Tipps für Spaziergänge im Zentrum und am Stadtrand

Spazieren in München: Tolle Ziele für entspannte Touren

Unsere München-Tipps für Spaziergänge, um bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit draußen zu genießen. Ob im Olympia- oder Westpark, in Bogenhausen oder am Hinterbrühler See, hier sind unsere Empfehlungen.

Der Olympiaturm ist das höchste Gebäude Münchens
RobertSchrøter/Fotolia

Der Olympiapark und seine Hügel

Mit 160 Hektar gehört der Olympiapark zu den großen Münchner Grünflächen.  Im Olympiapark spaziert es sich bei jedem Wetter besonders gut, auch weil es so viele Aussichtspunkte gibt. Und damit meinen wir nicht nur den höchsten Punkt, den Gipfel des Olympiabergs. Um den Olympiasee herum und die Hügel hinauf, kann man ordentlich Kilometer und Höhenmeter machen.

Im Westpark: Spaziergang mit asiatischem Flair

Thai Sala im Frühling
Michael Hofmann

Der Westpark mit seiner hügeligen Landschaft ist ein beliebtes Ziel zum Spazierengehen, den man von Ost nach West durchlaufen sollte. Auf dem kleinen östlichen See im Ostteil lassen Modellbauer ihre Schiffchen fahren. Im Westteil des Parks bekommt ihr im Ostasien-Ensemble sogar einen Hauch Fernost zu spüren. Wenn sich die thailändische Sala im Teich spiegelt – immer wieder ein tolles Fotomotiv.

Von Thalkirchen zum Hinterbrühler See

Anette Göttlicher

Macht eine kleine Runde von der Thalkirchner Brücke aus, bei der ihr das Gefühl habt, ganz raus zu sein aus dem Stadtleben: An der Isar oder dem Isarkanal entlang weiter nach Süden, den Marienklausensteg links liegen lassen und eine Viertelstunde später seid ihr am Hinterbrühler See. Dreht eine Runde um den idylischen See.

Oben an der Isarflößer-Statue habt ihr See und Kanal im Blick. Zurück geht's über die Floßanlegestelle und vorbei an den Bootshäusern am Kanal zur U-Bahn-Haltestelle Thalkirchen. Ein Tipp für alle Langschläfer, denn die Runde ist in der Stunde vor Sonnenuntergang besonders romantisch.

Schwabing: Großstadtflair auf dem Boulevard

Siegestor bei Sonnenschein
Michael Hofmann
Das Siegestor - die Eingangspforte nach Schwabing

In Schwabing ist aufgrund der Vielfalt der Eindrücke ein Spaziergang immer ein Erlebnis: Betrachtet das Siegestor aus der Nähe und schlendert dann einfach Richtung Norden über die Leopoldstraße. Egal auf welcher Seite: auf dem Boulevard reiht sich ein Café an das andere. In den Seitenstraßen finden sich immer wieder spannende Ecken, biegt einfach mal ab.

An der Münchner Freiheit könnt ihr euch ausruhen und nach den Statuen vom „Monaco Franze“ Helmut Fischer und Helmut Dietl schauen. Und wenn ihr schon mal in der Gegend seid und noch genug Puste habt – der Englische Garten lädt stets für noch ausgiebigere Spaziergänge ein, vor allem im ruhigeren Nordteil.

Isarflimmern auf vielen Kilometern am Stadtfluss

St. Maximilian
Michael Hofmann
Blick von der Reichenbachbrücke auf die Isar

Das ganz besondere Isarflimmern gibt's frei Haus: Frische Luft,  kaum Autolärm – dafür jede Menge klares Wasser! Es gibt kaum schönere Orte für einen Spaziergang als das Isarufer zwischen Reichenbachbrücke und Flaucher. Von der Brücke aus sieht man, wie belebt die Wege sind – wenn's zu voll wird, einfach das erste Stück auf der anderen Isarseite an St. Maximilian vorbeigehen, von der Allee hat man mal einen anderen Blick als sonst.

Hinter der Wittelsbacherbrücke lohnt sich ein Aufenthalt im öffentlichen Rosengarten. Am Flaucher angekommen, seht ihr auch schon den Tierpark Hellabrunn. Tipp: Wer genug Kraft in den Waden hat, läuft weiter bis zur Großhesseloher Eisenbahnbrücke am Stadtrand.

Bogenhausen: Friedensengel und Maximiliansanlagen

Friedensengel in Bogenhausen
Katy Spichal

Die Maximiliansanlagen in Bogenhausen sind vielleicht nicht so weltberühmt wie der Englische Garten, müssen sich aber wirklich nicht verstecken und sind viel größer und weitläufiger, als man denkt. Ihr habt hier beim Spaziergang immer den Isar-Sound im Ohr und könnt darüber hinaus mal wieder Selfies vor Münchner Klassikern machen: dem prächtigen Maximilianeum und dem hoch oben schwebenden Friedensengel. Und zum Schluss lasst ihr euch bei den Staustufen unterm Maximilianeum vom Tosen des Wassers einlullen.

Das könnte euch auch interessieren