50 Jahre Olympische Spiele 1972 in München - das Jubiläumsprogramm 2022

Die Olympischen Sommerspiele von 1972 haben München wie kaum ein anderes Ereignis geprägt. 50 Jahre später rückte die Landeshauptstadt München im Sinne des Jubiläums-Mottos „Auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072" mit einer Veranstaltungsreihe unter Beteiligung der Bürger*innen die Spiele von 1972 noch einmal ein ganzes Jahr lang in den Blickpunkt und lieferte Impulse für die kommenden Jahrzehnte.

Fahnen und Menschen im Olympiapark 1972
Kishimoto-IOC

Jubiläumsmotto: "Auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072"

Im Auftrag des Kulturreferats

Dieser Beitrag über das Programm zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele München 1972 aus der städtischen Veranstaltungsreihe „Auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072" ist vom Kulturreferat der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Die Federführung und Gesamtkoordination des Jubiläumsprogramms lag beim Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Kooperationspartner warn der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Olympiapark München GmbH als städtische Tochter. Zahlreiche weitere Institutionen und Organisationen trugen zum Programm bei. Das Highlight im Jubiläumsprogramm war das Festival des Spiels, des Sports und der Kunst, vom 1. bis 9. Juli im Olympiapark.

50 Jahre nach den XX. Olympischen Sommerspielen 1972

München feierte 2022 das 50. Jubiläum der Olympischen Sommerspiele von 1972. Ein ganzjähriges Programm mit über 150 Veranstaltungen erinnerte an das wegweisende Ereignis. Schwerpunkte waren dabei u.a. die Bedeutung der Spiele für die Entwicklung Münchens und das Gedenken ans Olympia-Attentat:

Mehr als nur Sport: Die Bedeutung von Olympia 1972 für München

Mit den „heiteren Spielen" präsentierte sich die Bundesrepublik Deutschland 1972 als modernes, weltoffenes, demokratisches Land. Die Landeshauptstadt München profitiert bis heute vom visionären Städtebau im Olympiapark und vom U-Bahn-Bau. Die sportlichen Glanzleistungen der Athlet*innen sind nicht vergessen und die Sportstätten werden im Sinne der Nachhaltigkeit auch weiterhin genutzt.

Video: Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth über Triumph und Trauer

Beitrag auf YouTube ansehen.

Veranstaltungen im Jubiläumsprogramm - die Highlights

Olympiapark
Tobias Hase

Mit dem eranstaltungsprogramm für alle Bürger*innen – verteilt über das gesamte Stadtgebiet – wurde die XX. Olympiade 50 Jahre später gewürdigt. Wie bereits 1972 wurden damit auch im Jahr 2022 neue und visionäre Ideen für Münchens Weg in die Zukunft angestoßen:

  • Die Fragen der Zukunft waren Thema einer interdisziplinären Konferenz, die als gemeinsames Finale des Jubiläumsjahrs im November 2022 vom Kulturreferat veranstaltet wird. Das Motto des Programms „Auf dem Weg in die Zukunft 1972-2022-2072“ zeigte, dass im Jubiläumsjahr sowohl die visionären Ansätze von 1972 reflektiert und in Beziehung zur Gegenwart gesetzt als auch mögliche Zukunftsszenarien ins Visier genommen wurden. Expert*innen unterschiedlichster Berufe und Lebenswelten präsentierten Gestaltungsansätze der Gegenwart und entwickelten gemeinsam Lösungsansätze und Zukunftsszenarien. 
  • Am 30. Juni 2022 startete das Kulturreferat mit einer Ausstellung zum künstlerischen Rahmenprogramm der Olympischen Spiele 1972. Die Ausstellung war bis zum 11. September 2022 in der Rathausgalerie zu besichtigen sein und wurde am 9. und 10. September durch eine interdisziplinäre Tagung zum visionären Geist dieser Tage vertieft.
  • Sportliches Highlight waren die European Championships Munich 2022 mit insgesamt neun Europameisterschaften als größtes Multi-Sport-Event seit den Spielen 1972 vom 11. bis 21. August 2022 im Olympiapark sowie an weiteren Orten in und um München. Dabei kämpften rund 4.700 europäische Athlet*innen in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um 177 Goldmedaillen. Darüber hinaus gab es weitere Angebote und Veranstaltungen der Olympiapark München GmbH wie das The Roof Festival. Rückblick auf die European Championships >>
  • Die Olympischen Spiele von 1972 prägten das Stadtbild in ganz München: So beteiligen sich am Jubiläumsprogramm auch Stadtteile mit einzelnen Veranstaltungen, die eine historische Verbindung zu Olympia aufweisen oder in der Nähe der Olympia-Stätten liegen. Vorläufiger Abschluss des Programms war das Stadtteilfest "München 2022" im Petuelpark vom 21. bis 24. Juli.
  • Der Olympiapark war vom 1. bis 9. Juli 2022 Schauplatz des vom Kulturreferat veranstalteten Festivals des Spiels, des Sports und der Kunst. Am 1. Juli startete die Festwoche mit einer Eröffnungsfeier in der Olympiahalle. Am 2. Juli folgte eine große Parade vom Kunstareal in den Olympiapark. Am 2. und 3. Juli fanden die Finals der Münchner Sportspiele statt. Bis zum 9. Juli gab es zeitgenössische Kunst und Musik rund um den Olympiasee. Schaut euch die Highlights hier nochmal an >>
  • Vom 13. bis 22. Mai veranstalteten das Olympische Dorf und die Olympia-Pressestadt eine bunte Festwoche mit Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen, Mitmachaktionen, Festzelt und vielem mehr. Hier ein paar Eindrücke >>
  • Hier geht's zum gesamten Jubiläumsprogramm
  • So war der Auftakt: Die Auftakt-Pressekonferenz mit OB Dieter Reiter im Re-Live

Während des Jubiläumsjahres sind – verteilt über das gesamte Stadtgebiet – mehr als 150 Veranstaltungen gemeldet. Die große Beteiligung von zahlreichen Kooperations- und Projektpartnern unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung, die mit dem 50. Jubiläum der Olympischen Spiele München einhergeht.

Gedenken an das Olympia-Attentat

Im Rahmen der Jubiläumsfeiern wurde auch das tragische Attentat auf die israelische Olympiamannschaft bedacht, das die Spiele überschattete. Mit offiziellen Gedenkfeiern, Aktionen und Ausstellungen wurde an die 12 Todesopfer erinnert. Die Erinnerung an den antiisraelitischen Anschlag und die zwölf Todesopfer floss in vielfacher Weise in das Programm ein.

Zum Jahrestag des Attentats am 5. September 2022 luden die Landeshauptstadt München und der Freistaat Bayern und offizielle Repräsentanten zu Gedenkveranstaltungen an den Tatorten in München und Fürstenfeldbruck ein.

Das könnte euch auch interessieren