Münchner Museen bei Nacht entdecken: Diese Häuser waren dabei

Die Lange Nacht der Münchner Museen

Am 14. Oktober 2023 war es wieder so weit: Über 90 Münchner Museen, Sammlungen, Galerien, Kunsträume und viele weitere Orte öffneten ihre Pforten von 18 bis 1 Uhr nachts. Welche Museen 2023 mitmachten und ein Best-of-Video.

Datum und Veranstaltungsort

Diverse Orte in München

Glyptothek
Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, Renate Kühling

Best-of-Video: So schön war die Lange Nacht 2023

Beitrag auf Instagram ansehen.

Lange Nacht: Diese Museen und Häuser waren 2023 dabei

Besucher vor dem Lenbachhaus zur Langen Nacht der Museen
Mde / Dan Vauelle

Insgesamt luden am Samstag, den 14. Oktober mehr als 90 Häuser zum nächtlichen Rundgang. Mit dabei waren:

Ausstellungen, Führungen, Livemusik: Was 2023 alles geboten war

Deutsches Museum

Während der Langen Nacht hatten Münchner Museen nicht nur länger geöffnet und zeigten ihre aktuellen Ausstellungen – viele Häuser wie das Deutsche Museum oder das Bayerische Nationalmuseum boten auch Führungen an. Es gab Konzerte, Installationen, Performances und viele weitere Sonderaktionen: beispielsweise eine Videoprojektion in der Rathausgalerie oder eine nostalgische Fahrt im Oldtimer vom Innenhof des Deutschen Museums bis zum Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe.

Kinderprogramm

Kinderprogramm im Münchner Stadtmuseum
Münchner Stadtmuseum

Bereits am Nachmittag von 14 bis 18 Uhr gab es ein Kinderprogramm mit spannenden Themen wie Automobildesign, Fotografie, Sandkunst, Gesteine und Vulkane, Bergwelten und Alpenglühen, Musik, Leporellos, Geldscheine und Münzen und zeitgenössischer Kunst.

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.