189. Oktoberfest: Infos zur Wiesn 2024 in München

Oktoberfest: Das größte Volksfest der Welt in München

Das Oktoberfest 2024 findet vom 21. September bis 6. Oktober 2024 an 16 Tagen auf der Münchner Theresienwiese statt. Auf dem größten Volksfest der Welt werden Jahr für Jahr in den fast 40 Festzelten Biere von sechs Münchner Brauereien und zahlreiche weitere bayerische Spezialitäten angeboten. Zudem sorgen mehr als 100 Fahrgeschäfte und Buden für Unterhaltung und Nervenkitzel. Da das eigentlich für 2024 vorgesehene Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) vom Veranstalter abgesagt wurde, soll auch dieses Jahr die Oide Wiesn stattfinden.

Das sind die Highlights auf dem Oktoberfest 2024

Oktoberfest: Brauereien, Barrierefreiheit und Wiesn-Regeln

Für eine barrierefreie Wiesn sorgen kostenfreie Behindertenparkplätze, Rampen und Plätze für Rollstuhlfahrer*innen, Speisekarten in Braille-Schrift bei zahlreichen Zelten und Standln sowie viele weitere Maßnahmen.

Die Geschichte des Münchner Oktoberfests

Oktoberfest Geschichte
Rudi Dix/Stadtarchiv München/RD2542N29

Das Oktoberfest hat seine Wurzeln in einer royalen Hochzeit im Jahr 1810. Es folgten mehr als 200 Jahre bewegte Geschichte geprägt von technologischem Fortschritt, alten und über die Jahre immer wieder neuen Traditionen wie dem Wiesn-Anstich, aber auch dunklen Stunden wie dem rechtsextremen Oktoberfest-Attentat 1980 oder kriegs- und pandemiebedingte Absagen.

Und warum findet das Oktoberfest eigentlich größtenteils im September statt? Die Antwort auf die Frage liegt im Altweibersommer des Jahres 1872...

Kostenloses Trinkwasser auf dem Oktoberfest

Baumgärtner und Reiter
Marcus Schlaf
OB Dieter Reiter und Wiesnchef Clemens Baumgärtner (v.r.) testen die neue Trinkwasser-Zapfstelle auf der Wiesn

Auf der Wiesn gab es 2023 erstmals kostenloses Trinkwasser von den Stadtwerken München (SWM): An den neuen Zapfstellen konnten sich Oktoberfest-Besucher mit Wasser versorgen. Rund 100.000 Maß Wasser wurden von Gästen gezapft.