Überraschungen, Neuheiten und verborgene Schätze

Museums-Tipps für den Frühling: Ausstellungen, die nicht jede*r kennt

Der Frühling ist die Zeit der Überraschungen. Wir haben uns in den Münchner Museen auf die Suche gemacht – und sind auf besondere Exponate, Ausstellungen und Aktionen gestoßen, die definitiv (noch) nicht jede*r kennt. Hier sind unsere Tipps:

Expressionistisches Kunstwerk von Wassily Kandinsky
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Gabriele Münter Stiftung 1957
Wassily Kandinsky, Improvisation 26 (Rudern), 1912

Den Blauen Reiter neu entdecken im Lenbachhaus

Ideal für einen Museumsbesuch an den Feiertagen: Kurz vor Ostern hat im Lenbachhaus die neue Präsentation des Blauen Reiters eröffnet. Weil einige der weltberühmten Werke in die Tate London verliehen sind, entstand Platz für unbekanntere Gemälde, Grafiken, Hinterglasbilder, Fotografien und Skulpturen der Künstlergruppe. Zu den Highlights zählen u.a. die Werke von Paul Klee und die dynamischen Abstraktionen von Wassily Kandinsky sowie Neuankäufe von Franz Marc, Maria Franck-Marc und Moissey Kogan.

Video: 3 Museums-Tipps für den Frühling

Beitrag auf Instagram ansehen.

Beim Klangprojekt in den Isarauen mal genauer hinhören

Ein Chor steht vor einem Klangkunstwerk, das aus einem großen Stein geschliffen wurde
Michaela Mühlbauer

Euch zieht es eher nach draußen? In den Grünanlagen am Kabelsteg könnt ihr beim Frühlingsspaziergang ein neues Public Art Projekt bewundern: Bei Copper Lick“ verbindet die litauische Künstlerin Lina Lapelyté den Klang der Münchner Kirchenglocken mit dem Gesang menschlicher Stimmen. Die Skulptur wird bei einer wöchentlichen Gesangsperformance jeden Dienstag um 17 Uhr aktiviert. Eintritt frei!

Den „Afterglow“ spüren im verborgenen Raum im Haus der Kunst

Der Raum und die Türe werden von einem Kunstwerk bunt beleuchtet
Maximilian Geuter

Schon entdeckt? Für den Personaleingang auf der Rückseite des Hauses der Kunst hat die Künstlerin Luisa Baldhuber eine bunte Lichtinstallation gebaut. Ihr Werk „Afterglow“ symbolisiert einen wiederholten Sonnenuntergang und greift dabei die Formen des be­nach­barten Englischen Gartens auf. Das Besondere: Bislang war der Personaleingang im Haus der Kunst nicht zugänglich, ab sofort wird er mit Ausstellungen junger Künstler*innen aus München bespielt.

Die Blumenkunst in den Schlossparks bestaunen

Blumen vor Schloss Nymphenburg
Anette Göttlicher

Auch in den Gärten der Münchner Schlossmuseen gibt es im Frühling jedes Jahr etwas Neues zu entdecken. Bei der Zusammenstellung der Blumen legen die Gärtner*innen im Schlosspark Nymphenburg, dem Münchner Hofgarten und der Schlossanlage Schleißheim nämlich großen Wert auf Abwechslung und präsentieren auch heuer ganz besondere Pflanzen- und Farbkonzepte. Macht euch auf einen kunterbunten Rundgang!

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.