Event mit Live-Acts und Lichtinstallationen in der Innenstadt
Silvestermeile in München soll ab 2025/2026 kommen
Der Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats hat grünes Licht für eine Silvestermeile in der Münchner Innenstadt zum Jahreswechsel 2025/26 sowie 2026/27 gegeben. Zwischen Feldherrnhalle und Siegestor soll es dann jeweils ein zentrales Event mit Live-Musik und Lichtinstallationen geben.
More actions
Zentrale Silvester-Veranstaltung für München geplant
Die Silvestermeile soll München weiter als Silvester-Destination etablieren. Mit der Durchführung der Silvestermeile soll ein privater Veranstalter beauftragt werden.
Laut dessen Grundkonzeption soll die Silvestermeile auf einem nach außen abgesperrten Gelände bis zu 65.000 Personen Platz bieten. Dort wären dann Lichtinstallationen und Live-Auftritte auf mehreren Bühnen zu sehen. Um Mitternacht würde eine choreografierte Licht- und Lasershow begleitet von Musik stattfinden.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Münchner*innen ebenso wie Tagesgäste aus dem Umland und Übernachtungsgäste. Laut Konzept des Veranstalters beträgt der reguläre Ticketpreis 40 Euro. Ermäßigte Tickets würden 20 Euro kosten, Familientickets mit bis zu drei Kindern 80 Euro.
Olympiapark soll als alternativer Ort geprüft werden
Ein konkretes Konzept für die Veranstaltung soll nun ausgearbeitet werden. Als möglicher alternativer Veranstaltungsort wird der Olympiapark geprüft. Im Dezember 2023 hatte der Münchner Stadtrat die Forderung nach einer Lichtinszenierung und einer zentralen Silvestershow für München beschlossen.