Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Corona: Isar-Floßfahrt für die Saison 2020 komplett abgesagt

Floß auf dem Isarkanal

Isar: Keine Flöße zwischen Wolfratshausen und München im Jahr 2020

(22.6.2020) In diesem Jahr wird es keine Floßfahrten auf der Isar zwischen Wolfratshausen und München geben. Das gaben die Flößereibetriebe bekannt. Dass die Gaudi auf der Isar dieses Jahr ausfallen muss, hängt mit der Ausbreitung des Coronavirus und den nötigen Hygienevorschriften zusammen.

Keine Planungssicherheit, kein Infektionsschutz - die Gründe für das Aus

Die Saison für Floßfahrten auf der Isar beginnt üblicherweise am 1.Mai. Doch in diesem Jahr war wegen Corona alles anders. Trotz ständiger Lockerung der Einschränkungen verschob sich der Saisonbeginn immer weiter, zuletzt war von Mitte Juli die Rede. Nun ist aber klar: Die Floßfahrt-Saison 2020 fällt komplett aus.

In einer gemeinsamen Mitteilung der Flößereibetriebe heißt es: "Wie in anderen Bereichen auch ist jedoch mittlerweile ein Punkt erreicht, an dem es nicht nur für uns, sondern auch für unser Personal, unsere Kooperationspartner und vor allem für unsere Kunden einer gewissen Planungssicherheit bedarf, die uns auch in den nächsten Wochen nicht gegeben sein wird."

Außerdem sei weiterhin ein sicherer Betrieb ohne Infektionsgefahr und Einhaltung der Hygienestandards auf den engen Flößen nicht möglich.

"So etwas hat es noch nie gegeben und wir stehen dem Ganzen, wie so viele, machtlos gegenüber", schreiben die Veranstalter und betonen gleichzeitig, dass niemand ein "Ischgl auf der Isar" haben wolle.

In diesem Sommer fahren also keine Flöße zwischen Wolfratshausen und München die Isar herunter. Dennoch wollen die Flößereibetriebe den Optimismus nicht ganz verlieren und schließen ihre Mitteilung mit einem Appell: "Gebt dem Virus keine Chance auf eine zweite Welle, so dass wir uns alle voll Zuversicht und Vorfreude auf die nächste Saison vorbereiten können..."

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top