Open-Air-Festival des Stadtmuseums

Sommer im Hof 2023 — das Konzert- und Theaterprogramm

Das Open-Air-Festival „Sommer im Hof" fand vom 16. Juni bis 4. August 2023 im Innenhof des Münchner Stadtmuseums statt. Zum Programm gehörten auch Konzerte und Theateraufführungen. Diese Bands und Künstler*innen traten auf.

Datum und Veranstaltungsort

Münchner Stadtmuseum

Das Münchner Stadtmuseum von außen
Münchner Stadtmuseum

Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum

„Sommer im Hof" war eine Veranstaltungsreihe des Münchner Stadtmuseums. Der Inhalt wurde zwischen dem Münchner Stadtmuseum und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt. Dieser Beitrag wird vom Kulturreferat der LHM gefördert.

Festival-Programm feierte die Hoffnung, die Liebe und das Leben

Sommer im Hof: Logo
Münchner Stadtmuseum

„Revolution!“, so tönte es vor 175 Jahren in vielen europäischen Städten. Auch wenn die Ereignisse von 1848 heute nicht mehr allen präsent sind: Die damals erkämpften Werte und Rechte sind bis heute Basis unserer Demokratie.

Dass diese nicht selbstverständlich sind, daran wollte das Festival-Programm bei Sommer im Hof" 2023 erinnern: mal ganz konkret, wenn Superstar Liraz aus Israel auf Farsi sang und so den Sound zur Revolution im Iran lieferte, mal subtil in Texten oder musikalischen Ausdrucksweisen, in mutigen Theaterproduktionen und Klassikern der Filmgeschichte. Vor der Generalsanierung des Münchner Stadtmuseums lud der Innenhof zum vorerst letzten Mal dazu ein, an warmen Sommerabenden die Hoffnung, die Liebe und das Leben zu feiern.

Ursprünglich war das Festival bis zum 6. August geplant. Die letzten beiden Konzerte musstenaufgrund der schlechten Wetterlage leider abgesagt werden:

  • Samstag, 5. August: INGA – Took The Wrong Way Home
  • Sonntag, 6. August: Der singende Tresen – alleswasderfallist

Im Online-Shop gekaufte Karten werden automatisch durch München Ticket rückerstattet. An der Museumskasse gekaufte Karten müssen an der Museumskasse zurückgegeben werden.

Das könnte euch auch interessieren