European Championships Munich 2022: So war das Großereignis

Die European Championships Munich 2022 waren das größte Sportevent in München seit den Olympischen Spielen 1972. Rund 4.700 Athlet*innen kämpften vom 11. bis 21. August in neun verschiedenen Sportarten um die Europameisterschaft. Begleitet wurde das Ganze vom spektakulären Festival „The Roofs“. Das war auf dem Mega-Event geboten:

BMX - European Championsship
Daniel Kopatsch / Munich 2022

Neun Europameisterschaften und das Festival "The Roofs" in München

In Kooperation mit der Olympiapark München GmbH

Genau 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen von 1972 ist die Landeshauptstadt offizielle Gastgeberstadt, also Host City der European Championships. Bei der zweiten Ausgabe der European Championships finden von 11. bis 21. August 2022 neun Europameisterschaften unter einem Dach statt. Zum Rahmenprogramm gehört auch ein kostenloses Festival.

4.700 Athlet*innen kämpfen in 177 Entscheidungen um Medaillen

KeyVisual der European Championships 2022 in München
European Championships Munich 2022
KeyVisual der European Championships 2022 in München

50 Jahre ist es her, dass die Olympischen Sommerspiele in München stattfanden – und wie könnte man dieses Jubiläum besser feiern als mit einem Sportevent der Extra-Klasse? Das versprechen die European Championships Munich 2022 – neun verschiedene Europameisterschaften und das alles in einer Stadt. In München treten 4.700 Athlet*innen in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen gegeneinander an. Insgesamt 177 Medaillenentscheidungen stehen im Olympiapark, am Königsplatz, an der Olympia-Regattaanlage und im Münchner Umland an.

München trug als erste Stadt alle Wettbewerbe aus

Klettern - European Chmapionsship
Philipp Guelland / Munich 2022
Am Königsplatz fanden die Kletterwettbewerbe statt

Erstmals fanden die European Championships im Jahr 2018 statt, damals teilten sich Berlin und Glasgow die Wettbewerbe. München war bei der zweiten Auflagedie erste Stadt, die das Mega-Event allein veranstaltete. Und natürlich hatte München zu diesem Anlass auch ein eigenes Maskottchen kreiert: „Gfreidi“ (bayerisch, auf hochdeutsch: Freu' Dich) ist ein Eichhörnchen im Sportdress und mit Trachtenhut, das auf die Idee einer 8-jährigen Schülerin aus Nürnberg zurückgeht.

Wettkämpfe im Olympiapark, am Königsplatz und an der Regattaanlage

Rudern - European Championsships
Matthias Balk / Munich 2022
Olympia-Regattaanlage

Hauptveranstaltungsort des Events war der Olympiapark, der durch die European Championships praktisch wieder zu seinen Ursprüngen zurückkehrte: Das Olympiastadion, die Olympiahalle und der Park selbst wurden wieder für sportliche Höchstleistungen genutzt – und das in olympischen Sportarten. Aber auch die anderen Orte wie der Königsplatz, die Olympia-Regattaanlage in Schleißheim, die Rudi-Sedlmayer-Halle, die Messe und natürlich die Münchner Innenstadt brauchten sich nicht zu verstecken. Die Starts der Radwettbewerbe konnte man sogar in Landsberg am Lech und in Murnau bewundern.

The Roofs: Was beim kostenlosen Festival geboten war

The Roofs Festival - EC22
Marc Müller / Munich 2022
Schon die Eröffnung des Festivals The Roofs war spektakulär

Nicht nur die Sportwettbewerbe waren spektakulär, auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Denn die Veranstalter*innen hatten mit dem kostenlosen Festival „The Roofs“ ein einzigartiges Rahmenprogramm aus Kunst, Kultur und Aktionen zum Mitmachen auf die Beine gestellt. Das Festival bestand aus elf verschiedenen Erlebniswelten, die „Roofs“ genannt wurden. Neun dieser Roofs befanden sich im Olympiapark, eines am Königsplatz und ein weiteres an der Regattaanlage. Jedes Roof war dabei anders, am Central Roof gab’s Musik und Aktionen, das Heimat Roof feierte die bayerische Gemütlichkeit und im Art Roof wartete jede Menge neue Kunst.

Topstars live auf der Bühne: Beatsteaks, Gayle und Ry X

The Roofs Festival im Olympiapark
Rico Güttich
Das "Central Roof"

Ein absolutes Highlight war das Musik-Programm von "The Roofs", denn hier traten internationale Topstars auf – und das komplett kostenlos. Die Berliner Rock-Urgesteine Beatsteaks, eher relaxter ging es bei den Folkpoppern Bukahara zu und internationale Klasse brachten die Superstars Gayle und Ry X nach München. Die Kultschiene war unter anderem mit Alphaville und der Münchener Freiheit gut besetzt und der Heimatsound vom Oimara passte natürlich ebenfalls bestens in die bayerische Landeshauptstadt.
 

Video: Back to the Roofs #Munich2022

Beitrag auf YouTube ansehen.

So spektakulär war das Opening der European Championships am 10.8. im Olympiapark

Opening Munich 2022
Stefanie Schwenda
Die Sportfreunde Stiller rockten bei der Eröffnungsfeier

Das offizielle Opening der European Championships Munich 2022 am 10. August 2022 im Olympiapark ist keine gewöhnliche Eröffnungsfeier: Das kostenlose Programm soll ein einzigartiges Event-Erlebnis schaffen, mit unvergesslichen Momenten für alle und einen Vorgeschmack auf Sportevent und Festival geben.

Das Opening mit Musik und Lichteffekten ist in drei Phasen eingeteilt: Träumerische RuheErwachen und Leuchtendes Leben. Walking Acts, Bands und Lichtinstallationen stimmen träumerisch auf den Abend ein, es folgt ein dynamisches Programm mit Dundu-Puppen, Stelzenläuferinnen und dem Line-Up aus Rap-Superstar Marteria, der Brasskombo Moop Mama und einem Überraschungshighlight. Zum Ausklang steigt eine Lichtshow mit leuchtenden Illuminationen im Olympiapark. Der Eintritt ist frei.

So sah die offizielle Medaille aus

Medaillie - EC22
Simone Alessandri
Sportbürgermeisterin Verena Dietl, 800m-Läuferin Christina Hering, das Maskottchen "Gfreidi" und Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler (v.l.)

Am 1. August wurde auf dem Marienplatz die offizielle Medaille vorgestellt: 50 Jahre Olympiaparkgeschichte haben die Designer*innen in jede einzelne Medaille gepackt – denn die unterschiedlichen Schattierungen tragen die Form des weltberühmten Zeltdachs. Das Logo auf der Vorderseite ist aufgesetzt (nicht wie üblich gestanzt) und jede Sportart hat ein eigenes Medaillenband in einer eigenen Farbe. Zudem ist das Logo der Sportart auf die Rückseite graviert, die um die Namen der Gewinner*innen erweitert wurde.