Tipps für erfrischende Brunnen in München

Von Marienplatz bis Sendlinger Tor: Diese Brunnen sorgen in München für Abkühlung

Nicht nur an warmen Münchner Tagen kann eine kleine Abkühlung guttun. Diese sehenswerten Brunnen sprudeln und spritzen an verschiedenen Ecken in der Münchner Altstadt und dazu kommen immer mehr eigens errichtete Trinkwasserbrunnen.

Im Sommer könnt Ihr Euch am Rindermarktbrunnen erfrischen
Michael Hofmann
Der Rindermarkt-Brunnen

Der Gemütliche: Der Rindermarkt-Brunnen

Drei Rinder aus Bronze und ein Hirte wachen über den terrassenförmig angelegten Brunnen am Rindermarkt. Das Wasser plätschert über mehrere Stufen in das breite, unförmige Becken – ideal um seine Füße hineinzuhalten. Der Brunnen ist eine beliebte Sitzgelegenheit in der Innenstadt. Gestaltet hat den 1964 eröffneten Rindermarkt-Brunnen Josef Henselmann. Auf der westlichen Seite befindet sich ein kleiner Trinkwasserbrunnen.

Ein Vorreiter: Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz

Der Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz
Tasha2030 / Shutterstock.com

Auf diesen Brunnen richten sich jedes Jahr die Blicke der Passanten. Denn das schöne Denkmal zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Als wäre der Brunnen mit seinen Steinfiguren nicht schon beeindruckend genug, hat er auch noch einen überragenden Freizeitwert: Die Mauer bietet euch gefühlt kilometerlangen Platz zum Sitzen. Außerdem befindet sich die Grünanlage am Maximiliansplatz mit Sitzbänken und Bäumen gleich nebenan.

Eine Münchner Institution: Der Stachus-Brunnen

Brunnen am Karlsplatz Stachus im Sommer
manfredxy / Shutterstock.com

Der Stachus-Brunnen ist geradezu eine Münchner Institution. Die einen setzen sich hier auf die Steinblöcke und genießen leicht berieselt ihr Mittagssandwich, die anderen gönnen sich nach dem Einkaufsbummel gleich die Komplettdusche. Egal in welcher Form – die schrägen Fontänen im Herzen der Altstadt sprudeln mit so viel Schmackes aus den Düsen, dass euch hier eine Erfrischung sicher ist...

Der Spritzige: Fontänen am Sendlinger-Tor-Platz

Brunnen am Sendlinger Tor
Michael Hofmann

Am Sendlinger-Tor-Platz könnt ihr euch so richtig klitschenass machen: Bis zu 3,5 Meter hoch spritzen die sechs Fontänen im Springbrunnen vor der Kirche St. Matthäus. Ein toller Spaß besonders für die Kleinen, die liebend gern zwischen den Strahlen durch den Brunnen patschen. Der Brunnen wurde 1972 eröffnet und von dem Bildhauer Heiner Schumann entworfen.

Der Klassiker: Fischbrunnen auf dem Marienplatz

Der Fischbrunnen am Münchner Marienplatz
muenchen.de/Leonie Liebich

Wo treffen wir uns? Am Fischbrunnen natürlich! Den Brunnen vor dem Rathaus kennt wirklich jeder – aber er ist nicht nur Münchens ultimativer Treffpunkt, sondern erfrischt an warmen Spätsommertagen ganze Legionen von Marienplatz-Besuchern. Vom Fischbrunnen aus könnt ihr dem Trubel in Münchens guter Stube ganz lässig zusehen. Nur reinspringen solltet ihr nicht, das ist den Metzgergesellen beim traditionellen Metzgersprung vorbehalten.

Der Versteckte: Wasserglockenbrunnen am Frauenplatz

Der Wasserpilzbrunnen am Frauenplatz bei Nacht
muenchen.de/Michael Hofmann

Vor den Türmen der mächtigen Frauenkirche versteckt sich der schattige Wasserglockenbrunnen. Meist erholen sich hier Passanten von ihrem Fußmarsch durch die Altstadt, schließlich ist er ideal, um die Füße zu kühlen. Zwischen den Steinstufen rauscht das Wasser aus kleinen Löchern in den Natursteinen hinunter, wie in einem Wasserfall. Die wasserspendenden Glocken im Becken sehen aus wie Pilze, daher wird die Anlage auch Wasserpilzbrunnen genannt. Im Sommer 2022 wurde der Brunnen nach einer Sanierung wiedereröffnet und um vier Becken an der Außenseite erweitert.

Immer mehr Trinkwasserbrunnen

Derzeit versorgen euch in München bereits 48 Trinkwasserbrunnen kostenfrei mit frischem Wasser. In der Altstadt zählen u.a. der Kräutlmarktbrunnen am Marienplatz, der Trinkwasserbrunnen am Rindermarkt, acht Brunnen am Viktualienmarkt sowie die Brunnen in der Sendlingerstraße, am Kosttor und den Merkurbrunnen im Tal dazu.

Bis kurz nach dem Oktoberfest könnt ihr eure Flaschen an den gekennzeichneten Trinkwasserbrunnen in der Stadt nachhaltig auffüllen. Um die Qualität sicherzustellen, werden die Brunnen zweimal wöchentlich gereinigt und inspiziert.

Im Laufe des Jahres 2024 errichtet das Baureferat weitere neue Trinkbrunnen am Stachus, Sendlinger-Tor-Platz, Harras, Auguste-Kent-Platz sowie in der Grünanlage Campus Ost und am St.-Christophorus-Brunnen in Pasing. Ab der Brunnensaisoneröffnung 2025 soll es in München dann insgesamt 92 öffentliche Trinkwasserstellen geben.