser Beitrag wird vom Kulturreferat der LHM gefördert.