Konzert beim „Sommer im Hof" des Münchner Stadtmuseums

Met in Munich: „Mit Schubert nach Damaskus“

Eine musikalische Reise von Schubert bis Damaskus: Das moderne Klassik-Ensemble Met in Munich spielt am 29. Juni 2023 beim „Sommer im Hof" des Münchner Stadtmuseums.

Datum und Veranstaltungsort

Münchner Stadtmuseum

Sommer im Hof: Met in Munich
Lena Semmelroggen

Musik vom Barock bis zur Gegenwart

Bei Sommer im Hof" 2021 des Münchner Stadtmuseums formierte sich das Ensemble, dessen Musik vom Barock bis zur Gegenwart reicht: Der Oud-Virtuose Abathar Kmash aus Syrien, die polnische Cellistin Anna Rehker, der junge amerikanische Kontrabassist Max Fraas und Stefan Noelle, einer der kreativsten Schlagzeuger der Münchner Szene, lassen aus ihren vielfältigen Wurzeln Neues sprießen.

Auf dem Teppich der tiefen Streichinstrumente entfaltet die Oud den Zauber der arabischen Tonleitern, der Maqams. Wir begegnen Antonio Vivaldi oder Georges Bizet und atmen im nächsten Moment wieder den Duft des östlichen Mittelmeerraums. Und wer hätte gedacht, dass der innige Schluss des berühmten Cello-Ständchens Leise flehen meine Lieder in der Met-in-Munich-Version so klingt, als hätte ihn Franz Schubert eben genau für die Oud komponiert?

Met in Munich ist ein musikalisches Musterbeispiel für das Verbindende, das durch kulturellen Austausch geschaffen wird und für das faszinierend Neue, das sich dabei erleben lässt.

Veranstaltung vom „Sommer im Hof"

„Sommer im Hof" ist eine Veranstaltungsreihe des Münchner Stadtmuseums vom 16. Juni bis 6. August 2023. Der Inhalt wurden zwischen dem Münchner Stadtmuseum und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt. Dieser Beitrag wird vom Kulturreferat der LHM gefördert.