Sightseeing in München mit der Tram 19: Unsere Tipps

Tram 19 in München: Stadtrundfahrt in der Straßenbahn

Die Tram 19 in München fährt an vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Stachus, dem Nationaltheater und dem Maximilianeum vorbei und eignet sich ideal für eine kleine Stadtrundfahrt. Unsere Tipps zum Sightseeing für die Tram 19 München:

Tram 19 und Maximilianeum
Shutterstock 2018 / 1179400639

Die Tram 19 in München auf einem Blick

  • Start- und Endhaltestellen: Die Tram 19 fährt zwischen Pasinger Bahnhof und dem Bahnhof Berg am Laim
  • Taktung: Von 6 - 22 Uhr kommt die Tram 19 im Zehn-Minuten-Takt.
  • Besonderheiten: Nachts verkehrt die Linie als N19 zwischen Pasing und Sankt-Veit-Straße
  • Geschichte: Erstmals fuhr die Linie 1908 zwischen der damals selbstständigen Stadt Pasing und Marienplatz.

Tram 19: Sehenswürdigkeiten am laufenden Band

Die Tram 19 fährt durch die Residenzstraße
NavinTar / Shutterstock.com

Die Tram 19 startet in Pasing, einem Stadtteil im Münchner Westen, der bis 1938 eine eigenständige Stadt war und bis heute seinen kleinstädtischen Charakter behalten hat. Von dort aus führt sie über die Landsberger Straße in Richtung Innenstadt.

Für eine einmalige Fahrt mit der Linie 19 bietet sich der Kauf einer Einzelfahrkarte an. Diese hat auf dieser Linie eine Gültigkeit von zwei Stunden.

Vom Hauptbahnhof zum Nationaltheater

Die Tram 19 fährt an der Bayerischen Staatsoper vorbei
muenchen.de

Vom Hauptbahnhof fährt die Tram vorbei am beeindruckenden Gebäude des Justizpalastes über den Stachus, einem der zentralen Plätze Münchens zum Lenbachplatz, wo man das Tor zum Alten Botanischen Garten sehen kann.

Über den Promenadeplatz geht es durch die Fußgängerzone zum Max-Joseph-Platz (Haltestelle: Nationaltheater).  Hier befinden sich die Residenz und die Oper, aber auch der Marienplatz und der Odeonsplatz sind in unmittelbarer Nähe.

Wer mag, kann hier aussteigen, ein wenig bummeln und in eine der nächsten Trambahnen wieder einsteigen. Die Einzelfahrkarte kann dabei weiterverwendet werden, solange die Höchstfahrzeit von 2 Stunden noch nicht überschritten ist und es sich nicht um eine Rückfahrt handelt.

Vom Nationaltheater bis Berg am Laim

Eine Tram passiert die Regierung von Oberbayern
Simona 86 / Shutterstock.com

Vom Nationaltheater fährt die Tram 19 eine der prachtvollsten Straßen Münchens hinunter: Die Maximilianstraße. Wenn ihr die Augen aufhaltet, seht ihr vielleicht den ein oder anderen Promi beim Shoppen - man weiß ja nie. Vorbei am Maxmonument geht es direkt zu auf das Maximilianeum, in dem der Bayerische Landtag seinen Sitz hat.

Verpasst bei der Fahrt über die Brücke nicht den herrlichen Ausblick auf die Isar! Oberhalb des Maximilianeums fährt die Tram über den Max-Weber-Platz weiter durch die Grillparzer- und Einsteinstraße bis zur Endhaltestelle Berg am Laim Bahnhof.

Übrigens: Die Tram 19 fährt auch dieselbe Strecke wieder zurück. Wem die einfache Tour zu schnell geht, der kann auf der Rückfahrt ein zweites Mal Münchens Sehenswürdigkeiten bestaunen, dann allerdings mit einem neuen Einzelticket.

Anzeige

Lust auf Sightseeing in München?

Stadtrundfahrten und Führungen von Bus bis Hubschrauber

HIER ENTLANG

Das könnte euch auch interessieren