Das Orchester der Stadt München

Münchner Philharmoniker: Das Symphonieorchester von Weltruf

Die Münchner Philharmoniker sind das Orchester der Landeshauptstadt München. Das Orchester genießt weltweit ein hohes Renommee. Am 1. Februar 2023 wurde der neue Chefdirigent Lahav Shani ernannt.

Lahav Shani - neuer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker
Tobias Hase
Lahav Shani - der neue Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

Lahav Shani wird ab 2026 neuer Chefdirigent der Philharmoniker

Der 34-jährige israelische Dirigent und Pianist Lahav Shani übernimmt ab der Saison 2026/27 den Posten als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Am 1. Februar 2023 wurde er vom Münchner Stadtrat einstimmig in das Amt gewählt. Lahav Shani (*1989 in Tel Aviv) leitet derzeit das Israel Philharmonic Orchestra und das Philharmonische Orchester Rotterdam.

Als Gastdirigent wirkte er u.a. bei den Wiener Symphonikern, dem London Symphony Orchestra oder dem Symphonieorchester des BR. Mit den Münchner Philharmonikern unternahm er 2022 bereits eine Konzertreihe in München und der Schweiz und dirigierte das Benefizkonzert zugunsten der Ukraine in der Isarphilharmonie mit Anne Sophie Mutter. Shani wird ab September 2026 Nachfolger von Valeri Gergiev, der im März 2022 wegen seiner Haltung zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine entlassen wurde.

Stimmen zur Ernennung von Lahav Shani

»Lahav Shani passt perfekt zu den Münchner Philharmonikern. Das städtische Orchester mit seiner Tradition und seinem Renommee hat sich verjüngt und weckt eine neue Begeisterung für Klassik. Der mutige Weg nach vorne begeistert das Publikum in der Isarphilharmonie, auf Tournee und an ungewöhnlichen Spielorten«

München Oberbürgermeister Dieter Reiter
Dieter Reiter Oberbürgermeister

»Lahav Shani passt als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker hervorragend zu uns. Er ist im Kreis der Intendanzen und Direktionen der städtischen Kulturinstitutionen eine weitere Persönlichkeit, die für eine zeitgemäße Führungskultur steht. Wir freuen uns auf einen begnadeten Dirigenten und Instrumentalisten!«

Kulturreferent Anton Biebl (parteilos)
Anton Biebl Kulturreferent

»Danke für das Vertrauen in mich! Mit den Münchner Philharmonikern habe ich bereits zwei großartige Projekte realisiert. Das Orchester ist modern, neugierig und unglaublich klangschön. Es ist für mich eine Ehre, gemeinsam mit den Musiker*innen die Zukunft zu gestalten. Ich freue mich auf München und komme auch schon vor 2026 regelmäßig gerne hierher«

Lahav Shani - neuer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker
Lahav Shani Chefdirigent ab 2026
Lahav Shani - neuer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker
Tobias Hase
Lahav Shani

Orchester spielt in der Isarphilharmonie

Seit Oktober 2021 sind die Münchner Philharmoniker im Interimsquartier Gasteig HP8 in Sendling beheimatet. Ihr Konzertsaal ist die neu gebaute Isarphilharmonie, die über eine hervorragende Akustik verfügt, gibt es Platz für rund 1.900 Besucher*innen. Einmal im Jahr sind die Münchner Philharmoniker bei Klassik am Odeonsplatz, Münchens schönstem Open-Air-Konzertsaal, zu erleben. Im Sommer 2024 dirigiert Lahav Shani dort erstmals sein neues Orchester. Leitbild und Identität der Philharmoniker ist die Balance zwischen Traditionsbewusstsein und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen, so lautet das neue Motto "Nahbar sein und neue Wege gehen". Auf Gastreisen spielt das „Orchester der Stadt“ in den großen Konzertsälen und Festivals auf der ganzen Welt.

Münchner Philharmoniker
Judith Buss

Spielfeld Klassik, MPhil vor Ort und weitere Angebote

»Spielfeld Klassik« ist der Name des Education-Programms der Münchner Philharmoniker. Dahinter verbirgt sich eine Vielzahl von Konzerten und musikalischen Veranstaltungen, die sich an alle Altersklassen richten und sowohl zum Zuhören als auch zur aktiven Teilnahme einladen. Unter dem Motto »MPhil vor Ort« spielen die Münchner Philharmoniker an ungewöhnlichen Orten wie Industriehallen, Almen oder Clubs. Zu ihrem Festivalangebot gehören die regelmäßigen Formate wie »mphil late«, »NACHtKLANG« und die »Wandelkonzerte«.

Münchner Philharmoniker: Ristorante Allegro
wildundleise.de

Die Kammerkonzerte der Philharmoniker

Die Münchner Philharmoniker veranstalten seit vielen Jahren eine hochkarätige Kammermusikreihe. Seit Herbst 2009 findet sie im Münchner Künstlerhaus statt. Der dortige Festsaal ist berühmt für seine besondere Atmosphäre und hervorragende Akustik.  Bei den acht Kammerkonzerten mit unterschiedlicher Besetzung kommen kammermusikalischen Werke aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert zur Aufführung.

Kammerkonzert der Münchner Philharmoniker
wildundleise.de

Die Geschichte der Münchner Philharmoniker

1893 von dem Sohn eines Klavierbauers, Franz Kaim, unter dem Namen „Kaim-Orchester“ gegründet, firmierte es zwischenzeitlich als „Konzertvereins-Orchester“, bevor es in den Zwischenkriegsjahren seinen heutigen Namen erhielt. Heute wie damals gehören eine große Brucknertradition zur Geschichte des Ensembles ebenso wie Auslandstourneen und Gastspiele in anderen in- und ausländischen Städten. In München waren die Philharmoniker nach der Zerstörung der „Tonhalle“ in der Türkenstraße und der vorübergehenden Unterbringung im Herkulessaal von 1985 an in der Philharmonie im Kulturzentrum Gasteig zu Hause. Seit 2021 spielen sie übergangsweise in der Isarphilharmonie im Interimsquartier Gasteig HP8. Zu den namhaften Chefdirigenten in jüngerer Zeit gehören Sergiu Celibidache, James Levine, Christian Thielemann und Lorin Maazel.