European Championships 2022 in München

European Championships, Foto: Glasgow 2018 via Getty Images
Foto: Glasgow 2018 via Getty Images

Gemeinsame Europameisterschaften im Münchner Olympiapark

Es wird das Mega-Sport-Event genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München: Vom 11. bis 21.8.2022 kämpfen bei den European Championships 2022 rund 4.700 Sportler aus ganz Europa in 176 Entscheidungen um Medaillen. Dabei werden die Europameisterschaften in neun Sportarten ausgetragen. Die wichtigsten Infos zum Event.

Zeitplan der European Championships 2022 veröffentlicht

Die deutsche Kletterin Alma Bestvater beim IFSC World Cup 2019 in München, Foto: Marco Kost/GettyImages
Foto: Marco Kost/GettyImages

Die European Championships 2022 nehmen Gestalt an: Am 6. Juli 2021 wurde der Zeitplan für die Europameisterschaften in München veröffentlicht. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass die bereits feststehenden neun olympischen Sportarten um zwei Wettbewerbe in den paralympischen Sportarten Kanu-Rennsport und Rudern erweitert werden.

So wächst die Zahl der Wettkämpfe auf 176 Entscheidungen und auch die Anzahl der erwarteten Sportler*innen steigt auf rund 4.700 aus 50 Nationen. Inzwischen hat auch die Registrierung der etwa 6.000 Volunteers begonnen, die sich um die Zuschauer*innen, Medien und Teilnehmer*innen kümmern. Bis zum 31. Augsust 2021 ist eine Registrierung möglich. Der Ticketvorverkauf findet im Herbst 2021 statt.

Marion Schöne, Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH
: „Mit der Verabschiedung des Zeitplans haben wir einen wichtigen Organisationsschritt erfolgreich abgeschlossen. Bei 176 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze in elf Tagen erwartet unsere Zuschauerinnen und Zuschauer jeden Tag ein packendes und vielseitiges Sportprogramm. Besonders freut es mich, dass der Olympiapark als Wahrzeichen der Sportkultur in München täglich Schauplatz spannender Titelkämpfe ist. Die weiteren attraktiven Medaillenentscheidungen an der Olympia-Regattastrecke, auf dem Königsplatz, dem Odeonsplatz, in der Rudi-Sedlmayer-Halle und der Messe München sorgen für ein internationales Sportfest, wie wir es zuletzt bei den Olympischen Sommerspielen 1972 erleben durften.“

Leichtathletik, Turnen, Rudern und Co.: Wann die Medaillen vergeben werden

Zeitplan der European Championships 2022

European Championships 2022: 4700 Athleten sind dabei

European Championships, Foto: Munich Olympic Park
Foto: Munich Olympic Park

Die European Championships werden ein Sport-Event der Superlative: Im August 2022 kommen rund 4700 Athleten nach München, um im Olympiapark in neun Sportarten gegeneinander anzutreten. Damit wird das Multi-Sport-Event die größte Veranstaltung, die der Olympiapark seit den Olympischen Sommerspielen 1972 gesehen hat.

Die Sportarten, in denen sich die Athleten bei den European Championships messen: Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Turnen, Tischtennis und Triathlon. Für die Fans und Zuschauer wird das Event ein Fest. Die meisten Veranstaltungen und Aktivitäten werden im und um den Olympiapark herum stattfinden um eine hautnahe und außergewöhnliche Atmosphäre zu schaffen.

München ist nach Berlin/Glasgow 2018 der zweite Austragungsort der European Championships, die im olympischen Rhythmus alle vier Jahre stattfinden.

Die offizielle Seite der European Championships 2022

Leitidee der European Championships Munich 2022: Back to the Roofs!

KeyVisual der European Championships Munich 2022, Foto: European Championships Munich 2022
Foto: European Championships Munich 2022 KeyVisual der European Championships 2022 in München

Bereits am 14. April 2021 stellten die Organisator*innen ihre Vision für das Großevent vor – unter dem Motto „Back to the Roofs!“ finden die European Championships Munich 2022 statt. Die Idee ist durchaus als Reminiszenz an die Olympischen Spiele 1972 entstanden, meint aber eben nicht nur die einzigartige Zeltdachkonstruktion des Olympiaparks („Dach“ heißt auf Englisch „Roof“). Auch an die Grundwerte der Spiele von 1972 „Gastfreundschaft, Fröhlichkeit und Gemeinschaft“ will man 50 Jahre später wieder anknüpfen.

