Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Freibäder sind offen - aber ohne Gratis-Eintritt für Kinder und Jugendliche

Schyrenbad: Sprung ins Becken, Foto: SWM/MVG
Foto: SWM/MVG

Umsonst ins Freibad bis 18 Jahre: Pilotprojekt wird 2020 ausgesetzt

(18.6.2020) Die Münchner Freibäder sind wieder offen, aber wegen Corona ist vieles anders als im Vorjahr. Auch den 2019 eingeführten Gratis-Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gibt es nicht mehr. Das hat die Vollversammlung des Stadtrats am 17.6. bestätigt. Warum der Stadtrat sich dafür entschieden hat - und wer 2020 trotzdem noch umsonst in die Bäder kommt.

Gratis-Eintritt bis 18 Jahre: So lief das Pilotprojekt im Vorjahr

Die Freibad-Saison in München läuft, aber vom Ticketkauf bis zum Abstandsgebot auf der Liegewiese ist dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie vieles anders als gewohnt.

Auch das Pilotprojekt "Gratis-Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre" wird dieses Jahr ausgesetzt. Das hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft beschlossen, die Vollversammlung des Stadtrats hat den Beschluss am 17.6. bestätigt.

Generell fand das Angebot 2019 großen Anklang bei der Zielgruppe: 271.239 Kinder und Jugendliche haben den Gratis-Eintritt genutzt. Andererseits hatten die Münchner Bäder aber auch mit negativen Begleiterscheinungen zu kämpfen. Die Polizei musste in rund 30 Fällen anrücken.

München-Pass-Inhaber kommen weiterhin umsonst in die Freibäder

Doch der Stadtrat entschloss sich auch aus finanziellen Gründen, das Projekt für 2020 auszusetzen. Wegen der Corona-Pandemie ist der städtische Haushalt aktuell angespannt. Der Gratis-Eintritt bis 18 Jahre ist mit dem Stadtrats-Beschluss aber nicht endgültig vom Tisch - spätestens im ersten Quartal 2021 wird man sich erneut damit befassen.

Außerdem gibt es durchaus noch Gruppen, die 2020 umsonst in die Münchner Freibäder dürfen - nämlich Inhaber des München-Pass sowie Kinder, die einen Ferienpass besitzen.

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top