Besondere Programme und Highlights in den Museen

Lange Museumsnacht 2023: 7 Tipps für das Kultur-Event in München

Die einzigartige Vielfalt der teilnehmenden Häuser und die Atmosphäre zu später Stunde: das macht den Reiz der Langen Nacht der Münchner Museen am 14. Oktober 2023 aus. Neben den laufenden Ausstellungen wird vielerorts ein besonderes Programm geboten. Es gibt viel zu entdecken: Hier sind 7 Gründe, warum es sich lohnt, vorbeizuschauen.

Besucher vor dem Lenbachhaus zur Langen Nacht der Museen
Mde / Dan Vauelle

1. Kurz und bündig: Wählt eure Museumsführung nach Thema

Stadtmuseum nachts
Michael Hofmann/muenchen.de

Museumsführungen dauern ewig? Von wegen! Viele Häuser, wie zum Beispiel das Münchner Stadtmuseum, die Villa Stuck, die Glyptothek, das Ägyptische Museum, das Bayerische Nationalmuseum, das NS-Dokumentationszentrum oder das Haus der Kunst, bieten spannende Kurzführungen an, die einen Einblick in verschiedene Ausstellungen oder Themen geben.

Natürlich ersetzt ein Kurzrundgang nicht einen ganztägigen Museumsbesuch. Aber ihr könnt euch auf ein Thema festlegen, das euch tatsächlich interessiert und dabei trotzdem viel erfahren!

2. Stadtspaziergänge: Geschichte und Kunst erlaufen

Besonders spannend: Direkt vor Ort auf Erkundungstour gehen! Gut, dass die Museumsnacht 2023 auch Stadtführungen im Programm hat:

• Spannende Geschichte(n) gibt's bei den 90-minütigen Touren mit dem MPZ: Kommt mit auf einen Stadtspaziergang durch München im Mittelalter (Treffpunkt: 19:30 Uhr, Turmseite Alter Peter) oder wandelt auf den Spuren des Münchner Biers und der Brauereien (Treffpunkt: 20 Uhr, Fischbrunnen am Marienplatz).
  • Und: München kann auch modern! Beim Rundgang zu aktueller Kunst rund um den Marienplatz lernt ihr die Städtischen Kunsträume Rathausgalerie, Artothek & Bildersaal und Kunstarkaden kennen. (Treffpunkt: 19 Uhr, Rathausgalerie, Marienplatz 8)

Lange Nacht der Münchner Museen: Teilnehmer, Programm, Tickets

• Öffnungszeiten: Samstag, 14.10. von 18 bis 1 Uhr
  • Tickets und Preise: Tickets kosten 20 € (zzgl. Gebühren) und gelten für alle Museen sowie als Fahrkarte für die Shuttlebusse. Ihr bekommt sie in den teilnehmenden Häusern sowie den VVK-Stellen von München Ticket.
  • Alle Infos zur Langen Nacht und den teilnehmenden Museen sind hier zusammengefasst >>
  • Das tagesaktuelle Programm findet ihr unter muenchner.de/museumsnacht >>

3. Im Oldtimer auf Zeitreise gehen