„Ich habe die Olympischen Spiele als 14-Jähriger miterlebt und durfte im Olympiapark zahlreiche Fußballspiele und Konzerte miterleben, habe also unglaublich viele positive Erinnerungen“, so Oberbürgermeister Dieter Reiter. „Daher kann ich das Leitmotiv ‘Back to the Roofs‘ voll unterschreiben. Zurück zu alter und zugleich neuer moderner Stärke, ist der ideale Leitspruch für den Olympiapark und die European Championships Munich 2022."

Neben der Leitidee wurde auch das KeyVisual vorgestellt, das das Zeltdach, Alpensilhouette und verschiedene Sportarten kombiniert.

Diese Sportarten sind bei den European Championships 2022 dabei

Oberbürgermeister Dieter Reiter, Foto: Presseamt / Nagy
Foto: Presseamt / Nagy

Die European Championships in München finden 2022 mit einem größeren Programm als ursprünglich geplant statt. Trotz des großen Wettkampfprogramms wird laut Veranstalter "ausschließlich" bereits vorhandene Infrastruktur genutzt. "Dieses internationale Sportfest wird mit seiner Vielfältigkeit die Gäste aus ganz Europa und die Münchnerinnen und Münchner begeistern", ist sich Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne sicher.

"Die European Championships sind ein spannendes neues Format mit einigen der aufsehenerregendsten Sportarten des olympischen Programms. Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972 in München könnte ich mir keine bessere Jubiläumsveranstaltung vorstellen." sagt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD, Foto)

European Championships 2022 in München: Alle Sportarten im Überblick

  • Beachvolleyball: Erstmals in der Geschichte des Events wird München die Beachvolleyball-Europameisterschaften ausrichten.
    Disziplinen: Männer, Frauen
    Medaillenentscheidungen: 2
    Athletenanzahl: 128
    Veranstaltungsort: Münchner Innenstadt
  • Kanu-Rennsport: Die Europameisterschaften im Kanu-Rennsport werden zum ersten Mal in München ausgetragen.
    Medaillenentscheidungen: 42
    Athletenanzahl: 675
    Veranstaltungsort: Olympia-Regattastrecke München
  • Klettern: 
    Disziplinen: Lead, Bouldern, Speed, Olympic Combined
    Medaillenentscheidungen: 8
    Athletenanzahl: 300 aus 42 Nationen
    Veranstaltungsort: Münchner Innenstadt
  • Leichtathletik:
    Disziplinen: alle Leichtathletik-Wettbewerbe
    Medaillenentscheidungen: 50
    Athletenanzahl: 1.528 aus 49 Nationen
    Veranstaltungsorte: Olympiastadion, Münchner Innenstadt
  • Radsport:
    Disziplinen: Bahnradfahren, Mountainbike, BMX, Straßenrennen
    Medaillenentscheidungen: 30
    Athletenanzahl: 770 aus 42 Nationen
    Veranstaltungsorte: Messe München, Olympiapark, Murnau a. Staffelsee, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck
  • Rudern
    Disziplinen: alle Bootsklassen
    Medaillenentscheidungen: 22
    Athletenanzahl: 660
    Veranstaltungsort: Olympia-Regattastrecke München
  • Tischtennis: 2022 werden die Tischtennis-Europameisterschaften zum sechsten Mal in Deutschland ausgetragen, allerdings erstmals in München.
    Disziplinen: Einzel, Doppel, Mixed
    Medaillenentscheidungen: 5
    Athletenanzahl: 260 aus 58 Nationen
    Veranstaltungsort: Rudi-Sedlmayer-Halle
  • Triathlon
    Disziplinen: Männer, Frauen und Mixed-Staffel
    Medaillenentscheidungen: 3
    Athletenanzahl: 125 aus 44 Nationen
    Veranstaltungsort: Olympiapark
  • Turnen: Zum ersten Mal wird München die Europameisterschaften im Kunstturnen austragen.
    Disziplinen: Kunstturnen
    Medaillenentscheidungen: 14
    Athletenanzahl: 311 aus 50 Nationen
    Veranstaltungsort: Olympiapark

 

Video zu den European Championships 2022 in München

Mehr zur Sportstadt München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top