Sightseeing-Tipps: Mit der Museumslinie günstig die Münchner Innenstadt entdecken

Öffentliche Stadtrundfahrt: Münchens Museen entdecken mit dem Bus 100

Über 20 Museen verbindet die Münchner Buslinie 100 auf dem Weg vom Haupt- zum Ostbahnhof. Perfekt zum Museums-Hopping oder Sightseeing an trüben Tagen. Wir geben Tipps, welche Münchner Sehenswürdigkeiten man auf der Fahrt entdecken kann.

Prinz-Carl-Palais

1. Halt: Königsplatz und Lenbachhaus

Nur ein paar Minuten Fahrzeit vom Hauptbahnhof entfernt, ragen an der Haltestelle Königsplatz dicke Säulen hinter den Fenstern des 100er-Busses empor. Sie gehören zum Tempeleingang der Propyläen, eines der großartigsten Bauwerke des Gebäudeensembles am Königsplatz. Wer hier aussteigt, dem wird nicht nur architektonisch etwas geboten, viel mehr könnt ihr im Inneren der Glyptothek und der Staatlichen Antikensammlung wahre Kunstschätze bestaunen.

Bevor es aber zurück in den Bus geht, wartet gegenüber der Propyläen noch das Lenbachhaus darauf entdeckt zu werden. Für Azurfans und Kandinsky-Kenner ein echtes Muss, denn hier ist die weltweit größte Sammlung der Künstlergruppe „Blauer Reiter“ ausgestellt.

Säulenhalle Königsplatz

2. Halt: Pinakotheken und Museum Brandhorst

Wollt ihr alle Sehenswürdigkeiten entlang der Museumslinie begutachten, lohnt es sich kaum, zwischen den Stopps einen Sitzplatz zu suchen. Tür auf, Tür zu, schon seid ihr an der Haltestelle „Pinakotheken“ angekommen, an der ihr wirklich eine Pause einlegen solltet. Ob man lieber bei gutem Wetter auf einer der weitläufigen Grünflächen Platz nimmt oder der Alten Pinakothek, der Pinakothek der Moderne (beides am Sonntag übrigens für nur 1,00 Euro Eintritt) oder dem Museum Brandhorst einen Besuch abstattet - das bleibt euch überlassen.

Die Alte Pinakothek ist eine der bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt
Rostislav Ageev / Shutterstock.com

3. Halt: Odeonsplatz und Ludwigstraße

Treffpunkt für Unternehmungen aller Art, Festivalarea, Shoppingspot: Am Odeonsplatz am Ende der Ludwigstraße ist immer was los. Mit der Linie 100 fahrt ihr direkt vor dem Platz einen Bogen, sodass die pompöse Feldherrnhalle und die spätbarocke Theatinerkirche bequem aus dem Inneren des Busses begutachtet werden können. Wollt ihr trotzdem aussteigen? Dann unbedingt im Hofgarten vorbeischauen und die Arkaden bewundern.

Obacht! Wer anschließend am Odeonsplatz wieder in den 100er Bus steigt, muss gut aufpassen den Richtigen zu erwischen, denn die Busse fahren auf der gleichen Straßenseite in beide Richtungen ab.

Ludwigstraße - Bus 100

4. Halt: Haus der Kunst und Eisbachwelle

Die Eisbachsurfer in München
Shutterstock

Ob ihr im richtigen Bus sitzt, erfahrt ihr spätestens, wenn ihr mit der Museumslinie das frühklassizistische Prinz-Carl-Palais samt Brunnen (Bild oben), die allzeit besurfte Eisbachwelle und das Haus der Kunst passiert. Aussteigen oder nicht, das ist hier die Frage (Königstraße bzw. Haltestelle Nationalmuseum/Haus der Kunst). Wir sagen: Ja, unbedingt!

Denn an der Surferwelle werdet ihr zu jeder Jahreszeit bestens unterhalten und das Haus der Kunst gehört zu den größten internationalen Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst mit jährlich etwa acht unterschiedliche Expositionen.

Lust auf Sightseeing in München?

Stadtrundfahrten und Führungen von Bus bis Hubschrauber

HIER ENTLANG

5. Halt: Friedensengel und Villa Stuck

Friedensengel
Mde / Marie-Lyce Plaschka

Vorbei am Bayerischen Nationalmuseum geht es nun mit dem 100er Richtung Osten. Es erwartet euch einer der schönsten Streckenabschnitte der Busfahrt: Schnurgerade geht es über die Luitpoldbrücke mit Isarblick auf die Statue des goldenen Friedensengels zu und weiter die kurvige Anhöhe hinauf zum Museum Villa Stuck, in dem ihr alles rund um das Leben und Schaffen des Münchner Künstlers Franz von Stuck erfahrt und spannende aktuelle Ausstellungen seht.

Lust auf frische Luft und Beine vertreten? Dann solltet ihr schon zuvor bei der Durchsage „Nächste Haltestelle: Reitmonstraße/Sammlung Schack“ schnell mit dem roten Knopf den Bus zum Stehen bringen, selbst über die Isar laufen, die Stufen zum Friedensengel erklimmen und so eine wunderbare Aussicht auf München genießen.

6. Halt: Prinzregentenplatz

Prinzregententheater im Winter
Michael Hofmann

Gegen Ende der Fahrt unbedingt noch dabei bleiben: Den Prinzregentenplatz solltet ihr euch nämlich nicht entgehen lassen. Wunderschöne Altbauten, das herrschaftliche Gebäude des Prinzregententheaters sowie ein Fontänenbrunnen zieren den Platz. Von hier könnt ihr auch in eine der anderen Linien umsteigen und zum Beispiel mit dem 54er Bus in Richtung Schwabing düsen.

Noch mehr Sights und Highlights

Die Museumslinie fährt selbst am Sonntag im 10-Minuten-Takt. Einsteigen, aussteigen und wieder einsteigen. So spart ihr lange Fußmärsche zwischen den Museen. Natürlich warten auf der Strecke noch viele weitere Highlights zum Ausprobieren.

Und: Die Linie 100 ist übrigens nicht das einzige öffentliche Verkehrsmittel, das sich bestens zum Sightseeing in München eignet. Auch der 54er Bus, die Tramlinie 16 und die Tramlinie 19 fahren an zahlreichen Hotspots vorbei - einfach einsteigen.

Text: Marie-Lyce Plaschka