Tram und Bus im EM-Design vorgestellt

UEFA EURO 2024: „One Year to Go“-Event in der Host City München

One year to go: Nur noch ein Jahr bis zum Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 in München! Die Vorfreude auf die Fußball-EM ist zu spüren, wie beim One-Year-To-Go-Event mit Sportbürgermeisterin Verena Dietl und Sportreferent Florian Kraus am 14. Juni 2023 zu erleben war. Dabei wurden auch eine Tram und ein Bus im UEFA EURO 2024-Design präsentiert, die ab sofort bis zum Start des Turniers durch München rollen.

Eine Münchner Tram bei sonnigem Wetter mit dem Schriftzug UEFA EURO 2024.
LHM/Michael Nagy
Zwischen den zwei Volunteers (v.l.n.r.): Host City-Botschafter Dr. Felix Brych, MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann, Sportreferent Florian Kraus, Sportbürgermeisterin Verena Dietl und BFV-Vizepräsidentin Silke Raml

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München, eine von 10 Gastgeber-Städten der Fußball-EM in Deutschland, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Video: „One Year to Go“ – EM-Vorfreude in München

Beitrag auf YouTube ansehen.

Die Vorfreude auf das Turnier in München steigt

„Wir freuen uns ganz besonders und sind auch sehr stolz darauf, dass gerade die Landeshauptstadt München hier das Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 hat“, sagte Sportbürgermeisterin Verena Dietl genau ein Jahr vor dem Turnierbeginn. „Heute dürfen wir die letzten 366 Tage einläuten und die Münchner*innen einstimmen auf ein richtig tolles, gelungenes Fußballfest hier für uns und für alle gemeinsam.“

Auch Sportreferent Florian Kraus freut sich schon auf die EM. Natürlich sei das Sportgroßereignis aber nicht nur auf die Spiele in der Arena beschränkt: „Es wird eine Fanzone im Olympiapark und viele weitere kulturelle Aktivitäten in ganz München geben. Und natürlich wollen wir zeigen, dass man so ein großes Turnier auch tatsächlich nachhaltig durchführen kann. Die MVG ist hier als Partner an unserer Seite.“

Symbolisch stellte MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann beim „One Year to Go“-Event einen gebrandeten Bus und eine Trambahn vor. Denn: „Fußball ohne ÖPNV funktioniert nicht.“ Die Fußballbeförderung sei eine große logistische Herausforderung, der sich die MVG aber natürlich gerne stelle. Wer sich nachhaltig zum Stadion bewegen möchte, solle das mit dem ÖPNV tun, „die U Bahn fährt mit regenerativ erzeugten Strom.“

Wer beim „One Year to Go“-Event noch dabei war

Schulkinder stehen vor einem Bus im EM-Design. Die Buchstaben auf ihren weißen Shirts ergeben 1 Year to Go.
LHM/Michael Nagy
Die Schüler des Theodolinden-Gymnasiums in München

Neben Dietl, Kraus und Wortmann waren bei der Vorstellung von Tram und Bus am 14. Juni 2023 auch Münchens Host City-Botschafter Dr. Felix Brych, die BFV-Vizepräsidentin Silke Raml, UEFA EURO 2024-Langzeit-Volunteers und Schüler der „Eliteschule des Fußballs“ am Theodolinden-Gymnasiums mit dabei.

Anschließend ging es für die meisten Teilnehmenden gleich weiter zum Odeonsplatz, wo das „One Year to Go“-Event mit einem 9-Meter-Schießen bis zum Abend gefeiert wird. Außerdem ist genau ein Jahr vor dem Anpfiff der Europameisterschaft in München die Bewerbungsphase für die Volunteers gestartet. Auf www.euro2024volunteers.com kann man sich jetzt bewerben.

MVG-Tram und Bus im UEFA-EURO-2024-Design

Mit dem Einsatz von zwei Fahrzeugen im EM-Look weckt die MVG ab sofort die Vorfreude in der Host City München. Die Tram und der Bus tragen die Aufschriften "6Spieledahoam", "14. Juni bis 14. Juli - UEFA EURO 2024" und "United by Football". Zudem sind gezeichnete Fans zu sehen, die Fahnen schwenken.

Die beiden Fahrzeuge werden bis zum Start des Turniers am 14. Juni 2024 auf verschiedenen Linien im gesamten Stadtgebiet eingesetzt.

„Ich freue mich riesig auf die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr und dass wir dieses großartige Sportereignis nochmal in voller Blüte erleben dürfen. 2021 waren wegen den nötigen Beschränkungen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt Zuschauer*innen im Stadion möglich. Dieses Mal möchten wir als weltoffene Stadt mit Herz mit dem internationalen Publikum aus Europa und der ganzen Welt ein großartiges und nachhaltiges Fußball-Fest feiern.“

Bürgermeisterin Verena Dietl
Verena Dietl Sportbürgermeisterin

„Wir sind voller Vorfreude, Gäste aus ganz Europa und der Welt in der Host City München begrüßen zu dürfen. Wir werden neben hochklassigem Fußball im Stadion auch allen Besucher*innen der Landeshauptstadt ein Rahmenprogramm mit Kunst und Kultur über das ganze Stadtgebiet anbieten. Ein Höhepunkt wird die Fan Zone im Olympiapark werden, wo täglich über den gesamten Turnierzeitraum ein buntes und vielfältiges Programm aus Musik, Unterhaltung und natürlich Fußball angeboten werden wird.“

Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport
Florian Kraus Sportreferent

„Mit unseren Bussen und Bahnen bringen wir die Fans ins Stadion, in die Fan-Zone und zu den Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Wir beteiligen uns auch mit voraussichtlich 30 Bussen an den geplanten Shuttle-Linien. Und: Für alle, die kein Deutschlandticket haben, soll es mit dem Spielticket einen digitalen Fahrschein für das MVV-Gebiet geben, der am Spieltag und am darauffolgenden Tag gilt. Bis zum Anstoß in einem Jahr fahren eine Tram und ein Bus im Euro-2024-Design durch die Stadt. Damit zeigen wir, dass wir uns auf die Fans und die Spiele in München freuen.“

MVG-Chef Ingo Wortmann
Ingo Wortmann MVG-Geschäftsführer

Mehr zur UEFA Euro 2024