Besondere Parkanlagen in München: Tipps für die Freizeit

Zum Entspannen: Münchner Parks, die nicht jeder kennt

Der Englische Garten und Olympiapark sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Es gibt allerdings auch Parks in München, die nicht jedem ein Begriff sind. Warum es sich lohnt, auch in weniger bekannten Anlagen vorbeizuschauen.

Osterglocken im Rosengarten
muenchen.de/Michael Hofmann

Entspannung und Weiterbildung im Rosengarten

Es gibt viele Orte in München, an denen man die Sonne genießen könnt. Besonders romantisch ist allerdings die städtische Baumschule Bischweiler mit dem Rosengarten in der Nähe des Kolumbusplatzes. In der öffentlichen Anlage könnt ihr es euch auf einer der Bänke gemütlich machen und je nach Jahreszeit über ein Meer aus Rosen, Tulpen oder Sonnenblumen schauen. Von Juni bis in den Spätsommer blühen und duften dort die Wildrosen, doch auch im Frühling ist der Rosengarten immer einen Besuch wert - dank der Osterglocken oder den Magnolien. Neben der Entspannung gleich weiterbilden? - Kein Problem! Es gibt einen Tastgarten für Blinde und im Giftpflanzengarten erfahrt ihr Interessantes über hübsche aber eben auch gefährliche Gewächse.

Geburtstagsgeschenk mit Geschichte: Der Luitpoldpark

Sommer im Luitpoldpark in Schwabing
Leonie Liebich

1911 wurde der bayerische Prinzregent Luitpold 90 Jahre alt. Ihm zu Ehren pflanzte man deshalb 90 Linden, um die anschließend ein 33 Hektar großer öffentlicher Park entstand: Der Luitpoldpark in Schwabing-West war geboren. Wiesen in der Sonne und im Schatten zwischen Gingkos, Urwelt-, Mammut- und Götterbäumen bieten ein wenig Erholung. Kinder können einen Streifzug durch das verwinkelte Hecken-Labyrinth unternehmen oder den Pumucklspielplatz unsicher machen. Und vom Luitpoldhügel habt ihr eine fantastische Aussicht.

Gemeinschaftsprojekt unter Nachbarn: Der Taxispark in Gern

Grünanlage Taxispark
Peter Schinzler

Der erst 2018 eröffnete Taxispark in Neuhausen-Nymphenburg ist ein echtes Nachbarschaftsprojekt. Seit 1921 war das Areal an den Verein Erholungspark für Kriegs- und Körpergeschädigte e.V. verpachtet - nun ist er endlich der Öffentlichkeit zugänglich. Nachdem Altlasten entfernt, marode Gebäude abgerissen und Baumsicherungsarbeiten durchgeführt worden waren, begann das Brainstorming. Schüler der Grundschule am Dom-Pedro-Platz und Kinder aus der Nachbarschaft und des nahegelegenen Jugendtreffs halfen mit ihren Ideen bei der Entsehung des neuen Spielplatzes mit. Der Nachwuchs ist also bestens versorgt.

Im Rücken der Bavaria: Der Bavariapark

Bavariapark in München Schwanthalerhöhe
Baureferat München/Gartenbau

Während die Bavaria ihre Augen auf die Theresienwiese gerichtet hat, findet ihr in ihrem Rücken einen der schönsten Stadtviertelparks Münchens. Vom Bavariapark aus kann man normalerweise den Aufbau, das Treiben und den Abbau des Oktoberfests live mitverfolgen. Und wer es eher ruhiger mag, entdeckt im westlichen Teil des Parks bestimmt ein lauschiges Plätzchen. Früher durfte nur König Ludwig I. den Bavariapark betreten, doch längst ist er für alle Leute zugänglich. Alte Eichen spenden Schatten, auf der großen Wiese spielen Kinder Fußball, mystische Steinskulpturen machen neugierig.

Englischer Rasen mitten in München: Der Ostpark

Der Michaeligarten (Biergarten) im Münchner Ostpark
muenchen.de / Patrick Mayr

Der Ostpark in Neuperlach beeindruckt mit verschlungenen Wegen, beschaulichen Teichanlagen und einem stets gepflegten Rasen. Seit Mai 1982 ist der Park zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Sportlich geht's hier das ganze Jahr zu, das Gelände bietet beliebte Runden für Jogger und Radlfahrer sowie Tischtennisplatten und Beachvolleyball-Plätze.

Erholung über dem Mittleren Ring: Der Petuelpark

Ein Mann radelt durch den Petuelpark in Schwabing
muenchen.de/Mark Read

Direkt über dem Mittleren Ring zwischen Schwabing-West und Milbertshofen liegt der im Jahr 2004 eröffnete Petuelpark. Die Optik der Grünanlage mag zunächst überraschend anmuten: Er ist 900 Meter lang, jedoch nur 60 Meter breit. Dennoch bietet der Park mehrere Spielplätze zum Austoben für Kinder und einen Bolzplatz. Auch Kunst gibt es hier zu entdecken: Ein Skulpturen-Parcours als Plattform internationaler Kunst wartet auf interessierte Besucher.

Mit einem Preis ausgezeichnet: Der Riemer Park

Radeln am Ufer des Riemer Sees
KEIN CREDIT

Früher flogen die Müncher von hier in den Urlaub, heute ist die Erholung direkt vor ihrer Nase. Auf dem ehemaligen Flughafengelände entstand zwischen 1997 und 2005 der 210 Hektar große Riemer Park. Nach seiner Fertigstellung fand hier direkt im Eröffnungsjahr die Bundesgartenschau statt, weshalb ihn so mancher auch als BUGA-Park kennt. Heute finden hier Spaziergänger und Sonnenbader ein idyllisches Paradies, das sogar mit dem deutschen Landschaftsarchitekturpreis ausgezeichnet wurde. Für Abkühlung sorgt im Sommer der Riemer See, der ebenfalls Teil des Parks ist. Und auch hier könnt ihr eine tolle Aussicht vom rund 20 Meter hohen Hügel genießen.

Das könnte euch auch interessieren