Einschränkungen auf der Theresienwiese während des Oktoberfest-Aufbaus

Oktoberfest-Aufbau läuft – Bilder von der Wiesn

Vom 20. September bis zum 5. Oktober 2025 findet das 190. Münchner Oktoberfest mit der Oidn Wiesn statt. Schon Wochen vorher herrscht auf der Theresienwiese Hochbetrieb: Am Montag, 30. Juni 2025 hat der Wiesn-Aufbau begonnen. Es kommt zu Einschränkungen bei der Querung der Theresienwiese. Das Betreten der Baustelle ist aus Sicherheitsgründen verboten.

Wiesn-Aufbau 15. Juli 2025
Michael Hofmann
Blick von der Südseite der Theresienwiese

Wiesnaufbau: Bilder vom 15. Juli

Nach zwei Wochen stehen die Gerüste fast aller großen Wiesnzelte und die Fassadenverkleidungen werden angebracht. Nur beim Marstall-Zelt ist noch Aufbauarbeit zu leisten. Das Käferzelt wird anders errichtet: von unten nach oben. 

Wiesn-Aufbau am 7. Juli 2025

Nach einer Woche Bauarbeiten auf der Theresienwiese stehen bis auf erste Gerippe der Festzelte nur die beiden Türme von Paulaner und Löwenbräu als Wahrzeichen der Wiesn. 

Baustelle Oktoberfest: Was Fußgänger und Radfahrer beachten müssen

Regelungen für die Ost-West Querung:

  • Von 1. bis einschließlich 31. Juli ist die Matthias-Pschorr-Straße zwischen der Bavaria und der Schaustellerstraße gesperrt. Während dieser Zeit kann die Straße 5 hinter dem Käfer- und Weinzelt genutzt werden.
  • Von 1. bis einschließlich 26. August bleibt die Straße 5 mit folgender Einschränkung geöffnet: Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr gesperrt, ab 15 bis 10 Uhr geöffnet, an Samstagen und Sonntagen durchgehend offen.
  • Die Straße 5 ist von 27. August bis einschließlich 23. Oktober komplett gesperrt. 

Die Nord-Süd-Querung über die Schaustellerstraße ist bis 27. August und ab 23. Oktober möglich. Je nach Baufortschritt wird versucht, die Schaustellerstraße bereits früher wieder freizugeben.

Querungsplan vom 30.6. bis 31.7.2025

Querung der Theresienwiese

Mehr Wiesn gibt's hier